Angst vor-und im fußballspiel, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mit 12,13,14 Jahren beträchtlich Angst, schon bei der Ballannahme, Verarbeitung des Balles und bei der Weiterleitung des Leders. Einen Schuss aufs Tor ? Nur dann, wenn niemand besser stand. Ich war immer ein Bedenkenträger und bezog neben den 22 Aktiven auch die Resonanz der Zuschauer mit ein. - Dann kam der Befreiungsschlag! Wild, stürmisch, laut, "ungehorsam" spielte ich mich auf und schoss 2 Prachttore. Ich spielte - darin waren sich alle einig - hervorragend. Energisch trainierte ich jeden Tag, gab Kommandos, brannte auf den nächsten Einsatz. Blieb erfolgreich. Ich rief den Mitspielern Worte wie "gib!", "hier", "Leo", "schieß!" zu. wurde etwas später Spielführer.... Jetzt fragst Du nach der prägnanten Situation! Entscheidend bist Du selbst, Dein Zutrauen, Deine Trainingsfortschritte, die positive Resonanz von außen,Deine Eigenstärke, Dein(e) Talent(e).Fazit = die Menge und Qualität des Trainings sind wichtig. Und wenn Du mal die "Flemm" bekommst, sei unbarmherzig mit Dir selbst. Geht schnell vorbei.-Glückauf, Du packst es...

ich denke du machst dir viel zu viele Gedanken um deine eigene Leistung. ich vermute mal, du setzt dich damit unter druck, dass du ein gutes Spiel machen möchtest und hast Angst Fehler zu machen. Lass dir sowas egal sein! Du bist spielst gerade mal 4 wochen fussball, da erwartet kein Mensch von dir irgendwelche Wunderdinge.

Also einfach gedankenfrei in das Spiel gehen. Am besten vor dem Spiel nochmal tief in dich gehen und mit der Einstellung "egal" rein gehen.. das hilft!

Viele Grüße, Benny

Mach dir da mal keine Gedanken. Selbst bezahlte Profis machen Fehler. Wenn man bedenkt, dass manche es nicht schaffen von dem Elfmeterpunkt zu treffen, braust du dir über deine Leistung keine Gedanken zu machen.

Hatte ich auch mal, als ich klein war. Ging bei mir mit zunehmenden Alter weg. Warum hast du denn Angst?