Ich finde meine Katze in der Wohnung nicht mehr?

11 Antworten

Bist du dir ganz sicher, dass sie nicht eine sich bietende Gelegenheit genützt hat, um sich aus der Wohnung zu schleichen?

Vielleicht war die Eingangstür einen ganz kurzen Moment lang "unbeobachtet" ... und sie hat das ausgenützt und ist entflohen?

Katzen hassen jede Ortsveränderung und nützen daher jede Möglichkeit, um die Chance zu bekommen, wieder in ihre gewohnte Umgebung gelangen zu können.

Wie weit ist es denn von deiner Wohnung zu der von deinen Eltern?

Katzen haben einen guten Orientierungssinn und können zu ihrem angestammten Zuhause zurückfinden.

:-) irgendwo muss sie ja sein, schau auch in Ecken wo du dir fast sicher bist das sie da nicht reinpasst, meist findet man die echt an den unmöglichsten Plätzen :-) mein Rat wäre alle Schränke zu durchsuchen, auch dahinter zu schauen. Da Katzen es gerne warm mögen schaut auch in Regalen wo Technik wie TV, Boxen, Receiver etc steht oder in der Küche hinter Toaster, Mikrowelle und Co. Frische Wäsche ist auch beliebt also auch in der Wäsche, Korb und Waschmaschiene nachschauen. Meine hat es sogar mal geschafft in eine Schublade zu kommen, auch da solltest also nachschauen :-)

Schau mal hinter dem Herd nach. Da saß mal die Katze meiner Mutter. Ich hatte sie mit dem Staubsauger erschreckt.

Cherry29876
Fragesteller

Ich habe unter spüle nachgesehen, in jeden Schrank, dahinter auch... Hinter der Waschmaschine war sie auch nicht... Ich Dreh hier gleich durch!🙁

beangato  04.12.2017, 14:00
@Cherry29876

Stell ihr was Leckeres hin. Sie wird sich ja keinen Ausgang genehmigt haben.

MissPanik  25.11.2020, 17:43
@Cherry29876

Ist zwar schon lange her, aber mir gehts gerade genauso! Heute ist unsere Kleine frisch eingezogen. Saß die ganze Zeit auf dem Kratzbaum. Dann hab ich mal fünf Minuten nicht gekuckt und nur noch ihr wegschleichen gesehen. Wollte sie nicht verschrecken bin also langsam aufgestanden und schwups-jetzt find ich sie nicht mehr

Such sie nicht so auffällig.

Katzen sind zwar Raubtiere, aber auch Fluchttiere.

Wenn sie den Eindruck hat, daß Du sie jagst wird sie vermutlich immer versuchen, am besten direkt hinter Dir zu sein. ;)

Am besten lässt Du sie erst einmal "verschwunden" sein. Sie ist noch jung und unerfahren. Viele Umzüge hat sie ja hoffentlich in diesem Alter noch nicht erleben müssen...

Wichtig ist, daß sie einen recht privaten Zugang zu Futter und ihrem Klo hat. Stell das also nicht "mitten" ins Zimmer um sie aus ihrem Versteck zu locken, sondern stell es ebenfalls nicht sonderlich offensichtlich auf...

In einer wenig von menschlichen (und sonstigen) Mitbewohnern genutzten Ecke der Wohnung kannst Du ihr somit ein eigenes Revier mit mehreren Versteckmöglichkeiten zuteilen.

Das wird sie sicherlich schnell erobern. ;)

Und wenn sie sich zuhause fühlt wird sie sich auch ganz freimütig in der Bude bewegen.

Lass der Miez alle Zeit der Welt, sich einzuleben.

warehouse14

Die Katze ist durch den Ortswechsel verunsichert und versteckt sich. Futter ist erstmal egal. Das ist völlig normal.

Katzen können sich schier entmaterialisieren. Sie sind einfach weg. Wenn man lange und gründlich sucht und vor allem wie eine Katze denken kann, hat man eine Chance, sie zu finden. Unter Decken, in Schränken, im Bettkasten des Sofas, auf einem hohen Regal oder zwischen Gerümpel - alles ist möglich. Ansonsten bleibt nur abzuwarten. Irgendwann kommt sie schon aus dem Versteck.

Stell ihr Futter und Wasser sowie ein Katzenklo so auf, dass sie drankommt, ohne durch offenes und somit unsicheres Gelände zu müssen. Bedränge die Katze nicht. Lass ihr Zeit. Sie wird auf dich zukommen.

Lass am besten alle Türen und Schränke offen. Zum einen, um sie nicht einzusperren. Zum anderen, damit sie alles in Ruhe erkunden kann.