Ich frage mich langsam, ob es nich besser gewesen ware, wenn es die Wende für Ostdeutschland nicht gegeben hätte?

Fuchssprung  26.01.2024, 07:38

Du bist also der Meinung, dass unsere Politiker die Ukraine überfallen haben und Russland vollkommen zu recht Europa bedroht?

Vogtland740
Fragesteller

Darum geht es mir überhaupt nicht, Deutschland katapultiert sich immer mehr in eine Feindschaft zu Rußland, dem größten Land der Erde.

13 Antworten

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Niemand will Krieg, es geht nur darum, die Ukraine verteidigungsfähig zu halten. Die Regierung mag bekloppt sein, lebensmüde ist sie nicht.

Vogtland740
Fragesteller

Doch unsere Regierung und alle Bürgerlichen Parteien sind lebensmüde

und merken es nicht einmal. Und die Bürger wachen auf und suchen sich Parteien, die den Krieg beenden wollen.

matrix791  26.01.2024, 12:54
@Vogtland740

aber überleg mal- hätte es die Wende nciht gegeben- würden immnoch 450.000 russiche Soldaten um Berlin rum stehen und mit Raketen auf hamburg und münchen ziehlen- jetzt ist das ganze Explosive zeug 1000km, weiter Östlich. anstatt es direkt bei uns zu haben. dann hat es doch was gutes gebracht. Oder willst du lieber das es keine Wende gegeben hätte und die ganzen schnellen röhren die Explodieren immernoch bei dir in der nähe stehen würden, bereit zum abschuss. nönö- brauchen wir nicht-war schon ganz gut so.

So schnell hast Du alles Schlechte vergessen? Oder einfach nur verdrängt?

Um mal auf Dein Szenario einzugehen:
Glaubst Du ernsthaft, in einem immer noch geteilten Deutschland
wärest Du in einer DDR sicherer, wenn es auf einen Krieg zugeht?

Vogtland740
Fragesteller

Ja ein armes Sachsen würde niemand überfallen.

Von Experte Udavu bestätigt

Manchmal frage ich mich das auch. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn die DDR alle rausgelassen hätte, die raus wollten. Dann wäre es halt dort ziemlich leer geworden, aber die Jammersachsen wären wenigstens unter sich geblieben. Schön umgeben von Industrieruinen.

matrix791  25.01.2024, 21:19

muss ich als Ossi leider auch sagen.

achja, ich bin dann derjenige der gegangen ist und nicht dableiben wollte um den kopf in den Sand zu stecken.

Vogtland740
Fragesteller

Ja die wirtschaftliche Katastrophe in der DDR war unbestreitbar, aber was nun ist, ein drohender Krieg mit Rußland, weil die Ukraine und Rußland nicht diplomatisch mit Verstand verhandeln können ?

Blödsinn. Bin auch aus Sachsen. Auch wenn ich dort nicht mehr wohne.

Gut, das die Geschichte sich nicht zurück drehen lässt..

Das es n par " Jammer" Ossis gibt: na und? Gibt auch genügend " Besser- Wesseis..😉..

Und Atomraketen hatten wir auch in der "Nachbarschaft" .. deren Einsatz war ja auch mehrfach ziemlich nah.

Übrigens: ich habe keine Angst vor der Politik der Bundesregierung. Ich hätte eher Angst, das die 30% , die in Sachsen und Thüringen die AFD so weit gebracht haben uns ein 4. Reich bescheren.. jedoch scheint es mir momentan so, das die 70% endlich lauter werden.

Vogtland740
Fragesteller

Hast ja recht, aber merkst Du denn nicht in unseren Nachrichten und den Spätabend-talks, wohin diese Kriegshysterie führt. Am schlimmsten ist Herr Pistorius anzuhören. Litauen drangsaliert seine Russen im Land, schließt die Grenzen und feindet sich mit Rußland gefährlich an, und Pistorius schickt Tausende von deutschen Soldaten dorthin. Von Diplomatie, Friedensgesprächen, kompromißbereiten Verhandlungen habe ich bei den Reden von Pistorius noch nie etwas vernommen.

Ja, wäre besser gewesen. Vermisse meine FDJ Uniform und die sowjetische Brieffreundin genau so, wie die feuchten Brüderküsse vor der laufenden Kamara.

Den Russen geht es viel besser als uns. Sie haben alles was sie brauchen und müssen sich nicht ständig zwischen zig Sorten oder Dingen entscheiden. Furchtbar, so ein mit Dingen überfüllter Supermarkt!

Nicken konnten wir Ossis schon immer gut. Und nun kommst du und willst die freie Meinungsäußerung? Und wohl auch noch Eigeninitiative?

Wenn du Angst hast um die neu gewonnene Demokratie, dann geh zur Demo gegen rechts. Das gibt es wohl vereinzelt sogar schon in Sachsen.

Vogtland740
Fragesteller

Ja was nützt aber die gewonnene Demokratie, wenn uns unsere Bürgerlichen Parteien in einen Krieg gegen Rußland in Litauen steuern wollen