Ich ertrage diese Einsamkeit nicht mehr!?

8 Antworten

Nabend,

Mir ging es sehr lange Zeit ähnlich wie dir und manchmal rutsche ich noch immer in die Einsamkeit.

Wichtig ist, dass du dir den Ursachen bewusst wirst und das Problem an der Wurzel packst.

Womöglich hast du Angst vor Ablehnung, da du früher gemobbt worden bist. Das solltest du falls noch nicht geschehen verarbeiten, wenn nötig sogar in einer Therapie. Sowas hinterlässt natürlich Spuren.

Ich kenne das wirklich gut. Man mag Freunde aber man weiß nicht, wo man welche findet. Wie wär's wenn du einfach mal in einen Club o.Ä gehst und jemanden ansprichst? Freundschaften kann man überall schließen. Oder du gehst in einen Verein (gibt ja auch welche für Erwachsene). Im Internet kannst du auch versuchen Leute kennenzulernen, z.B beim Zocken oder so. Oder zieh in eine WG.

Geh den Schritt und versuche dich in der Gesellschaft zu integeieren, sonst wird es nur noch schlimmer.

Alles Gute! :)

Funckywood554
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏🏼 Das hat mir auch sehr geholfen. Ich war früher ca in der 7-8 Klasse in einer Verhaltenstherapie war ok aber ja man muss selber etwas machen damit es auch funktioniert. Ablehnung ist das was einem auch Angst macht. Denn wenn ein offener Mensch zu mir kommt bin ich automatisch auch offen und glücklich!!

sandbiene  11.09.2021, 21:30
@Funckywood554

Du hast Recht. Ich war auch in Therapie und die kann nur funktionieren, wenn man es wirklich will. Sie zeigt einem nur den Weg aber gehen muss man ihn selbst :-)

Geh du offen auf die Menschen zu. Mach den ersten Schritt. Einer muss ihn ja machen ^^

kann ich nachvollziehen, ich bin seit 4 monaten mit einem jungen zusammen, bist du eher auf internet freunde oder reale freunde?

Funckywood554
Fragesteller

reale Freunde da kann man draussen gehen etwas trinken lachen etc…

Hi, wenn das Mobbing dich sehr blockiert anderen gegenüber, kannst du eine Psychotherapie in Betracht ziehen.

Es gibt auch psychosoziale Beratungsstellen, insbesondere für Frauen.

www.kriesenchat.de kann eine Anlaufstelle sein für dich.

er ist immer wütend und fragt wo willst du denn hin!?!?

Vielleicht ist das ein Zeichen, dass dein Vater sich auch in der Vergangenheit nicht einfühlend um dich kümmerte? Er scheint wenig Verständnis für deine Bedürnfnisse zu haben.

Ich habe angst das ich nie mehr gute Freunde finden werde.

Das verstehe ich, ich denke, das ist unbegründet, Du bist jung und hast viel Zeit, Menschen kennenzulernen.

Leider habe ich da keine großen Tipps für dich und ich kann mir aber vorstellen welche Auswirkung Mobbing hat. Das sollte viel härter betraft werden und aufgeklärt werden, weil es die Seelen der Menschen kaputt macht. Immerhin hast du einen Freund. Und neue Freunde zu finden ist echt nicht leicht, weil jeder so in seiner Blase lebt. Je älter man wird desto schwieriger wird es. Außerdem habe ich festgestellt, dass es die richtigen Freunde doch sowieso kaum noch gibt, jeder denkt an sich und nimmt dich eine zeitlang mit auf dem Weg und kann dich genauso schnell wieder fallen lassen. Egal wie gut du als Mensch bist und wie oft du für deine Freunde da bist und dich einsetzt. Vielleicht findest du bald Hobbys wo du andere Leute kennenlernst und dadurch dann auch neue Freunde. Mach dir keine so großen Gedanken, auch wenn es dich belastet, es wird weniger mit dir zu tun haben als du denkst. Wenn du negativ denkst ziehst du auch negative Dinge an oder siehst alles schwarz. Ja ich weiß da es schwer ist in solchen Momenten positive Gedanken aufzubauen.

Funckywood554
Fragesteller

Du hast alles in diesem Text gesagt! Genau das ist das Problem. Jeder lebt in seiner eigenen Blase…

such dir erstmal ne Wohnung sobald das möglich is und gestalte dir deine eigenen Reisen, momentan hat ja immernoch einiges geschlossen, aber man kann überall mal reinschnuppern. Gibt zb eventkalender von der stadt da kann man auch mal nachsehen was so bei erinem los is.

Ich kann deine Gefühle schon verstehen aber einfach so ändert sich das halt nich du musst einfach immer wieder versuchen auf menschen zuzugehen.

Funckywood554
Fragesteller

Das stimmt schon mit der neuen Wohnung aber später steht dieses Problem immer noch da… Ich habe es auf Instagram seeehr oft versucht aber bei Instagram Funktioniert das 0!! Es gibt Leute die lachen einem aus..