Laufen 3.5 zoll Festplatten mit 5 Volt?

6 Antworten

An den 12 V kommst du nicht vorbei. Die sind zwingend notwendig. Achte beim Kauf des Netzgerätes auf den passenden Stecker. Bei den meisten Adapter ist ein Netzteil dabei: CSL - USB 3.0 SSD SATA Adapter - Konverter - für SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

LG Culles

Okay danke, aber warum stehen dann da auch noch 5 Volt?

@Floriannnn13

Eine Festplatte 3,5 Zoll braucht 5 und 12 volt um zu funktionieren

@Floriannnn13

Hallo,

der Adapter arbeitet mit einem 12 V Netzteil. Die benötigten 12 und 5 V werden von dem Adapter erzeugt und der 3,5"-Festplatte 1zur Verfügung gestellt.

3,5" festplatten brauchen die 12V für den Motor. Alle 2,5" festplatten (SSD oder "klassisch mechanisch") kommen mit 5V aus da deren Motoren für 5V ausgelegt sind.

Es gibt zwar externe Gehäuse mit DC/DC Wandler (sozusagen ein Transformator für Gleichstrom) der die 12V herstellt, die funktionieren aber nur garantiert mit USB3.0 falls die Festplatte nicht zu viel Strom zieht (z.B. Serverfestplatte mit besonders hoher Drehzahl und extrem kurzer Zugriffszeit). Diese Gehäuse sind sehr teuer und funktionieren nicht an jedem USB Port da sehr viel Strom gebraucht wird.

Daher lohnt es sich direkt eine 2,5" Platte HDD oder SSD zu kaufen da hier das Gehäuse viel billiger ist, der Aufpreis auf 2,5" ist also nicht so hoch und es funktioniert an jedem USB Port.

Geht es um richtig viel Speicher, die 3,5" sind also zwingend erforderlich, dann ist es besser eine NAS zu kaufen da man so oder so besser ein Netzteil verwendet. Eine NAS (Network Access Storage) kann über das Netzwerk angesprochen werden. Das ist nicht nur viel praktischer, mit einem GBit Netzwerkkabel (und ggf Switch) hat man immer auch eine gute Datenrate im Gegensatz zu USB2.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alle 2,5" festplatten (SSD oder "klassisch mechanisch") kommen mit 5V aus da deren Motoren für 5V ausgelegt sind.

Alter - SSDs haben keine Motoren - da sind nur Speicherchips drin...

SSD = solid state disk

solid state = fester Zustand (da dreht sich nix)

...da müsste man den Anschluß sehen. Möglicherweise ist das eine alte IDE FP. Die braucht beides, 5V und 12V. Das würde die Angaben auf der Platte erklären. Dazu brauchst Du ein entsprechendes externes Gehäuse mit einem separaten Netzteil...

Man braucht zwingend 12 V.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Du brauchst beides 5 und 12v.