Ich brauche ein Arbeitsspeicher von 150TB?

ewigsuzu  12.07.2023, 18:03

was macht man mit 150 tb ram?

Unkang
Fragesteller

Ist ein Gruppenprojekt bei der Arbeit ich soll nur Komponente finden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür braucht man denn 150.000 GB Arbeitsspeicher?

Die aktuell größten frei erhältlichen Einzelmodulgrößen sind 128 GB.

Unkang
Fragesteller

Okay danke für dein Antwort

LuciusArtorius  12.07.2023, 18:08
@Unkang

Also die größten Kitgrößen die man bekommt, sind aktuell 256 GB.

Da kosten die günstigsten Kits um die 700 €.

Heißt, um auf deine 150 TB bzw. 150.000 GB zu kommen, müsstest du Pi mal Daumen 400.000 € in die Hand nehmen.

Merkste selber gell?

Oder verwechselst du Arbeitsspeicher mit Festplattenspeicher?

Unkang
Fragesteller
@LuciusArtorius

Joa aber Geld war nicht die Frage. Die Bezahlung geht an die Firma

LuciusArtorius  12.07.2023, 18:11
@Unkang

Ich glaube, dass auch keine Firma 150 TB Arbeitsspeicher braucht.

Du verwechselst bestimmt etwas.

Entweder die Einheit, oder die Speicherart.

Unkang
Fragesteller
@LuciusArtorius

Oh ja habe ein Zeile verrutscht gelesen. Da steht HDD

LuciusArtorius  12.07.2023, 18:16
@Unkang

Aber auch da ist aktuell bei 22 TB Schluss. 30 TB wurden vom Hersteller Seagate angekündigt.

Müsstest dann also mehrere Festplatten kaufen.

Kostenpunkt für eine 22 TB Festplatte liegt so bei um die 500 €.

150 TB RAM bei ner einzelnen Platform eher nicht, da kommste auf etwa 8 TB hoch, vielleicht 16 TB - entsprechend müßtest Du also eher nen Cluster haben.

Als Sekundärspeicher ist das kein sonderlich großes Problem, 2 x 100TB SSD und Du bist da, alternativ eben ein RAID-Verbund/Storagesystem - 16 x12 TB beispielsweise.

https://geizhals.de/

Oder schau dich bei Firmen wie HP um.

Aber ganz ehrlich, wenn Du RAM mit HDD verwechselt und glaubst, man könnte ein 150TB RAM Kit kaufen, dann solltest Du diese Komponenten nicht suchen, sondern jemand anderes.

Unkang
Fragesteller

Ich habe eigentlich meine Frage vor 15 Stunden bearbeitet und HDD hingeschrieben aber wurde abgelehnt

ROFL

im LEBEN NICHT

Du bekommst mit normaler Standard-Desktop-hardware 128GB, den Rest kannst Dir nun denken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
alexthenr14  12.07.2023, 18:05

In die neuen Desktop CPUs bekommt man 192gb RAM hinein

MichaelSAL74  12.07.2023, 19:06
@alexthenr14

Echt? Du steckst RAM-Riegel in ne CPU? DAS will ich sehen

Willst das jetzt bis auf die Spitze treiben!? Es gibt auch Desktop-Systeme die können 2TB (und selbst wenn Du 256er Module findest, legst hier locker 500€ und mehr pro Modul hin). Dennoch weeeeiiit von den hier angefragten 150TB entfernt

Speichermedien ja, aber kein RAM. Da hast du sicherlich etwas verwechselt.

Je nach Betriebssystem bekommst du diese Menge RAM darin nicht einmal verwaltet und genutzt. Und bei den mir bekannten Server-Boards mit mehreren CPUs ist aktuell wohl bei rund 2TB RAM Schluss.

Unkang
Fragesteller

Ja meinte eigentlich HDD ich habe eine Zeile verrutscht gelesen, da ich ein Word Dokument dafür bekommen hab