Keine emotionale Bindung zu Oma und Opa?

2 Antworten

Hallo,

wie schon gesagt wurde, musst du sie nicht besuchen, wenn du nicht möchtest. Sollte dich deine Mutter allerdings dazu zwingen, rede mal mit ihr darüber, wie es ihr denn damals so erging, als sie schlecht von denen behandelt wurde und wieso sie aufgrund dessen nicht nachvollziehen kann, dass du dort hin willst.

Das ist völlig normal. Ich habe auch kaum Kontakt zu meinem Opa und würde wahrscheinlich auch nicht zur Beerdigung oder so fahren. Warum auch, für mich ist er nichts anderes als jede andere beliebige Person in meinem entfernten Bekanntenkreis.

Wenn du nicht willst, dann würde ich sie auch nicht besuchen fahren.

Snakejumper  11.07.2023, 01:34

Hallo ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und wollte mal ein paar Zeilen darüber schreiben.

Auch ich habe lebende Angehörige im Ausland mütterlichseits das heißt die ganze Familie meiner Mutter Brüder Schwester Oma Opa, Tante Onkel, Cousins Cousinen sind im Ausland wohnhaft.

In den Sommerferien oder wenn ich Urlaub hatte bin ich oft dorthin gefahren also einmal im Jahr oder zweimal im Jahr an bis zu sechs Wochen um meine Familie zu besuchen.

Ich hole immer herzlich aufgenommen mir wurde ein Platz zum Schlafen gegeben und dann war es das auch schon. Da ich aus Deutschland gekommen bin und meine Angehörige im Ausland eben keine Ferien hatten gegen diese entweder zur Arbeit oder musst du zur Schule. Daher musste ich mir Freunde suchen mit denen ich was unternehmen konnte oder mich selbst beschäftigen.

Als ich noch jünger war und meine Cousins und Cousinen auch noch jünger waren und nicht verheiratet waren haben wir viel miteinander unternommen hatten sehr viel Spaß, sind viel spazieren gegangen, baden gegangen als mir gefahren es war eine wirklich schöne Zeit.

Mit der Zeit ändert sich einiges im Leben man wird älter, man gründet eine Familie man heiratet man hat selbst Kinder und das Blatt wendet sich. Von den schönen Zeiten mit den Cousins oder Cousinen kann ich heute nur träumen. Auch wenn ich versuche diese zu besuchen wenn ich ins Ausland fahre gerade wenn ich Ferien habe und diese gerne sehen möchte, komme ich mir manchmal vor wie das fünfte Rad am Wagen.

Ich höre immer die Standardspruch wenn du was brauchst kannst du ja anrufen. Gemeinsam Unternehmungen aussichtslos. Jedes Jahr reise ich zu meinen Verwandten ins Ausland in der Hoffnung diese zu sehen und mit ihnen etwas zu unternehmen. Und jedes Jahr immer wieder die gleiche Enttäuschung, keine Zeit, Termine, Arbeit oder irgendwelche anderen scheinheiligen ausreden. Die Verwandten sind einfach nicht Manns genug einfach zu sagen dass sie keinen Bock auf einen haben.

Zum Thema Großmutter Großvater kann ich dir sagen, da mein Großvater bereits verstorben ist als ich 15 war, kannte ich diesen nur von meinem Urlaubszeit Punkt damals war Opa immer berufstätig und war derjenige das Familienoberhaupt der das Geld brachte und sich daheim um die typische männlichen Arbeiten im Ausland kümmert. Die Großmutter war damals berufstätig in einer Großküche und zu Hause für das Kochen und das Aufpassen der Enkelchen zuständig.

Mit den Jahren wurde auch die Großmutter immer älter und ich musste Ansehen, als ich klein war war ich Großmutters Liebling, dann kann man mit einer Bruder der war dann Omas Liebling dann kam der ganz kleine Bruder der bei Omas Liebling und dann ging es in der Verwandtschaft weiter und die Oma hatte immer einen Liebling Miss alle ihre Lieblinge irgendwann alt genug waren und kaum noch Oma besucht haben.

Oma ist bereits schon sehr alt und wie alte Leute sind sind sie starrsinnig und eigensinnig. Kann die Oma zwar besuchen gehen und sie lässt mich auch bei ihr schlafen aber so richtig fühle ich mich nicht sowohl, leiblich ist sie ja die Oma aber viel Bezug habe ich leider nicht zu ihr. Andersherum ist das so dass Oma noch alleine wohnt und die Angehörigen auch kaum zu ihr kommen da ist ja schließlich das Handy gibt und man kann ja mehrmals am Tag miteinander telefonieren auch wenn man nur zwei oder drei Kilometer um die Ecke wohnt, war sie auch schon sehr traurig finde.

Das andere Problem ist halt immer dass sie Großmutter immer sehr neugierig ist und ein tausend Fragen gestellt und immer etwas oder alles wissen möchte. Auch das Bewahren von Geheimnissen das kann die Großmutter nicht für sich behalten sie ist wie ein Megafon und muss es gleich der ganzen Familie erzählen. Also immer aufgepasst was du der Großmutter erzählst am besten so wenig wie möglich Informationen weitergeben.

Meine Großmutter ist für mich wie eine bekannte, sie lässt mich bei sie schlafen, gib mir was zu essen und behandeln mich wie ein kleines Kind egal wie alt du heute bist und du 10 20 30 oder 40 bist du bist immer das kleine Kind der Großmutter.

Ich finde es eben traurig da ich selbst im Ausland lebe und aufgewachsen bin habe ich keinen großen Bezug zu Onkel Tanten Cousins Cousinen konnte diese nicht besuchen als sie Geburtstag hatte Weihnachten oder zu den Feiertagen an Neujahr. Sie haben ihr Leben und ich habe mein Leben. Damit muss ich mich nun abfinden.

Mir geht es nicht anders als dir Komma dass ich keinen Bezug zur Großmutter habe. Sie ist für mich eine gute Bekannte. Mehr auch nicht.