Ich fühle mich nicht ernstgenommen, weil ich so jung aussehe. Was kann ich tun?

Ps. Alle schätzen mich auf 16 ..-.-

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cinderella26,

auch wenn Du wesentlich jünger aussiehst -wofür Du ja nichts kannst - solltest Du zu Dir stehen! Versuche Bemerkungen, die Dich stören, mit Humor zu übergehen und sie nicht allzu ernst zu nehmen.

Wenn Du mehr Selbstbewusstsein entwickelst und ausstrahlst, wird man Dich mit Sicherheit auch ernster nehmen. Was könntest Du konkret tun?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl ist eine realistische Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung. Das bedeutet zum Beispiel, dass Du Dir darüber klar wirst, über welche Fähigkeiten und Stärken Du eigentlich verfügst, die Du vielleicht bisher völlig aus dem Blick verloren hast.

Wenn man wenig Selbstvertrauen besitzt, neigt man dazu, seine guten Seiten entweder herunterzuspielen oder sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Dadurch entsteht ein Denkmuster, das irgendwie alles in eine negative Richtung verschiebt. Wie kannst Du hier gegensteuern?

Denke immer wieder bewusst darüber nach, wo Deine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen und baue diese weiter aus! Ein Beispiel: Angenommen, Du kennst Dich auf einem Gebiet besonders gut aus. Vertiefe hier Deine Kenntnisse und werde ein Spezialist auf Deinem persönlichen Fachgebiet! Das hebt Dich in gewisser Weise von der übrigen Masse der Menschen ab und macht Dich zu jemand Besonderen. Das Gleiche gilt natürlich auch für bestimmte Hobbys oder irgendwelche besonderen Fertigkeiten oder Fähigkeiten.

Was Selbstzweifeln ebenfalls entgegenwirkt ist, wenn Du auf Deine bisherigen Erfolge zurückschaust. Vielleicht denkst Du, dass Du bisher nichts besonderes in Deinem Leben geleistet hast. Bestimmt fallen Dir aber bei längerem Nachdenken immer mehr Dinge ein, bei denen du besonders gut warst oder wo Du schon einmal gelobt worden bist.

Natürlich ist es nicht damit getan, sich auf den Lorbeeren von früher auszuruhen. Wenn Du Dir realistische, erreichbare Ziele setzt und diese auch verfolgst, kannst Du bald weitere Erfolge erzielen. Und denke daran: Erfolge machen Dich stärker und sicherer!

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst – immerhin tun das noch einige – dann denke bitte daran, dass Du für ihn sehr wertvoll bist! Du magst Dich nun fragen: „Warum sollte ich für Gott wichtig und wertvoll sein?“

Nun, ein Schreiber der Bibel drückte das einmal so aus: „ Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ganz genau“ (Psalm 139:1, Neue Genfer Übersetzung). Das sagt folgendes aus: Wenn Gott uns durchforscht und uns genau kennt, dann muss er sich doch für uns interessieren! Daher weiß er ganz genau, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht, und er möchte Dir helfen. Wie er das tut, steht auch in der Bibel, was ein Grund mehr ist, sich mit ihr zu beschäftigen!

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du einen Weg findest, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Allerdings braucht eben alles seine Zeit! Du wirst also nicht von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch sein. Bleibe am Ball und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass sich mit der Zeit Veränderungen einstellen werden!

LG Philipp

Philipp59  17.02.2022, 14:58

Vielen Dank für den Stern! 🙂

LG Philipp

Da mußt du durch, keine Sorge, das ändert sich noch.

Bleib stark, die Stummelträger merken es bald.

Hab als einzigste Frau unter 20 Männern damals meinen Meister gemacht, war 21 und sah aus wie 15. die haben mich auch nicht ernst genommen. Aber ich schnitt als allerbeste ab, da wurden die Augen aber riesig von den Kerlen.

Heute bin ich 43 und sehe aus wie 25, aber ich weiß mich meiner Haut gut zu wehren.

Cinderella26
Fragesteller

Respekt hört sich cool an :) stimmt manchmal kann das gut sein ..ziemlich überraschend dann:)

Maritha25  16.02.2022, 01:34
@Cinderella26

Ja, das haben schon einige bitter erfahren müssen, einer liegt noch im KH und bangt um seine Kronjuwelen. :)))

Maritha25  16.02.2022, 03:00
@Cinderella26

Ein paar Griffe solltest du dir aneignen. Muß anfügen, hab einen E-Betrieb, da ist Vorschrift Sicherheitsschuhe tragen. Wenn ich Einkaufen gehe, vom Betrieb aus, ziehe ich nicht extra andere Schuhe an.Die Einheimischen kennen mich schon, das man bei mir mit angrapschen böse Überraschungen erlebt. Der letzte war von Auswärts, erst habe ich meine Faust auf seiner Nase geparkt und dann mit den Schuhen heftig ins Schmuckkästchen getreten. als er dann noch ausfallend wurde gab 's n Nachtritt. Dann war er Bewußtlos und die Hose wurde feucht, so 'ne rote Soße.Der Rettungswagen ist mit Sirene und Blaulicht ins KH gefahren.Die Polizei war wie immer sehr nett.Sein Stummel ist wohl eingerissen und das Gehänge wohl fast zerstört und die Nase gebrochen, Das war am Freitag letzte Woche.Hatte 6 Zeugen, die gesehen und ausgesagt haben, das der Kerl mir in die Brust gekniffen hat mit beiden Händen. Die Sicherheitsschuhe sehen aus wie Turnschuhe, sind ganz leicht, haben ein durchtrittsichere Sohle und eine Zehenkappe, beides aus Kevlar. Die Zehenkappe hält 3 Tonnen aus und der Schuh ist elektrisch nicht leitfähig.Waren auch teuer kamen knapp 400€.

Cinderella26
Fragesteller
@Maritha25

Hahahah hab kann auch ziemlich temperamentvoll sein angst darf man nie haben wenn man so süss und lieb aussieht dann denken die meisten man traut sich nix aber hart auf hart würde ich mich aufjeden fall retten mich wollte auch einer mal schlagen dann wollte ich ihm mein schlüssel durchs gesicht ziehen hahahha glaube wir würden uns gut verstehn hahaha man darf sie nie sowas gefallen lassen nie angst haben

Maritha25  16.02.2022, 22:17
@Cinderella26

Bleib wie du bist und sei froh, das du noch so jung aussiehst, der Respekt dir gegenüber kommt schon noch.

Wahrscheinlich wirst du das in 10 Jahren als Vorteil betrachten. Die einfachste Lösung ist, einfach nichts auf das Gerede anderer Leute zu geben.

Anonym125213  06.03.2022, 19:58

Nö, je älter man wird, umso nerviger und beleidigender wird es!

Ist leichter gesagt als getan. Wenn einem aber selbst die Wange gezwickt wird, kann man das schlecht ignorieren.

Anonym125213  07.03.2022, 11:25
@HarryXXX

26 wäre ich gern nochmal. ^^ Diese Frau sieht mich als ihre Tochter, die gerade mal 3 Jahre jünger ist als sie selbst.

Ich hatte sie in die Hand gebissen. Es war aber mehr Reflex als Absicht. Nie wieder griff sie mir ins Gesicht, aber das blöde didididi-Getue blieb natürlich. Immer und überall das Gleiche! Wie würdest du damit umgehen? Kennst du es vielleicht auch selbst? Ich habe schon mehrfach gesagt, dass mir dieses Verhalten gegen den Strich geht.

HarryXXX  07.03.2022, 11:31
@Anonym125213

Naja die FS ist 26 :)
Ich kenne das nur von den eigenen Eltern, für die bleibt man immer das Kind. Da kann man auch nichts machen. Aber kneifen tun die nicht.
Ansonsten kenn ich das nicht. Ich habe nie jünger gewirkt als ich bin und trage vermutlich auch genügend Selbstbewusstsein vor mir her.
In die Hand beissen würde ich als zulässigen Reflex sehen. Man kneift erwachsene Menschen nicht einfach in die Wangen. Ich steh sowieso nicht auf anfassen und würde das auch nie bei anderen tun.
Ansonsten halte ich das wie bei meinen Hunden. Positives Verhalten wird durch Lob verstärkt und negatives Verhalten ignoriert.

Hey du,

ich bin 31 und wurde schon früher immer jünger geschätzt, mit dem Unterschied, dass es mich jetzt nicht mehr stört und mir zum Teil schmeichelt.

Hast du schon mal deinen Standpunkt klargemacht bei allen und mitgeteilt, dass du dich nicht ernst genommen fühlst und du als erwachsene Frau angesehen werden möchtest?

Wenn ja, was waren die Reaktionen und wie genau, hast du es formuliert?

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie dein Auftreten ist, aber das ist auch ein wichtiger Punkt. Geht es wirklich nur um das "Babyface" oder auch darum, wie du auftrittst? Und wie würdest du sagen, trittst du auf?

Cinderella26
Fragesteller

Naja wenn ich ehrlich bin ich zwar am anfang auch ein zurückhaltender mensch dennoch kann ich mich über alles mit menschen unterhalten. Das wird mir auch gesagt von menschen mit denen ich länger zu tun hatte. Aber so wenn mich menschen am anfang sehen beurteilen sie nur was sie gerade sehen und meine Zurückhaltung bzw das ich etwas zeit brauche gibt ihnen glaube ich auch den rest .

Ps. Alle schätzen mich auf 16 ..-.-

Ich kenne dich nicht, auf meine Frage nach Rapper:Innen aus der LGBTQ Szene hast Du geantwortet: Why are you gay? Das klingt eher nach 16. Wenn Du dich oft so verhältst, wirst Du sicher nicht ernst genommen.

Die Antwort wurde gelöscht, weil ich solche Antworten nicht dulde, weil die Frage ganz eindeutig formuliert war.

Ja, Reife beinhaltet auch, nachzudenken bevor man etwas sagt oder schreibt. Mal abgesehen davon, dass die Antwort nichts zu tun hatte mit der Frage, kannst Du leicht über Wikipedia herausfinden, warum Menschen Schwul oder Lesbisch sind. Und welche Sexualität ich habe, geht aus der Frage mal gar nicht hervor, viele Heteros interessieren sich auch für LGBTQ Themen, aus Interesse oder aus Solidarität.

Reife bedeutet, sich um seine Belange zu kümmern, erst mal selbst nachschauen bevor Du Fragen stellt, die Du in kürzester Zeit selbst beantworten kannst. Zumal es wohl eher eine Provokation war.

Also, wer sich wie 16 verhält, wird eher nicht ernst genommen mit 26, verhalte dich dem Alter entsprechend.