Ich fühle mich im Fußball nicht wohl, weil ich schwul bin?

7 Antworten

Es gibt bei den großen Vereinen inzwischen überall auch schwul-lesbische Fanclubs, die es auch ernst meinen.

Aber, es gibt auch immer noch genug Vollpfosten, die nicht begreifen, dass die Sexualität nichts über die Fähigkeit und die Leidenschaft für Fußball aussagt.

Stell dir mal eine Frage: willst du dir von diesen Vollpfosten wirklich den Sport vermiesen lassen? Wirklich denen wortwörtlich den Platz überlassen? Oder ist ein Fußballfeld und ein Stadion der Platz aller Fußballfans, unabhängig von Geschlecht, Alter, Sexualität und sonstigem Zeugs, womit Leute andere Leute kategorisieren?

Es ist der Platz aller Leute, die auf Fußball stehen Punkt. Und jeder, der meint, über die Sexualität anderer urteilen zu dürfen, der sollte zurück ins Mittelalter, wo diese Meinung hingehört - und wo es Fußball noch nicht gab ;-).

Und es werden immer mehr Menschen mit dieser Einstellung. Du kannst dich jetzt verstecken, dich unsicher fühlen, ja, oder du wirst einer von den Menschen, die dazu beitragen, dass es auch in den Köpfen von allen ankommt, dass Fußball nichts damit zu tun hat, was man sich im Bett mit wem wünscht.

Vor ein paar Jahren waren auf der West- und Osttribüne mal zwei Banner: "Lieb doch den Borussen, den du willst" und "Lieb doch die Borussin, die du willst" - richtig ist es gewesen - der Verein ist wichtig, nicht das Geschlecht dessen den man liebt;-).

Das musst du allerdings auch noch begreifen, denn du bist dir ja ebenfalls unsicher, wegen einer Sache, die mit Fußball so überhaupt nichts zu tun hat. Du wirst nicht besser oder schlechter auf dem Platz dadurch, aber durch deine Unsicherheit wirst du es.

Ardit383
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das bedeutet mir echt viel zu lesen

guitschee  21.11.2020, 17:45
@Ardit383

Die Musik ist nicht meine Musikrichtung und das Lied zum Teil sehr traurig - weil es die Wahrheit zeigt, aber es ist dennoch ein wichtiges Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=-qOg8E4Tzto

falls du es noch nicht kanntest. Besonders wichtig wird meiner Meinung nach das Lied ab 5:53.

habe ich das Gefühl, dass sie mich gar nicht ernst nehmen

Ich habe immer das Gefühl, dass ich fehl am Platz bin

Du hast das Gefühl, das muss aber nicht so sein. Vielleicht nimmst du es nur so wahr.

Ardit383
Fragesteller

Meinst du?

ichantwortemal  21.11.2020, 17:16
@Ardit383

Ich bin ja nicht dabei, aber du schreibst nicht, dass du geschnitten wirst oder dumme Bemerkungen gemacht werden.

ichantwortemal  21.11.2020, 17:19
@Ardit383

Das spricht dafür, dass du es so wahrnimmst, nur weil du glaubst, es müsse generell so sein, wenn man schwul ist.

Schade - aber wahr.

Ich denke, Du solltest mit Deiner Sexualität noch mehr ins Reine kommen. Du bist schwul, cool. Das hat aber nichts mit deinen sonstigen Vorlieben und Interessen zu tun. Schieb den ganzen Klischeekack nal beiseite, und unterstell den anderen keine Gedanken, die in Wahrheit von Dir kommen. Wird alles besser, wenn man bisschen älter und reifer ist.

Nebenbei gibt es auch schwule Fußballvereine.

Früher hab ich immer immer wieder gehört, dass besonders bei Sportvereinen viele nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber LGBTQ+ sind. Manche sind da aber mit der Zeit glücklicherweise aufgeschlossener geworden.

Im Endeffekt kommt es viel auf die Leute selbst und ihr Umfeld an. Du kannst da leider nicht viel machen. Am besten ist es wenn du dich selbstsicher in deiner Sexualität gibst und ihnen zeigst dass deine Leistung und der Verein nichts mit deiner Sexualität zutun hat (-: ♡

Das kann ich verstehen, ich unterstütze Fußball überhaupt nicht aus diesem Grund. Da du aber dabei bist und es liebst solltest du nicht daran zweifeln, Fußball ist nicht Homophob, die Menschen sind es. Wenn du nicht geoutet wärst, wäre es dann anders?

Ardit383
Fragesteller

Keine Ahnung

guitschee  21.11.2020, 17:51
 Wenn du nicht geoutet wärst, wäre es dann anders?

Das weiß man leider vorher nie. Es gibt Mannschaften, bei denen wird es dadurch nur lockerer und der Zusammenhang größer und solche, wo es leider ganz und gar nicht so ist.

Das kann ich verstehen, ich unterstütze Fußball überhaupt nicht aus diesem Grund.

Wenn dir der Sport allgemein nicht gefällt, okay, aber du solltest nicht wegen solcher Sache dich von etwas zurückziehen was du vielleicht sogar mögen könntest. Damit überlässt man nur den falschen das Feld, finde ich.