Ich brauche nh zweite Meinung?

5 Antworten

Du machst es falsch rum, weil du glaubst, du müsstest jemandem gefallen.

Richtig rum ist, wenn du dir bewusst bist, was du selber kannst, hast, bist. Davon dann bisschen was abgeben kannst, um andere mal damit zu erfreuen. Und auch schaust, dass der Beschenkte auch dir zurück gibt.

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Ihr beide seid das grasse Gegenteil. Das passt nicht zusammen.

Er ist ein Ausnutzer. Und du lässt dich ausnutzen.

Da du schon lieben kannst, gibst, gönnst, hilfst, gib dort wo jemand dankbar auch dir gibt. Das bist du doch wert.

Wer gibt, hat doch auch verdient.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Freundschaft, Jungs)  - (Liebe, Freundschaft, Jungs)

Any930
Fragesteller

Er bemüht sich glaube ich für mich da zu sein, auch wenn es keinen emotionalen Wert für ihn hat. Zum Beispiel wollte ein Typ mal Nudes von und hat mir mehr Mals bedrängt, worauf der Typ auf den ich stehe, ihn verprügeln wollte.

Kanimose  31.07.2023, 01:06
@Any930

Weshalb wollte er ihn verprügeln, um dich nicht an ihn zu verlieren oder um dich vor ihm zu schützen?

Du solltest dich selber schützen und dich wehren.

Schwierig als Aussenstehender was zu beurteilen.

Ich tu dir mal Liebe und glücklichsein in Antwort. Vielleicht hilft dir das beim erkennen der Probleme, die ihr habt.

Es hört sich nicht so an, als wäre dieser Mensch gut für dich. Mach dir darüber mal Gedanken. Nicht dass du nur ausgenutzt wirst.

Klingt jetzt ein bisschen nach emotionaler Abhängigkeit - von euch beiden gegenüber dem anderen.

Wo sind die Eltern bei all dem?

Du bist ja nicht seine professionelle Betreuerin. Wie wäre es mal mit einem Gespräch, Telefonat, Brief an die Eltern darüber, wie es ihrem Sohn geht, damit SIE mal etwas veranlassen können?

Du warst in der geschlossenen Psychiatrie - hast du noch Kontakt zu irgendwelchen Psychiatern oder Psychologen, die du mal zu dem Thema befragen könntest? Kannst du dir Anlaufstellen suchen und ihm vermitteln?

Ich bin da jetzt Laie, aber ich glaube nicht, dass es vor allem für jemanden mit deiner Geschichte gut ist, jetzt in eine Art Betreuungs-Abhängigkeit zu geraten, bei der du dafür verantwortlich wirst, dass ein anderer nicht weiter abrutscht!

Wie sieht es aus mit Lehrern? Du sagst, du bist die "Ansprechpartnerin" in der Klasse. Kannst du mit einem vertrauenswürdigen Lehrer mal ein Vier-Augen-Gespräch vereinbaren, deine Lage schildern und fragen, ob er für den Mitschüler mal nach Anlaufstellen, Telefonnummern oder Ähnlichem suchen kann? Die Sache im Kollegenkreis besprechen kann, diskutieren, wie man da helfend eingreifen könnte und sei es erst mal nur mit Gesprächsangeboten und Anlaufstellen und ggf. Elterngesprächen?

Aus meiner Sicht seid ihr beide keine geeignete Stütze füreinander! Das ist gar nicht negativ gemeint! Ihr braucht beide entweder professionelle Hilfe oder/ und Unterstützung von jemandem, der fest im Leben steht und keinerlei psychische Probleme hat, also nicht selbst Hilfe braucht. Das ist bei euch beiden nicht gegeben.

Du könntest mal schauen, ob es online und offline eine Art Selbsthilfegruppe oder Forum für dich und ihn gibt.

Es gibt auch Foren über "Psychotherapie". Google das mal! Es gibt sogar regionale Foren mit konkreten Therapeutenlisten und anderen Anlaufstellen. Dort wären zwar größtenteils auch Laien, aber immerhin mehr als nur zwei. Also auch Menschen, die eure Probleme schon selbst hatten und konkrete Tipps und Anlaufstellen und ggf. Methoden oder Bücher empfehlen können!

Any930
Fragesteller

Er möchte die Hilfe die ich ihm anbiete nicht annehmen. Ich schicke ihn die ganze Zeit Daten von Therapeuten aber darauf hat er keine Lust. Meine Eltern glauben dass psychische Probleme nur Märchen sind, aber sein Vater hat gecheckt, dass etwas bei Sohn nicht stimmt und hat vor Änderungen einzugreifen. Im Sinne von weniger social media und mehr Zeit mit der Familie. Zu einem Lehrer kann ich nicht gehen, da er vor einem Monat seinen Abschluss gemacht hat

und danke für die hilfreicheren Worte

Tasha  31.07.2023, 00:42
@Any930

Wenn du Kontakt zum Vater hast, bitte ihn, über den Hausarzt einen Therapieplatz zu besorgen und selbst mit dem Therapeuten zu reden, also bei den ersten Sitzungen dabei zu sein. Also wirklich zu sagen, "Sohn, morgen haben wir einen Termin beim Psychotherapeuten, es gibt keine Diskussion darüber!"

Any930
Fragesteller
@Tasha

Ich glaube ich mache das ehrlich

danke sehr

LottasLebenNr9  31.07.2023, 10:50
@Any930

Es ist auch nicht deine Aufgabe ihm die Therapeuten rauszusuchen. Wenn er da Hilfe von dir möchte, kann er dich fragen.😇

Es sieht so aus, als müsste er sich erstmal intensiv um sich selber kümmern. Er braucht professionelle Hilfe. Das kannst du nicht leisten. Du bist selber nicht gesund und es ist auch nicht deine Aufgabe ihn zu tragen. Wenn er keine professionelle Hilfe will, würde ich mich da an deiner Stelle trotzdem abgrenzen. Und über Liebe würde ich nachdenken, wenn er betreut ist.😉

LottasLebenNr9  31.07.2023, 11:01

Ich würde die Verantwortung so schnell wie möglich abgeben. Das wirst du nicht tragen können. So, ich bin raus.

Er ist toxisch und hat dich voll im Griff. Brich einfach den Kontakt ab. Du weißt genau was zu tun ist. Das ist keine Liebe. Du weißt nichtmal was das ist. Das ist abhängigkeit. Er hat dich manipuliert.

Any930
Fragesteller

Ich habe Angst dass er sich umbringt, wenn ich den Kontakt zu ihm abbreche

FragestellerD  31.07.2023, 00:33
@Any930

Das ist genau sein Ziel. Er setzt dich so unter Druck, das du nicht weg willst. Er hat gar nicht die absicht, sich umzubringen. Klassischer Manipulationstrick. Er liebt es, dich in der Hand zu haben

Any930
Fragesteller
@FragestellerD

aber er ist ehrlich depressiv und ich weiß von einem alten von von ihm, dass er bevor wir uns kannten, sich schon mal Umbringe wollte. Die beiden haben mittlerweile keinen Kontakt mehr. Außerdem war er mal sauer auf eine Freundin, weil sie wollte, dass ich den Kontakt zu ihm abbrechen soll.

ich möchte ihn grad nicht in Schutz nehmen, sondern noch weitere Fakten aufzählen. Danke für deine Antwort, dass muss ich glaube ich grad echt hören

Tasha  31.07.2023, 00:38
@FragestellerD

Das kannst du aus der Ferne gar nicht wissen. Möglicherweise ist er wirklich depressiv oder etwas in der Art. Nur: Dafür sollte keine Gleichaltrige ohne psychologische Ausbildung zuständig sein, sondern ein Fachmann!

Tasha  31.07.2023, 00:40
@Any930

Kennst du den Begriff Co-Anhängigkeit? Der bezieht sich meist auf Angehörige von Suchtkranken, scheint mir aber bei euch zumindest ansatzweise zuzutreffen. Also: Ihr habt beide Probleme, aber er bindet dich so an sich, dass du dich für seine Probleme verantwortlich fühlst.

Das ist ehrenwert, überfordert dich aber maßlos.

Du bist NICHT verantwortlich, kannst ihm aber bei der Suche nach einem fachlich versierten Ansprechpartner helfen!

Any930
Fragesteller
@Tasha

Ich versuche ihn zu helfen und schicke ihn Telefonnummern, Adressen und habe einmal sogar einen Termin für ihn gemacht, bei dem er aber zu schwach war das Haus zu verlassen

Tasha  31.07.2023, 00:44
@Any930

Deshalb: Wende dich an den Vater. Rufe an, gehe vorbei, sage, dass du mal mit seinem Vater reden möchtest (oder seiner Mutter). Die sollen das in die Hand nehmen, zum Hausarzt gehen, mit dem Sohn zur ersten Therapiesitzung gehen und dem Therapeuten sagen, wie die Sache aus ihrer Sicht aussieht, dass der Sohn für Eigeninitiative gerade zu überfordert ist!

FragestellerD  31.07.2023, 00:45
@Any930

Rede mit seinen Eltern, und dann beende den Kontakt. Das da hilft dir nicht und es ist auch nicht deine Aufgabe

skaliehan  31.07.2023, 10:50
@Any930

Vllt schlägst du ihm vor mal in die Kirche zu gehen?

LottasLebenNr9  31.07.2023, 10:57
@Tasha

Ich bin auch depressiv. Ich hätte mich aber nicht in meinen tiefsten Zeiten so verhalten. Das ist keine Liebe sondern Egoismus. Er kann ja Hilfe bekommen.

LottasLebenNr9  31.07.2023, 10:54

Ich hab auch kein gutes Gefühl dabei. Und eine Therapie muss man selber wollen. Es muss ihm erst richtig schlecht gehen. Erst lässt er sie an sich ran, jetzt lässt er sie wieder nicht an sich ran. Das ist gar nicht gesund.