Ich finde alleine wohnen extrem anstrengend?

Daheim in Fulda gehe ich sogar gerne einkaufen. Aber hier in Mainz ist es einfach nur nervig und stressig.

11 Antworten

Ich find es garnicht anstrengend allein zu wohnen. Den Haushalt mache ich ganz nebenbei (heißt wenn gekocht wird, wird auch direkt das was ich benutzt habe in dze Spülmaschine geräumt oder eben gespült und anschließend Weg geräumt und die Oberflächen eben abgewaschen solange das essen aufm Herd oder im Ofen ist).

Auch einkaufen (auch mehrmals die Woche) macht mir garnichts aus. Und wenn ich dafür in 6-10 Geschäfte muss um alles zu kriegen interessiert es mich auch nicht (gehe standardmäßig schon in 5-6 Stück einfach damit ich die Angebote auch alle nutzen kann).

Schlecht wird mir übrigens auch extrem selten was. Brot/Brötchen backe ich selbst für eine Woche und das hält dann auch so lange ohne Probleme. Und wenn es doch zuviel ist friere ich es ein und nehme es raus wenn ich es brauche (kurz in Toaster oder Ofen und es ist wie frisch gebacken).

Ich finde zusammen wohnen viel stressiger. Ich glaube, mit der Reinigung der Küche übertreibt du etwas. Warum benutzt du Holzbrettchen? Nimm Plastik oder einen alten Teller. Brot kann man übrigens portionieren und einfrieren.

Daheim hab ich nie dran gedacht, dass man Holzbrettchen z.B. regelmäßig desinfizieren und ölen muss.

Dann kauf welche aus Plastik. Die kann man einfach in die Spülmaschine geben.

Hab gedacht, ich nehm direkt mehr Brot, damit ich nicht ständig zum Bäcker muss. Ist geschimmelt. D.h., dass ich jetzt dreimal die Woche zum Bäcker muss und halt ein Viertel Brot nehme.

Brot kann man einfrieren.

In Mainz muss man für Staubsaugerbeutel woanders hin als für die Milch und für Schuhcreme muss man wieder woanders hin. Raubt alles so viel Zeit.

Es gibt da so eine neuartige Erfindung, die nennt sich Internet. Da kann man Dinge bestellen. Ich bestelle alles online außer Lebensmittel.

Und wenn man dann auf Vorrat kaufen möchte, damit man nicht ständig zum Geschäft rennen muss, wird man von der Verkäuferin angeschnautzt.

Dann ignoriere sie einfach oder geh in ein anderes Geschäft.

Wie findet ihr es, in einem Single-Haushalt zu wohnen? Was sind eure Erfahrungen?

Teilweise ist es anstrengend, da gebe ich dir recht. Vor allem das Putzen...

Allerdings hat man dadurch auch sehr viel Freiheit, und dieser Vorteil überwiegt meiner Meinung nach.

Dein Gemecker ist echt unerträglich. Niemand motzt dich an, wenn du zwei statt einer Packung kaufst.

Gutes Brot vom Bäcker schimmelt nicht nach drei Tagen, außer du lagerst es falsch und hast es sehr feucht daheim.

Auch in Mainz gibt es größere Geschäfte, wo Du alles bekommst, z. B. Der Kaufland an der Rheinallee. Und Schuhcreme bekommst Du in jedem besseren Supermarkt. Staubsaugerbeutel braucht man ja auch nicht alle zwei Tage neu. Mit ein bisschen Planung geht das alles.

Also ich finde das toll und vor allem sehr bequem, alleine zu wohnen. Weil man sich eben all das gemütlich selbst einteilen kann ohne dass einer meckert, wenn man es nicht macht.

Mach dir halt Einkaufslisten und gehe gezielt 1, 2 x die Woche einkaufen. Wo es geht, kauf etwas auf Vorrat.