Wie wird man benachrichtigt, wenn ein Familienmitglied stirbt?

6 Antworten

Mein Exmann hat sich (1998) das Leben genommen. Wir lebten damals nicht mehr zusammen, waren aber auch noch nicht geschieden.

Er wurde in seiner Wohnung tot aufgefunden.

Die Polizei in Essen hat sich dann mit der Polizei in Leipzig, wo ich inzwischen mit meinen Kindern wohnte, in Verbindung gesetzt und die Leipziger Polizisten haben mir quasi an der Haustür die Nachricht überbracht.

Glaub mir, in so einem Fall wird die Wohnung nach Unterlagen und "Anhaltspunkten" ob Verwandte existieren durchsucht. Schon, weil ja möglichst Jemand die Beerdigungskosten, die Räumung der Wohnung etc. übernehmen soll...

Die Beerdigung hat damals das Sozialamt Essen übernommen. Ich musste aufgrund meines niedrigen Einkommens nur 500DM zahlen, und die habe ich "abgestottert"...

du wirst von amtswegen informiert - allein schon damit geklärt wird wer die beerdigung organisiert und zahlt. ob das nun per brief oder evtl. durch die polizei passiert, kann ich dir nicht beantworten.

dann gibt es entweder ein testament oder das nachlassgericht sucht einen erben wenn es keins gibt. damit wirst du dann auch benachrichtigt

Ich habe vor Kurzem Erfahren das mein Stiefvater gestorben ist,Aber ich habe keine Nachricht bekommen,wie finde ich Herraus das dies Wahr ist.?

Du wirst spätestens vom Amt informiert wenn es um das Erbe geht

FGO65  19.11.2015, 11:30

Nur, wenn ein Erbschein beantragt wird. Das ist keine Pflicht und geht auch nicht automatisch

mimi142001  19.11.2015, 11:32

wir hatten so einen Fall da wurden wir über das Amt informiert da war kein Erbschein