ich fahre nächste Woche zug, weil man auto kaputt ist. Worauf muss ich achten, wenn ich Zug fahre?

7 Antworten

zuerst Ticket kaufen

www.bahn.de

Bist du kein App freak also jemand, der unbedingt jede App haben muss. Dann das Ticket und den Verbindungsplan ausdrucken.

Auf letzterem findest du die relevanten Daten. Bahnsteig Zugabfahrtszeit.

Hast du viel Gepäck dabei, kann man im Fern verkehr ohne zu buchen über Sitzplatzbuchung gucken wo die Gepäckbereiche sind.

Bild zum Beitrag

Da buchst du dir einen Sitzplatz oder brichst ab.

Auf dem Bahnhof immer auf Anzeigen und ansagen hören.

Bahnsteige sind in Bereich geteilt Buchstaben also A,B,C,....

In der Abfahrtsanzeige unter Ziel und Abfahrtszeit siehst du zwischen welchen Bereichen der Zug hält.

Hast du einen Sitzplatz gebucht. Die Wagennummer steht relativ weit oben an den Türen der Wagen. Sind in zwei Teile geteilt, so das niemand durch den ganzen Wagen laufen müsste was natürlich nicht klappt.

Wichtig ist der letzte halt, bevor du aussteigst. Dann verpasst du es nicht.

Und keine Panik ich bin mit 13 das erste mal allein zu meiner Tante in Berlin gefahren Bus/Zug/Zug/S-Bahn/Tram über 3h

Ohne Handy ohne Anzeigen, das war 1981 sogar mal mit ner Dampflok im Regelbetrieb.

Heute bekommt man das problemlos hin, wenn man sich nicht zu sehr ablenken lässt. Daher die Kopfhörer haben mal frei.

Die Zugbegleiter helfen, wenn sie können immer, wenn man fragt.

- (Bahn, Ticket, Deutsche Bahn)
  1. Kauf dir ein Ticket, wenn Sparpreis oder super Sparpreis achte darauf auch wirklich den von dir gebuchten Zug zu nehmen. Außer die Zugbindung entfällt welche entfällt wenn der Zug ausfällt oder 20 Minuten verspätet ist dann kannst du dir auch einen anderen Zug nehmen.
  2. Achte darauf, wenn dein Zug aus mehreren Teil besteht dass du in den richtigen Zug Teil einsteigst sonst landest du am Ende vielleicht statt in München vielleicht in Wien je nachdem, wo du überhaupt hinfahren möchtest. Deshalb achte auf die richtigen Abschnitte am Bahnsteig.
  3. Falls Sitzplatz Reservierung erkennst du an der Anzeige welcher Wagen wo hält.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB
 - (Bahn, Ticket, Deutsche Bahn)

Suche dir die Verbindungen raus, auch um zu schauen, was du für ein Ticket brauchst. Am besten beim Verkehrsverbund anfangen (da kriegt man auch eher spontan eine Zeitkarte) und ggf. auf bahn.de weitermachen, wenn du über den Verkehrsverbund raus muss. Ggf. z. B. den D-Ticket-Filter aktivieren, wenn du mit einem D- oder Verbund-Ticket unterwegs sein willst.

Wenn du Ticket-Spartipps willst, bitte möglichst die genaue Strecke angeben.

Kurz vor und während der Fahrt auf der App von Bahn.de nach der aktuellen Verkehrlage schauen. Lieber früher fahren, umsteigen nicht zu knapp planen.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte bzw. https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/fahrgastrechte anschauen auch wg. richtigem Verhalten

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ein gültiges Ticket kann immer helfen und zu wissen, in welchen Zug man wann steigen muss.

rechtzeitig da sein, sonst ist der zug weg.

nebukadnezar572  24.05.2025, 18:41

Naja...

nebukadnezar572  24.05.2025, 18:44
@Klappstuhl001

Bei der Deutschen Bahn hat man eine faire Chance den Zug noch zu erwischen, auch wenn man fünf Minuten (oder auch mehr) zu spät ist.

Fun Fact: Alles unter 6 Minuten zählt bei der Bahn sogar noch als pünktlich.

Klappstuhl001  24.05.2025, 18:46
@nebukadnezar572

schlechter rat...genau an dem tag hat die bahn nämlich ihren lichtblick und fährt minutengenau ab. dann siehst du nur die rücklichter...

nebukadnezar572  24.05.2025, 18:49
@Klappstuhl001

Naja...

Kommt auf die Strecke und die Zeit an.

Nerds haben herausgefunden für welche Züge man sich ein Sparpreis-Ticket kaufen sollte, weil die Zugbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben wird.

Klappstuhl001  24.05.2025, 18:51
@nebukadnezar572

ich kann behaupten, unsere bimmelrutsche fährt recht pünktlich, merk ich daran, daß der bahnübergang an dem ich vorbeifahre immer geschlossen ist.

da hättest du schlechte karten mit deiner methode.