Wenn ihr jemanden Liebt, könnt ihr euch auf was neues einlassen?

14 Antworten

Nun ja, wenn du ihn noch wirklich lieben würdest, würde dir ein anderer Mann eigentlich so ziemlich egal sein, egal wie „toll“ er ist. Du würdest an sich schon keinen Gedanken an einen anderen verschwenden wollen. Du hast also, wenn auch nicht absichtlich, unterbewusst schon nach anderen potentiellen Partnern Ausschau gehalten, was schon eher dafür spricht, dass du dich emotional von ihm loslöst bzw. entfremdet bist.
Ich würde auch mit diesen Unterstellungen aufpassen wie „ich bin dir doch eh egal“ oder „vielleicht wäre es besser, wenn wir das ganze beenden, weil ich dir ja egal bin.“ Das grenzt an emotionaler Erpressung, weil du damit ja subtil bezweckst, dass er dir ja unbedingt zeigen soll, dass du ihm nicht egal bist und er sich für dich ändert. Du kannst so ja gar nicht wissen, ob du ihm wirklich egal bist. Damit sollte man immer aufpassen.
Er geht mit dir einfach nur so um, wie du es nicht haben möchtest, sondern so, wie er in einer Beziehung nunmal ist. Manche können Gefühle nicht so authentisch vermitteln. Er scheint etwas distanzierter und autonomer, freiheitsliebender zu sein. Meine Erfahrung lehrt mich, dass das der Großteil der Männer ist. Zu viel Geklammere, zu viel Aufmerksamkeit einfordern, überfordert sie früher oder später. Es gilt aber, dass du auf jeden Fall das eine beenden solltest, bevor du etwas Neues anfängst. Das ist für alle Beteiligten das sinnvollste und fairste. Es sei denn, du fährst darauf ab, richtig verwirrt zu sein und auch anderen gegenüber nicht fair zu sein. Du solltest dir Gedanken über deine Gefühle machen, denn meist wissen wir selber, was wir wollen. Wenn du ihn eigentlich nicht verlassen möchtest, dann lass diese Floskeln wie „ich bin dir ja eh egal“, sondern sprich ganz ausführlich und klar mit ihm, wie du dich fühlst und ob ihr einen Kompromiss schließen könnt, so, dass ihr beide damit leben könnt. Bringt das Gespräch nichts, wird er deinen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht und du bleibst - so wie jetzt - unglücklich.

Du hast es in der Hand. Dich aber danach direkt auf den anderen Mann einzulassen, halte ich auch nicht gerade für angebracht, weil letztlich jede (eventuelle) Trennung richtig verarbeitet werden muss, egal wie gut oder schlecht die Beziehung gewesen sein mag. Lässt du dir Zeit für die Verarbeitung nicht, riskierst du, dass du unausgeglichen bist und dein neuer Partner vieles abkriegt, was mit ihm so nichts zu tun hat und dauerhaft mehr schadet, als fördert.

LongBeachCrip
Fragesteller
Ich würde auch mit diesen Unterstellungen aufpassen wie „ich bin dir doch eh egal“ oder „vielleicht wäre es besser, wenn wir das ganze beenden, weil ich dir ja egal bin.“ Das grenzt an emotionaler Erpressung, weil du damit ja subtil bezweckst, dass er dir ja unbedingt zeigen soll, dass du ihm nicht egal bist und er sich für dich ändert.

Das sehe ich genauso, ich bin übrigens der Typ in dem Szenario also die „Person“

LongBeachCrip
Fragesteller

Finde deinen Text Hammer fühle das richtig, aber als Frau sich nach dem Satz „Ja lassen wir es lieber“ zwei Tage danach auf einen neuen einzulassen kann keine Liebe sein.

Ich hab das gesagt weil ich genervt war und paar Tage meine ruhe wollte. Kann ja nicht wissen das sie sich direkt nen neuen sucht 😒

Nein, das könnte ich nicht. Wenn ich jemandin liebe(keine rosarote Brille) und diese Partnerin mir auch zeigt das ich liebe empfange dann fühle ich mich wohl, zuspüren das Gefühle erwiedert werden.

Ehrlichkeit und Treue sind die beiden Grundbausteiner einer Bindung.

Die Liebe ist kein einfaches Gefangen. In der liebe muss Mann/Frau sehr viel dulden und verzeihen. Was ich damit sagen will ist, das der Mensch, den wir unser inneres zeigen, berühren lassen und teilen nicht einfach so zulassen sonder im voraus vertrauen müssen.

Wenn es der Mensch ist den Du dein leben lang an deiner Seite haben WILLST dann geh diesen Weg mit Ihm denn er will es auch. Denk an die Ehrlichkeit und Treue. Lass dich nicht vom Prestige von anderen verführen, keiner kann dir garantieren ob dein Prinz der richtige ist, sonder hör auf das was dir wichtig ist.

Du bist selber Schuld wenn du dich so behandeln lässt und es tolerierst.

Statt zu versuchen ihn bemitleidenswert unter Druck zu setzen hättest du dich schon lange trennen sollen.

Was will man bei so einem bleiben.

Wo ist dein Stolz hin?
Auf einen neuen würde ich mich auch nicht direkt einlassen. Du solltest erst mal an deinem Selbstbewusstsein und Stolz arbeiten und selber glücklich werden ohne irgendeinem Typen.

Man muss selber glücklich um eine gesunde Beziehung führen zu können.

Das Glück vom Partner abhängig zu machen ist toxisch.

Nein, ich will auch gar nicht wie eine Prinzessin behandelt werden...

Nein, ich würde mich NIE auf jemanden einlassen so lange ich Gefühle für jemand anderen habe. Das wäre egoistisch und unfair.

Und bei deinem Verhalten kann ich verstehen, dass der Typ genervt ist und sich trennen will, das macht niemand lange mit. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und höre auf zu klammern.

Ich würde den Menschen, der mir weh tut und dem ich egal wäre, nicht so nah an mich heran lassen. Die Beziehung würde ich entgültig beenden, dann darüber hinweg kommen und mich dann erst auf neues Glück einlassen.