Festplatte und Daten vom kaputten Laptop auf anderen Laptop?

4 Antworten

Hallo,

ja das ist richtig..ALLE daten..egal ob es auf dem desktop war oder im "bilder" ordner..werden auf einer HDD/SSD gespeichert.

du müsstest diese ausbauen, einen Adapter auf usb dazu holen, auf dem neuen pc/notebook diesen anschliessen, und schon kannst du deine sachen rauskopieren..

Auf dem Desktop bei Windows ist es auch wie bei Linux gleich das meistens ein Link zur Datei hinter einem Icon Gesetzt ist. Man verweist also somit auf die Quelle wo die Datei X zu finden ist. Es gibt auch die Möglichkeit DIREKT ohne Verweis die dateien auf dem Desktop zu setzen ,was viele machen aber Falsch wäre . Man sollte immer einen Order oder mehre Anlegen und die Dateien dazu Reinkopieren ,Verweise auf dem Desktop dann dazu setzen. Die dateien sind zwar somit auf der Festplatte vorhanden meistens aber anstelle im entsprechenden Ordner dann im Ordner für den Desktop zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

alles ist auf der Festplatte gespeichert!

Die Symbole auf dem Desktop sind nur Verknüpfungen.
Eine Verknüpfung ist , mal ein einfacher Vergleich, wie ein Wegweiser. Dieser enthält dann die richtige Speicheradresse.
Somit findest Du alles, was Du im defekten Laptop gespeichert hattest auf der Festplatte.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Centaurus1997
Fragesteller

Danke für den Rat. Definitiv, also wenn ich ein bestimmtes Foto haben möchte ist es keine Glückssache? Standardmäßig ist eher nur eine Festplatte im Laptop drinnen oder?

Centaurus1997
Fragesteller
@Centaurus1997

Wieso ist aber bei meinem aktuellen Laptop wenn ich auf Laufwerk C: gehe der Ordner Desktop leer, hab Angst dass es bei der angeschlossenen Festplatte dann auch so ist.

AlterLeipziger  20.01.2023, 23:30
@Centaurus1997

Es können auch mehrere Festplatten im Laptop sein aber oft ist es nur eine physische Festplatte (Hardware), die aber auch in mehrere Partitionen (Software) aufgeteilt ist.

AlterLeipziger  20.01.2023, 23:33
@Centaurus1997

Wenn nur Verknüpfungen auf dem Desktop sind, ist der Ordner auf der Festplatte leer. Die Bilder und Dokumente muss man dann halt auf der Festplatte suchen - wenn man vorher keine Systemmatik eingeführt hat in entsprechend benante Ordner, z. B.

  • Bilder
  • Musik
  • Dokumente usw.
AlterLeipziger  22.01.2023, 00:13
@Centaurus1997

Man o man, die sind immer auf der Festplatte. Wo denn sonst, wenn es keinen anderen Speicher am Rechner gibt!

Die Dateien kannst du auch mit einem Linux Live USB-Stick retten.

https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060

https://www.heise.de/download/product/linux-mint-55077

Danach könntest du Windows neu installieren, falls du den Laptop noch benutzen möchtest.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

gonzo1233  21.01.2023, 21:09

Wenn der "defekte" Rechner mit dem Linux Live Stift gestartet wird, erscheint der Mint Desktop und du kannst mit dem Dateimanager von Mint alle benötigten Dateien auf eine USB Platte oder einen Stift retten.

Ich empfehle dir Mint zu installieren (das Install Icon ist auf dem Desktop), das ist einfacher bedienbar als Win und wesentlich besser mit freier Software ausgestattet. Mint braucht für hochwertige Betriebssysteme auch keinen Bezahlkey oder Virenscanner. Mint hat auch nicht die 80 Spionagefunktionen von Windos.

Linux lädt man im besten Fall beim Hersteller runter und nicht bei einer bunten PC-Zeitschrift.