Katze rennt in Hausflur was tun?

3 Antworten

Die Lebensmittel solltest du natürlich ersetzen

Und in Zukunft sollte deine Nachbarin eben die Türen zu ihren Privaträumen geschlossen halten.

Kläre das freundlich ab, evtl. bei einer Tasse Kaffee. Unfrieden unter Nachbarn, kann unerträglich werden.

L. G. Lilly

Wat?

Also die Nachbarin lässt ihre Haustür offen.... und wundert sich das Tiere dort reinlaufen können?

Würde ich das bei uns machen, hätten wir innerhalb eines Tages 6 fremde Katzen im Haus, plus neugierige Nachbarskinder plus den halben Hausflur voller Pakete für die Nachbarn.

Mal angenommen das wäre bei mir in der Nachbarschaft der Fall.... Dann würde ich

  • meine Betroffenheit über diese allgemeine Situation äußern (man ist ja emphatisch, stimmts?)
  • würde die Aussage in den Raum stellen "Na mal gut das es meine Katze war die sich in dein Haus verirrt hat und kein Fuchs oder Marder oder Einbrecher". (Oh ja, das wäre viel schlimmer und mildert die aktuelle Abneigung gegen die Katze. Lieber die Katze als ein Marder oder Einbrecher)
  • würde als Nächstes dann anbieten mal gemeinsam den Keller zu inspizieren um zu schauen wo genau meine Katze aus Angst oder Not hingepinkelt hat - und ob man das reinigen oder irgendwie ersetzen kann. (man ist ja ein hilfsbereiter freundlicher Nachbar)
  • und dann würde ich anbieten gemeinsam mit ihr nach Alternativlösungen für künftige Hausflurlüftungen zu suchen. (toller Nachbarschaftszusammenhalt, sie fühlt sich ernst genommen mit ihrem Problem).
Roland22  16.08.2021, 14:45

Punkt zwei ist schon riskant ...

Rockige  16.08.2021, 15:03
@Roland22

Wieso riskant?

Die Nachbarin würde doch mit einer Tatsache konfrontiert werden.

Wenn klar ist das "meine" Katze in ihrem Keller war weil sie sich dort ins Haus verirrte (wegen der offenen Haustür) - und als Nachbarn weiß man meist welche Katze zu welchem Haushalt gehört - dann ist das nur ein Fakt der geklärt wird.

Und das andere, die Erwähnung "na, lieber meine Katze als ein Wildtier oder ein Einbrecher" ist zwar die Holzhammermethode, aber unter Umständen einfach nötig. Manche Leute sind naiv oder so in ihren Gewohnheiten gefangen das sie garnicht drüber nachdenken wie dumm es ist eine Haustür offen stehen zu lassen, selbst in einer ruhigen Wohngegend.

Ersetze ihr den Schaden. Dieses Mal. In Zukunft wird Deine Nachbarin sicher darauf achten, die Katze nicht mehr versehentlich einzusperren.

Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, dann melde ihr den Schaden.

Giwalato