Verwandter kommt seit Jahren nicht mehr zu Familienfesten?

2 Antworten

Du beschwerst dich das er Euch nicht mehr besuchen kommt aber warst ja ganz offensichtlich auch noch nie bei Ihm.

Wenn er dir wichtig ist frage Ihn doch einfach mal, ob du ihn mal für ein Wochenende besuchen kommen kannst, biete ihm vielleicht auch an das du dir auch ein Hotel nehmen kannst.

Vielleicht kommt dann auch das Interesse wieder das er Euch besucht.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ich glaube, dass dieser damalige Umzug und die Situation in der Familie einen tiefen mentalen Bruch in ihm auslöste, den er vielleicht nie richtig verwunden und verziehen hat. Ganz übers Herz bringt er es nicht, den Kontakt einzustellen, aber dass er sich meldet und an euch denkt, dürfte das Höchste der Gefühle sein - und das schafft nicht jeder.

Ich glaube, Er fühlt sich weitestgehend überflüssig bei Familienfesten und als nicht gemocht, sodass er sich für diesen Weg entschied, keinen zu stören.

Kann schon sein. Ich galt immer als "der reiche Typ, der es ja hat" und wurde nur nett behandelt, wenn man was von mir wollte, vorzugsweise Geld oder juristische Ratschläge oder Schreibarbeiten und Tipps aus der Verwaltung - und auch ich bin eines Tages nicht mehr zu solchen Festen gekommen, weil ich es leid war und wusste, die laden mich nicht ein, weil sie mich gern haben, sondern weil sie dieses und jenes von mir wollen.

Ich bin 33 und habe es ganz genauso gemacht wie dein Cousin; in meine Heimatstadt gibt es heute keinen direkten Kontakt mehr und ich habe alles verkauft, was ich da noch hatte, weil ich damit abgeschlossen habe und es mir egal ist, wie die heute von mir reden bzw. ich es peinlich finde, dass die mich heute alle so loben, was mir über Bekannte mal zugetragen wurde und es ach so schade finden, obwohl bis zu einer Morddrohung gegen meine damalige Freundin und mich alles Denkbare vorgefallen ist - ich habe dort so viel Mist und so viele Gemeinheiten sowie Frust und Leid erlebt, dass ich noch heute drüber nachdenke, ob ich ein Buch darüber schreibe.

Kann man da irgendwas machen, das Er wieder auch physisch anwesend ist und zu den Familienfesten kommt?

Ich glaube nicht. Freut euch dran, dass er euch nicht ganz ignoriert und zumindest Geschenke schickt - Krügerrand und China-Panda-Münzen habe ich selber, das ist nix Billiges und durchaus eine Ehre, wenn man es geschenkt bekommt! - und euch grüßt und gratuliert. Lasst es so, wie es ist; er wird seinen Grund haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung