Würdet ihr zu einem Begräbnis gehen (Familienmitglied) obwohl ihr mit der Person 10 Jahre Zerstritten seid und keinen kontakt hattet und Sie/Er stirbt ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sowas ist Scheinheilig ...ich würde auch nicht zum Begräbnis gehe 43%
Ja ich würde zum Begräbnis gehen weil 17%
Nein ..Die Person sollte auch den Anstand haben Fern zu bleiben 17%
Andere Meinung 9%
Geh mir nicht auf den Keks /Keine Meinung dazu 9%
Andere 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowas ist Scheinheilig ...ich würde auch nicht zum Begräbnis gehe

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich wirkllich mit einem familienmitglied so lange keinen Kontakt hatte, dann würde ich nicht auf die beerdigung gehen wollen. das käme doch doof rüber.

das ist etwas, das muss jede(r) für sich entscheiden, wenn man in diese situation kommt. und zum glück, muss ich sagen, werde ich mit zimlicher Sicherheit nicht kommen.

Ja ich würde zum Begräbnis gehen weil

Ich möchte nicht über den Tod hinaus mit einem Menschen in Streit und unangenehmen Gefühlen sein.

Es tut auch gut, zu vergeben, das gilt für beide Seiten, der Verstorbene hat sich vielleicht in seiner letzten Minute gewünscht, dass ihm vergeben wird und beide sich wieder einig sind.

Es ist eine Stärke, die letzte Ehre in diesem Fall zu erweisen.

Nein ..Die Person sollte auch den Anstand haben Fern zu bleiben

Also meine Eltern und meine Familie hat sich nicht um mich gekümmert und für mich ist ganz klar dass ich nicht zu der Beerdigung gehen werde und sie nicht im Altersheim besuchen werde.

Nein ..Die Person sollte auch den Anstand haben Fern zu bleiben

Wenn jahrelang kein Kontakt bestand, dann gab es Gründe dafür.

Die letzte Ehre muss man dann auch nicht erweisen.

Andere Meinung

Ich müsste mir das erst lange und gründlich überlegen ob ich auf die Beerdigung gehen würde, wenn ich mit dieser Person so lange schon keinen Kontakt mehr gehabt hätte. Ich gehe so schon nur ungern zu einer Beerdigung und in so einem Fall hätte ich wohl erst recht keine Lust.

Evtl. würde ich dann dort hin gehen, wenn mich jemand bittet doch mit zur Beerdigung zu gehen. Ich würde dann aber wohl sofort nach der Beisetzung auf dem Friedhof wieder gehen.