Keine sehr große Familie für die eigene Hochzeit?

22 Antworten

Das finde ich überhaupt nicht schlimm.

Ich habe zwar nicht kirchlich geheiratet, aber hätte ich, hätte ich niemanden einladen können, da nur noch meine eine Großmutter, ihre Schwestern und meine Mutter leben und entweder zu alt sind/waren oder Verantwortung zuhause haben und ich zum Zeitpunkt der Eheschließung (und jetzt auch noch) 600km weg wohnte.

Zwar habe ich noch zwei Onkels (Brüder meines jung verstorbenen Vaters) und einen Cousin, aber zu denen bestand zu dem Zeitpunkt etwa 25 Jahre lang kein Kontakt mehr.

Allein aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden niemanden einzuladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es hängt davon ab, warum man sich innerhalb der Familie streitet. Es gibt gute Gründe sich wieder zu vertragen. Gerade wenn es um Erbstreitigkeiten ging und in der zwischenzeit alles geregelt ist. Natürlich gibt es Dinge, da möchte man mit der betreffenden Person nicht verwandt sein.

Es ist deine Entscheidung und die deines Partners, wen ihr zu eurer Hochzeit einladet. Die Größe hat im endeffekt wenig damit zu tun, wie feierlich es wird. Eine kleine Hochzeit kann viel persönlicher sein.

Finde ich überhaupt nicht schlimm. Wir heiraten nächstes Jahr und von meiner Familie haben wir sehr wenige eingeladen. Einfach weil kein Kontakt besteht und wir diese schlichtweg auch nicht dabei haben möchten. Bei uns werden es ca. 60 Gäste sein (Fotografin, Brautpaar und 10 Kinder inbegriffen). Mein Verlobter hat eine große Familie und diese verstehen sich auch super. Eine Hochzeit muss ja nicht mit 50-100 Gästen stattfinden, Hauptsache es sind die Menschen dabei, die euch wichtig sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch nicht schlimm. Es ist eure Hochzeit, da sollte die Anzahl der Gäste doch auch egal sein. Und lieber kommen die wenigen die man wirklich dabei haben möchte als das ganze "Dorf".

Auch wenige Leute können feiern und spaß machen.

Ich finde es wichtig, dass man die Leute einlädt, mit denen man gerne feiert und die Leute nicht einlädt, von denen man meint, dass sie nicht so gut dazupassen. Auch wir haben bei unserer Hochzeit nicht jeden Cousin und jede Cousine eingeladen.

Wenn man keine "50 - 100 Leute" zusammenbekommt, dann ist das halt so. Irgendwann wird's für euch als Brautpaar ja auch eher anstrengend, weil ihr nach der Kirche stundenlang Gratulationen entgegennehmen "müsst" oder ihr euch gar nicht so richtig in ein Gespräch mit dem einen oder anderen Gast vertiefen könnt. Für die Gastgeber sind weniger Gäste manchmal mehr.