Ich, Blaues Auto, Motorrad und Litfaßsäule, wer hat Vorfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Du hast Recht, der Blaue (1) fährt zuerst. Dann kommt ich (2) und dann das Motorrad (3). Das ist die gesetzliche Regelung wenn einer nach dem anderen fährt.

Aber, wenn der Motorradfahrer die Situation überblickt, wird er jetzt sofort fahren, gleichzeitig wie der Blaue losfährt. Er kommt niemanden in den Weg, den Blauen kreuzt er nur und ich kann noch nicht fahren, weil der Blaue ja Vortritt hat. Den muss ich ja abwarten.

Wenn die beiden gleichzeitig gefahren sind, ist die Kreuzung frei und die Sache ist schneller geregelt, als wenn einer nach dem anderen fährt. Mit etwas Denken geht es flüssiger.

Tellensohn

Die Liftfaßsäule zuletzt.. ^^

Erst blau ..

Dann Du ..

Dann Mopped ..

Deine Begründung war richtig.. Mopped biegt links ab, blau kommt dir von rechts.

In der Prüfung ist das Bild übrigens ein anderes.. das ist eine sogenannte Variantenfrage!

Sakul777
Fragesteller

Wie anders, bitte Erklärung.

Urgewalt1982  29.07.2022, 16:18
@FahrschulNerd

Ja, ich sehe gerade, das blaue Auto will ja nach Rechts abbiegen, dann spielt es ja keine Rolle.

Grundsätzlich (wenn alles gleichwertig ist) dürfen das Motorrad und das andere Auto zuerst, du musst warten.

Stadewaeldchen  29.07.2022, 15:00

Das Motorrad muss als Linksabbieger aber den Vorrang des Gegenverkehrs beachten.

sa652ma  29.07.2022, 15:04
@Stadewaeldchen

Hier kollidieren zwei Regeln, muss man sich halt ausmachen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen das Motorrad vorzulassen, da der andere Verkehrsteilnehmer mich sowieso blockiert, er hat immerhin Vorrang.

Stadewaeldchen  29.07.2022, 15:14
@sa652ma
Hier kollidieren zwei Regeln

Nein. Hier sind unabhängig voneinander zwei Regeln zu beachten. Einmal §8 und einmal §9 StVO.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen das Motorrad vorzulassen

Ja, das wäre möglich wenn 2 ihm eindeutig signalisiert dass er auf seinen Vorrang verzichtet.

FahrschulNerd  29.07.2022, 15:01

Nein, Mopped biegt links ab .. muss uns durchlassen.

sa652ma  29.07.2022, 15:06
@FahrschulNerd

Muss nicht, hier kollidieren zwei Regeln, laut einer hat er Vorrang, laut der anderen nicht. Das müssen sich die Verkehrsteilnehmer ausmachen, intelligent wäre es das Moped fahren zu lassen, immerhin blockiert ein anderer Verkehrsteilnehmer mit Vorrang sowieso meinen Weg.

HobbyTfz  29.07.2022, 18:53

3 muss als Linksabbieger 2 vorher fahren lassen

Rechts vor links ist richtig.

Das gilt hier für alle Verkehrsteilnehmer.

Die richtige Reihenfolge ist: 1 (blau), 2 (Du) und dann das Motorrad.

sa652ma  29.07.2022, 15:01

Dann wäre doch das Motorrad zuerst, das steht „ganz rechts“.

Stadewaeldchen  29.07.2022, 15:08
@sa652ma

Das Motorrad biegt links ab und muss dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

sa652ma  29.07.2022, 15:09
@Stadewaeldchen

Und das blaue Auto blockiert sowieso den Weg, dann kann man das Motorrad gleich vorlassen.

Laut einer Regel hat er Vorrang, laut einer anderen nicht.

Stadewaeldchen  29.07.2022, 15:17
@sa652ma
Laut einer Regel hat er Vorrang, laut einer anderen nicht.

§ 8 StVO regelt die Vorfahrt. Das ist für das Motarrad ohne Belang da von rechts keiner kommen kann.

§9 StVO regelt den Vorrang beim Abbiegen und hier muss das Motorrad als Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.