Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Wie als Jugendliche gut sparen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Sparen empfehle ich explizite Angebote für Kinder & Jugendliche, die digitales Sparen ermöglichen. Zum Beispiel Neobanken wie bling.de, ruuky.money oder Revolut bieten extra Kreditkarten bzw. Spartöpfen, so, dass das Sparen einfacher und übersichtlicher ist.

Bezügl. Jobs kommt es darauf an, wie viel Zeit man hat und welche Talente/Fähigkeiten. Gerade online gibt es viele Angebote wie z.B. „Texte schreiben“, „Texte übersetzen“ oder sonstige kleine Tasks. Einfach mal bei Google entsprechend danach suchen oder auf Fiverr.com schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Super, dass du dich für das Sparen im Jugendalter interessierst, das ist der richtige Beginn!

Na ja, Sparschwein u Sparbuch sind dir sicher geläufig.

Eine wichtige Frage ist auch, warum überhaupt sparen?

Ich hatte bereits sehr früh damit angefangen und es hat einfach irre Spaß gemacht, die Geldmenge wachsen zu sehen!

Ich empfehle 3 Spartöpfe (egal , wie alt man ist).

Einer für spätere Anschaffungen

Einer fürs Vergnügen

Einer für Vermögensaufbau

Für Vergnügen eignen sich Sparschwein/Sparbuch/Tagesgeld

Für Anschaffungen Tagesgeld oder Festgeld

Für Vermögen Aktien in Form von ETF

Viele Banken bieten Juniorkonten an, wo das alles eingerichtet und verwaltet werden kann.

Man könnte z. B. so vorgehen, wenn man mal Geld geschenkt bekommt, dieses in 3 Teile(auch unterschiedliche) zu teilen und in die Spartöpfe zu füllen.

Wenn man mal schlechter bei Kasse ist , dann setzt man das Sparen einfach mal aus. Dad ist alles sehr flexibel und auf die Lebenssituation anpassbar.

Wünsche dir recht viel Erfolg!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahrzehnte Börsenerfahrung und Versicherungen
isnichtmeinName
Fragesteller

Dankeschön für deine Tipps.

Es ist wichtig für Jugendliche, gut zu sparen, weil sie damit eine gute finanzielle Basis für die Zukunft schaffen. Einige Tipps, wie man als Jugendlicher gut spart:

- Zuerst solltest du dir überlegen, was du dir leisten kannst und was nicht. Schreibe alle deine Ausgaben auf und vergleiche sie mit deinem Einkommen. Wenn du mehr ausgibst, als du hast, musst du entweder deine Ausgaben reduzieren oder mehr verdienen.

- Spare jeden Monat einen bestimmten Betrag von deinem Gehalt oder Taschengeld. Leg das Geld in einen Sparstrumpf oder in ein Sparkonto und ziehe es nur im Notfall ab.

- Suche nach Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Nebenjob suchen oder Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst.

- Lerne gut zu budgetieren und sei diszipliniert beim Ausgeben. Wenn du dir etwas kaufen willst, überlege erst, ob du es wirklich brauchst und ob es in dein Budget passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung