Frage zu Windows?

Hier mein Systhem

Hir mein Systhem

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
h habe immer das Problem bei Downloads bei größeren Mengen, dass mein Arbeitsspeicher immer an seine Grenze stößt, obwohl ich 32 GB habe

Ein vernünftiges Betriebssystem nutzt den Speicher auch soweit einer verfügbar ist und sei es nur dafür, Daten zu cachen. Ein voller Speicher ist nur dann ein Problem, wenn Speicheranforderungen nicht mehr vom Betriebssystem erfüllt werden können. Und Cache-Daten im Speicher sind in der Regel kein Verhinderer der Erfüllung von Speicheranforderungen (wenn doch, wäre das ein Bug im OS).

Und meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Auslagerungsdatei in der Größe von 28 GB: Kompletter Unsinn aus einer Zeit als Hauptspeicher wirklich knapp und teuer war und man schon mal lieber länger gewartet hat, als dass der Rechner abstürzt. Heutzutage sind die Vorgaben für Paging Space, Auslagerungsdatei, Swap Space (oder wie diese Umwege zur Erweiterung des virtuellen Speichers sonst noch heißen mögen) gleich Hauptspeicher (oder noch mehr), von denen auch namhafte Software-Hersteller nicht lassen wollen, reiner Anachronismus.

ich hab noch nie gehört, dass downloads komplett im Arbeitsspeicher landen, wüsste auch nicht, dass man so was auswählen und somit auch wieder abstellen kann. Die werden immer nur teilweise kurz zwischengespeichert, bevor sie im download-Ordner (oder was Du angibst) gespeichert werden.

Downloads werden normalerweise ganz bestimmt nicht komplett in den Arbeitsspeicher geladen.

Höchstens zum Caching, wenn genug Speicher frei ist; dieser würde aber sofort freigegeben, wenn er anderweitig benötigt wird.

Von deinem Problem habe ich in Jahrzehnten der Beschäftigung mit Computern noch nie gehört.

Wenn das so wäre, könnte man nie eine Datei herunterladen, die größer als der Arbeitsspeicher ist.

Insofern kommt das Problem woanders her.

Wie äußert es sich denn?

Ich kann Dateien aus dem Netz ziehen, die erheblich größer sind als der bei mir vorhandene Arbeitsspeicher.

Wenn Dein System beim Download großer Dateien schlappmacht, hat das wohl eine andere Ursache.