Ich finde Religionen und Atheismus gleichzeitig sinnfrei?

Ich möchte den absoluten Ursprung wissen.

7 Antworten

Interessant, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die bisherigen Antworten, welche die Menschen vor uns gefunden haben,

sind noch keine wirkliche Erklärung.

Und nun kommt DEIN Glaube:

Im Moment glaubst du,

dass du mit deinem Gehirn alles verstehen würdest,

wenn es nur jemand gut genug erklären könnte.

Was beweist dir, dass menschliche Gehirne grenzenlos denkfähig sind?

Unsere Körperkraft ist begrenzt.

Unsere Liebesfähigkeit gegenüber anderen Menschen hat seine Grenzen.

Warum sollte unser Hirn niemals an Denkgrenzen stoßen?

Materie hat es nicht immer gegeben. Vorher war Nichts.

Aber wenn es Nichts gab, dann darf man nicht vergessen,

dass Zeit und Raum ja auch schon Etwas sind.

Die Fragestellung unterstellt aber, dass es Zeit und Raum trotzdem schon gegeben hat.

Wenn du fragst: Was war "vorher", heißt das, du setzt voraus, dass es einen Zeitpunkt gab, der selber schon Zeit war.

Unser Gehirn kann aber nicht denken, dass es keine Zeit gibt, und dass es keinen Raum gibt.

Unser Gehirn kann nur in Kategorien wie Vorher-Nachher und in Materie-Leere denken.

Am ehesten kann man sich noch eine abstrakte Idee vorstellen. Ideen sind vor der Wirklichkeit. Ideen sind vor der Erfindung. Ideen sind vor der Materie. Ideen sind rein geistig.

Annähern kann man sich also mit dem Gedanken: Bevor etwas Materielles da war, existierten Ideen, existierte Geist. Man kann dies auch Gott nennen.

Der Begriff Atheist sagt lediglich aus, dass man nicht an Gott oder Götter glaubt. Mit der Urknalltheorie hat der Begriff Atheismus erstmal nichts zu tun. Es gibt sogar gottgläubige Menschen, die an den Urknall glauben.

Mal abgesehen davon, dass Wissenschaftler nicht sagen, dass vor dem Urknall nichts war. Man weiß es nur schlichtweg nicht.

Außerdem ist der Begriff Urknall irreführend, da man eher von einer Urausdehnung sprechen müsste. Ähnlich wie bei einem Balon den man aufbläst.

Hallo Algengruetze, 👋

Ich finde Religionen sinnfrei

ich auch.

und Atheismus finde ich genauso sinnfrei,

Ich nicht.

Jeder Mensch wird als Atheist geboren,

also ist Atheismus völlig normal & natürlich.

Was soll denn daran sinnfrei sein?

Btw: Atheismus ist KEIN Glaube!

weil ich fest davon überzeugt bin, dass aus Nichts auch Nichts kommt, der Urknall kann auch nicht aus dem Nichts kommen, ich kann mir das Nichts nicht vorstellen.

Tja… und irgendein Schöpfergott kann

erst recht nicht aus dem Nichts kommen.

Was bin ich denn nun? Agnostiker?

MMn ja.

Ich möchte den absoluten Ursprung wissen.

Das wollen viele wissen. Ich aber nicht,

weil es sowieso keine 100%ige Antwort gibt…

ist mir also völlig schnuppe. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Du bist gläubig ohne religiös zu sein, was nicht so selten ist wie viele denken. Du glaubst an etwas, hälst aber eben Religionen und Atheismus für Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Es ist völlig unerheblich, was du dir vorstellen kannst oder auch nicht.

Möglicherweise ist das menschliche Gehirn nicht imstande, die Gesetze und Vorgänge des Alls zu verstehn.

Unser Hirn ist nicht als Welterkenntnisapparat konzipiert, sondern zum Überleben hier auf Terra zu dieser Zeit in dieser Umwelt - und dazu taugt es recht gut.