Ich fühle mich geschminkt unwohl?

9 Antworten

Nee, man muss sich nicht schminken. Ich mache es auch nicht, denn ich bin da echt bei dir. Schmicke oder auch Nagellack fühlen sich einfach fremd an. Außerdem juckt sie und verklebt meine Poren. Mein Gesicht ist mein Gesicht und ich hab den Mut, es zu zeigen. Menschen, die sich extrem schminken, haben das nicht. Sie brauchen dieses Zeug, um sich stark genug zu fühlen, sich der Welt zu zeigen. Schminke ist bloß eine Weg, die Wahrheit über sich zu verbergen und ein Ausdruck von Komplexen, die das eigen Aussehen betreffen.

Eigentlich sind die Leute die sich schminken diejenigen, die zumindest in dieser Hinsicht nicht selbstbewusst sind.

Ich bin zwar auch eher Schüchtern, aber das ist für mich kein Grund, mich so zu verbergen. Wenn ich akzeptiert werde, dann weil ich die bin, die ich eben bin und nicht weil ich mein Gesicht zugekleistert habe, sodass es schon nicht mehr natürlich ist.

Gut, manche Schminken sich auch als Ausdruck einer Persönlichkeit oder weil sie es müssen, aber ich zeige den Leuten die ungeschminkte Wahrheit, weil das eben meine Persönlichkeit ist. Und du machst das Gleiche. Daran ist nichts Falsches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: wenn Du Dich nicht schminken möchtest, lässt Du es einfach. Denn dazu kann einen niemand zwingen. Und es hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, ob man sich schminkt oder nicht. Du bist so, wie Du bist, und das ist auch gut so. Ich würde das ja sogar "umdrehen": eben, weil Du selbstbewusst bist, kannst Du Dich so zeigen wie Du bist. Versuche einfach, solche Blicke zu negieren. Wenn die anderen merken, dass sie damit nichts "bewirken", werden sie das bald wieder sein lassen. Und Du sagst es ja zu Recht auch selbst: Dein Lächeln und Deine persönliche Ausstrahlung sind da viel wichtiger und entscheidender.🙂

Ich bin auch voll deiner Meinung und fühle mich ungeschminkt am wohlsten.

Wer sich nicht schminkt, hat das größere Selbstwertgefühl!

Da auch dezente Schminke: ein unterer Kajalstrich am Lidrand und etwas Rouge habe ich mich mit 40 Jahren für Permanentmakeup entschieden...

Kajalstriche oben und unten in Blau und Lippenkonturlinie in Rosenholz und Augenbraue dezent gestrichelt in Braun. Das war super gut gemacht und habe ich nie bereut.

Nach dem Duschen Creme ich mich nur noch ein und trage ein leichtes Rouge gegen Blässe auf.

Man muss sich nicht schminken und wer die Nase rümpft, ist wohl eher neidisch, dass sie eben nicht ohne schminke können.

Außerdem bist Du nicht allein damit. Alicia Keys schminkt sich schon seit Jahren nicht mehr.

https://www.nau.ch/people/welt/alicia-keys-darum-verzichtet-sie-seit-vier-jahren-auf-make-up-65823883

In meinem Umfeld gibt es auch jede Menge Frauen, die sich nicht schminken. Aus den verschiedensten Gründen. Umfeldschutz, Kosten und nicht zuletzt aus dem selben Grund wie Du, unwohliges Gefühl dabei.

Ich finde es gut, dass du dich nicht schminkst. Insbesondere, wenn du dich damit nicht wohl fühlst! Auf die Blicke anderer solltest du dabei nichts geben! Ich als Mann finde es immer sehr schön, wenn eine Frau sich nicht schminkt. Und für mich zeugt gerade das von Selbstbewusstsein! Wer meint, sich in der Öffentlichkeit schminken zu müssen ist in meinen Augen unsicher und scheint eben nur durch das Schminken sein Selbstbewusstsein zu generieren!

Mach weiter so und lasse dich nicht von anderen dahingehend verunsichern oder beeinflussen! 👍🏼

Sumatraaa
Fragesteller

Danke sehr :-) wäre es denn für dich sehr schlimm, wenn eine Frau Augenringe hätte?

Catfish1980  12.12.2021, 09:28
@Sumatraaa

Nein, überhaupt nicht. Das zeigt i.d.R. ja nur, dass sie schlecht geschlafen hat oder müde ist oder vielleicht gerade eine anstrengende Zeit durchmacht. Das darf man jemandem ruhig auch ansehen (solange derjenige selbst kein Problem damit hat). Und das macht eine Frau dann ja nicht weniger hübsch!