ich brauche einen passenden verstärker für GZIB 3000SPL?

3 Antworten

Ein Lautsprecher hat keine Watt. Er hat eine Belastbarkeit, die in Watt angegeben wird und deren Wert aus Marketinggründen willkürlich angegeben wird. Mit anderen Worten: Vergiß das einfach.

Für den Betrieb eines Subwoofers eignen sich Mono-Endstufen. Sie werden auch Mono-Block oder 1-Kanal-Verstärker genannt.

Dein Subwoofer besitzt 2 Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm. die du parallel schalten kannst (dann hast du 1 Ohm) oder in Reihe (dann hast du 4 Ohm). Bei 4 Ohm spielt er leiser.

Der Verstärker muss für diese Ohmzahl geeignet sein. 4 Ohm packen alle, 1 Ohm ist schon seltener. Dein Verstärker sollte 1 Ohm-stabil sein. Dann erzielst du die höchste Lautstärke. Und es sollte ein 1-Kanal-Verstärker sein.

Aus beiden Kriterien zusammen ergibt sich, dass es sich um einen Subwooferverstärker handeln wird. Er hat dann sehr wahrscheinlich auch die benötigte  eingebaute Frequenzweiche.

Welchen Verstärker du kaufen möchtest, hängt von deinem Budget ab. Zufällig ergooglet habe ich diese Seite:

http://www.toms-car-hifi.de/endstufen/1-kanal-monoblock/

RapToR96
Fragesteller

gut erklärt hast mir weiter geholfen ich hab jetzt den passenden verstärker für mein sub

RapToR96
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe mich für den Ground Zero One Mini entschieden der liefert bei 1ohm 630watt rms

knallt richtig heftig ;D

Beide 2-Ohm-Spulen parallel schalten, dann hast du 1 Ohm Impedanz. Dann eine 1-Ohm-stabile Monoendstufe mit etwa 1 kW Leistung wählen. Meine Wahl fiele auf die 500 € teure Helix SPXL1000. Auch eine Audison SR 1 DK für knapp 400 € tut es.

Aber: Was du unbedingt einplanen solltest in der Klasse ab 1 Kilowatt, ist eine solide Stromversorgung, die dein Bordstromnetz nicht zum Verzweifeln bringt (Stromschwankungen). D. h. Pufferkondensator und relaisgetrennte Zweitbatterie nebst dicken Kabeln und Kabelsicherung sind Pflicht und erfordern fachgerechten Einbau!

RapToR96
Fragesteller

also meine konfi sieht jetzt wie folgt aus ....

http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/verstaerker_/gzha-mini-one.html

http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/subwoofer-im-gehause/gzib-3000spl.html

http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/power-zubeh%C3%B6r--kabel/gztc-10fx.html

und ein voll kupfer kabel set 2qmm²

und falls noch Geld übrig ist bau ich dann noch eine zweite Batterie ein

denke mal das dürfte reichen ?

darkhouse  14.06.2017, 09:49
@RapToR96

Na gut, bei der Endstufe sollte eine Pufferung ausreichen, eine zweite Stromversorgung sehe ich nicht unbedingt als erforderlich an, empfehlenswert ist es immer. Aber einen vernünftigen 1-Farad-Kondensator bekommst du auch billiger, auch wenn ich verstehen kann, dass schon alles von GZ kommen soll. Hoffe, du meinst 20 mm² und nicht 2... ;-) 20 würde ich befürworten., eher etwas mehr.

Willst du nur den Sub dort anschließen oder auch gleich noch alle anderen Boxen tauschen?

Wenn du nur den Sub anschließen willst, dann schau dir nach einem Monoblock der die 700 Watt bringt. Lieber etwas mehr.

Hier die haben ja auch passende Endstufen mit im Programm.

http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/verstaerker/verstaerker_/gzha-mini-one.html

ronnyarmin  13.06.2017, 14:52

Die Leistungsangaben eines Verstärker sind meist leider ebenso ausgedachte Fantasiewerte wie die angebliche Belastbarkeit eines Lautsprechers.

Nach der Leistung zu schaue wäre das Letze, was ich bei der Auswahl eines Verstärker beachten würde.

RapToR96
Fragesteller

nur dem sub

RapToR96
Fragesteller

na ich möchte so ca 700watt rms haben weil halt da steht das es die bestleistung ist ;D