Ich gebe Männern nicht die Hand?

11 Antworten

Ja.

Wenn mir jemand erzählen würde, er isst in der christlichen Fastenzeit nur Biber (wir erinnern uns, Biber lebt im Wasser, also kein Fleisch sondern Fisch) - wäre ich sehr irritiert und würde mcih fragen ob die Person denn im Mittelalter hängen geblieben ist. Wenn mir jemand erzählt sie darf Männern die Hand nicht reichen stellt sich mir genau die gleiche Frage.

Was nicht heißt dass ich es nicht tolerieren würde, schließlich darf jeder seinen Lebensstil pflegen wie er will (solange er niemanden damit schadet). Ich habe auch meine Macken die manch einer wunderlich finden mag.

Irritiert davon kann man aber trotzdem sein, schließlich wäre man auch irritiert wenn jemand mit der Pferdekutsche zur Arbeit fährt.

Ich finde das auch irritierend. Es ist frauen- und männerfeindlich. Du unterwirfst dich den veralteten Unterdrücker-Regeln eines Märchenbuchs und diskriminierst ihn gleichzeitig wegen seines Geschlechts. Wie wäre es wohl, wenn jemand einem Schwarzen nicht die Hand geben will?

17dreamy17  20.12.2023, 01:21

In dem Kontext ist es nicht als Diskriminierung zu verstehen sondern hier wird bereits ein Handschlag als sexueller Kontakt interpretiert

Apokalypse2020  20.12.2023, 01:35
@17dreamy17

Also erstens ist das kein sexueller Kontakt, sondern eine Begrüßung bzw. wie hier eine Gratulation. Und zweitens ist Religion Privatsache. Wie kommt der junge Mann dazu, von einer Frau diskriminiert zu werden wegen eines Märchenbuchs, das er vermutlich nicht mal kennt? Und nochmal: Macht sie das Gleiche mit einem Menschen mit dunkler Hautfarbe, wird sie ganz schnell erkennen, wie diskriminierend das ist. Dann fliegt das Fräulein aus der Abendschule, so schnell kann sie gar nicht schauen.

17dreamy17  20.12.2023, 01:38
@Apokalypse2020

Das kannst du nicht vergleichen. Männer sind keine Minderheit und genauso darf ein Mann einer Frau nicht die Hand geben. Es geht um GeschlechterTRENNUNG. Nich um Sexismus. Absolut fataler Vergleich

Apokalypse2020  20.12.2023, 01:41
@17dreamy17

Doch, das kann man sehr wohl vergleichen. Oder erklär mal den Unterschied zwischen Diskriminierung wegen des Geschlechts und Diskriminierung wegen der Hautfarbe. Und nein, Schwarze sind grundsätzlich gesehen keine Minderheit. Fahr mal nach Afrika und mach die Augen auf. Derartige Geschlechtertrennung ist Sexismus und Unterdrückung. Und das alles wegen eines Märchenbuchs.

Nobodyrotz  20.12.2023, 02:15
@17dreamy17

Einerseits sind Muslime gegen Homosexualität, andererseits fördern sie aber die Homosexualität durch Geschlechtertrennung.

Naja Man kann auch leben wie vor 1000 Jahren, aber nicht jeder muss es akzeptieren oder annehmen. Es gibt ja in deiner Religion so absurt viele Regeln und Vorschriften, da muss man auch erstmal durch steigen und nicht jedem sind diese Gepflogenheiten bekannt. Erkläre es einfach anständig und dann ist das Ding gegessen.

Natürlich kann ich seine Irritation nachvollziehen!

NICHT nachvollziehen kann icht Deinen Fanatismus!:(

Ich kann beide Seiten verstehen.

Für manche Menschen ist es halt normal, sich die Hand zu geben. Und da kann es vorkommen, das man verwirrt ist, wenn einer das nicht tut oder möchte. Wenn die Person die Religion der anderen nicht kennt, macht es das dann nochmal komplizierter.

Du kannst ja deinen Klassenkamerad erklären, dass es nicht an ihm liegt, sondern dass es in deiner Religion halt so ist 😃

CarlosMerida  26.12.2023, 22:06

Du kannst eine abgrundtief MENSCHENFEINDLICHE Religionsauffassung "verstehen"?