Ich brauche Hilfe was würdet ihr in meiner Situation machen?
Heyy,
Ich bin jetzt so ungefähr 7 Wochen in der KJP und hab da ein Mädchen kennengelernt, Marie. Wir haben mega viel zusammen gemacht, geredet und gespielt. Irgendwann haben uns die anderen halt total aufgezogen und „geshippt“, und dann haben wir uns auch beide gesagt, dass wir uns echt mögen und verliebt sind.
Letztes Wochenende hab ich sie dann gefragt, ob wir zusammen sein wollen, und sie hat Ja gesagt. Aber das ist halt ne Psychiatrie – jeder hat da so seine Probleme. Bei ihr ist das z. B. die Familiensituation und Jugendamt und am Wochenende ging’s ihr auch richtig mies.
Seit dieser Woche ist es aber voll komisch. Sie ignoriert mich halt komplett. Redet nicht mehr wie vorher mit mir, geht mir aus dem Weg. Ich hab sie mal gefragt und sie meinte nur so ganz kurz, dass es wegen ihren Problemen ist. Aber das verwirrt mich halt, weil sie mit anderen trotzdem noch abhängt und redet. Man merkt schon, dass es ihr nicht gut geht, aber trotzdem.
Gestern hab ich ihr dann nen Brief gegeben. Da hab ich einfach ehrlich reingeschrieben, dass ich das Gefühl hab, dass sie mir aus dem Weg geht, und dass es okay wär, wenn sie keine Gefühle mehr hat, aber dass sie’s mir halt einfach sagen soll. Ich wollte sie damit nicht unter Druck setzen oder so. Aber bis jetzt hat sie gar nix dazu gesagt.
Heute bin ich auf Beurlaubung zuhause und hab ihr in der Klinik-Handyzeit geschrieben, weil mir Schreiben einfach leichter fällt. Ich will ihr halt irgendwie zeigen, dass ich noch für sie da bin, ohne sie zu nerven oder zu bedrängen. Aber ich bin mir einfach voll unsicher, ob das so richtig ist.
Was würdest du an meiner Stelle machen?
Das sind die letzten Chats was ich eben heute und letztens geschrieben hab
LG
9 Antworten
Meiner Meinung nach hast du gut reagiert und kannst nicht mehr tun.
Wenn es ihr besser geht, spricht sie vielleicht mit dir und erklärt das. Aber jetzt ist es wahrscheinlich auch schwierig, weil ihr nicht zu Hause seid.
Ich finde du hast gut reagiert, hilfe angeboten und ihr gezeigt dass du für sie da bist.. mehr kannst und solltest du jetzt nicht machen
Diese Schreibweise haben normalerweise Leute, die sich voll generft fühlen.
Das jeweils lang gezogene Jaaa, ist offensichtlich nicht ganz ein LMAA, wie das "Jaja", aber schon fast in die Richtung, wie lass mich in Ruhe...
Ach dieses bestimmte knackige "ne" ist ein deutlicher Hinweis, dass sie lieber ihre Ruhe haben möchte.
Also wenn Du dich fragst, ob Du sie bedrängst und damit so richtig nervst, dann kann die Antwort nur "Jaaah" sein ;-)
Nimm dich mal was zurück. Bleib wo du bist und versuch dich abzulenken. Rede mit anderen Leuten, versuch ihr den Raum zu geben, den sie gerade braucht. Ja, psychische Probleme sind gewaltiger Stress und das kennst du ja von dir, sonst wärst du ja nicht da, wo du bist.
Ihr habt euch auf Station kennengelernt, nicht unbedingt die beste Basis für eine Beziehung oder was auch immer das werden wird. Gebt euch die Zeit und den Raum erstmal selber wieder auf euer Leben klar zu kommen und bitte schreib ihr nicht mehr. Halt dich zurück. Du hast ihr gesagt, du bist da, den Ball hat sie jetzt. Wenn sie ihn nicht zurückwirft, dann ist das traurig, aber völlig ok.
Naja, ich kenn sie jz nicht. Aber bezogen auf eure Umstände würd ich mich vlt bisschen zurückziehen bis sie den nächsten Schritt macht. Ihre Nachrichten hören sich bisschen genervt an aber vlt hat sie grad ihre eigenen Probleme und will alleine damit klarkommen. Ich finds gut dass du ihr angeboten hast zu reden, aber manche Menschen fühlen sich dadurch bisschen bedrängt. Gib ihr das Gefühl dass du auf sie wartest und gib ihr Zeit. Das wird schon alles
PS. Ich freu mich megaaaaaaa für dich ✨✨🥳🥳❤️❤️