Kann einem eine Person egal werden die man einst über alles geliebt hat?

8 Antworten

Hallo,

also komplett neutral wird man sich in solch einem Fall eher nicht gegenüber stehen. Wie du bereits erwähnt hast, sind es viele Jahre in denen man eine Beziehung hatte, sodass es sich nicht um eine kurze Beziehung handeln kann, in der man einfach gemerkt hat, dass da eigentlich nichts läuft und man keine Gefühle mehr empfindet. Stattdessen hat man sehr viel Zeit miteinander verbracht und weiß sehr viel über die andere Person. Nach einer langen Beziehung entscheiden eher die Gründe des Auseinandergehens. So kann dies aufgrund einer räumlichen Trennung geschehen sein (Auslandsreisen), wodurch eventuell beide Personen einem ,,Cut´´ zugesagt haben, sodass beide aufgrund der zusammen verbrachten Zeit positiv über den Anderen denken. Ein anderer Grund wäre das Fremdgehen von einem der beiden Personen, sodass man verärgert auseinander geht, was zu keinem neutralen Verhalten gegenüber dem Anderen führt. Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe, allerdings (wie schon gesagt) wird man nicht mehr neutral einander gegenüber stehen.

Mfg

Professor Noxus

Nein, denn der Begriff „über alles“ umfasst mit dem Wort „alles“ auch die Zeit, wohingegen das „über“ bedeutet, dass man zusammenhält, egal, was passiert ist, passiert oder passieren wird.
Demnach ergibt „ jemanden über alles lieben“ keinen Sinn, denn dies würde bedeuten, dass man diese Person in JEDEM erdenklichen Szenario ebenfalls lieben würde. Auch wenn „sie“ schwerstbehindert, sieben Jahre alt, hässlich wäre und seit Ewigkeiten im Koma liegt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, ob ich diese Redewendung, als welche wir sie eben enttarnt haben, noch weiter verwenden würde, denn seid ihr getrennt, kann dieses unmögliche Szenario erst recht nicht auf euch zutreffen.

Hallo!

Das ist möglich, mir bedeutet meine Exfreundin auch nix mehr. Ich denke zwar als noch an sie, aber da spielen keinerlei Gefühle mehr eine Rolle. Ich sehe sie, wir reden ganz kurz, gehen weiter ... alles klar, ich lebe gut damit. Klar denkt man auch an die durchaus vorhandenen ganz tollen Momente, in denen man Spaß hatte oder im Urlaub war usw., aber das ist alles Vergangenheit und man muss wie ich finde nach vorne blicken -----> einer meiner Lehrer sagte immer: "In praeteritum non vivitur", bedeutet soviel wie, wir leben nicht in der Vergangenheit oder in der Vergangenheit ist kein Leben. Oft denk' ich an Herrn M., wenn ich an meine Ex denke, aber nicht wehmütig. Das ist alles vorbei.

Bisweilen ärgere ich mich zwar über sie, aber das hängt eher damit zusammen, dass sie noch heute gegen einige Leute aus meiner Familie stänkert weil sie die von mir ausgehende Trennung nicht verkraftet zu haben scheint & beleidigt ist, dass sie nicht sagen kann, sie wäre diejenige gewesen, die sich erhobenen Hauptes getrennt hat von dem Showman-Scheusal, das ich ihrer Meinung nach geworden sei.

Ich bin aber auch ein sehr pragmatischer Mensch, mir geht das vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich, die Gefühle können komplett verschwinden und die Person ist einem dann völlig egal. Und das ist auch gut so.

Ja die Person kann egal werden. Vor allem wenn es zuvor Liebe in Hass umgewandelt hat und man das verarbeitet und sauber verdaut hat. Was jeder tun sollte. So dass nur noch gute freundschaftliche Gefühle und Wohlwollen übrig bleiben.