Ich bin zum Islam konvertiert und will wieder evangelisch werden, kann ich mich von zuhause aus wieder zurück konvertieren?

7 Antworten

Das geht. Dafür ist es aber nötig, wieder in die Kirchen einzutreten. Ist aber leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

im prinzip es es egal da beides sowohl der Islam.als auch die evangelisten nichts mit Gott Jahwe aus der Bibel.und mit seinen Sohn Jesus zu tun haben,somit Sekten sind ! da sie sich wie sie ja wissen beide nicht an die gebote Gottes halten wie zb du sollst nicht Toten,aber bei Gott wird man nach seinen Taten beurteilt !

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

Fantho  12.02.2024, 02:07
somit Sekten sind

So wie ZJs, röm-kath. Kirche, Mormonen und zig andere christl. Religionen ebenso...

Gruß Fantho

Fantho  12.02.2024, 21:47
@2desmond

Gefällt Dir nicht? Gut, ist aber nicht mein Thema, wenn Dir das nicht gefällt...

Semantisch betrachtet ist meine Erklärung zu 100% korrekt...

Gruß Fantho

Montrose  12.02.2024, 21:50
@Fantho

ich kenne nur die ZJ die im.2 weltkrieg sich als gemeinde und zwar weltweit geweigert haben in denn krieg zu ziehen ,also erkennt man christen nach ihren taten nicht nur welcher konfesion sie angehören !!

Fantho  12.02.2024, 22:41
@Montrose

Was bitte hat das jetzt mit meinem Einwand zu tun, dass auch ZJs eine Sekte ist? Der Begriff 'Sekte' beinhaltet semantisch keine Bewertung von schlecht oder gut...

Mormonen zB sind doch keine negative Sekte oder die Quäker und die Amishes...

Gruß Fantho

Ignatius1  12.02.2024, 08:26

Und das Gilt für deine zeugen Jehovas dann genau so ...

Man sollte sich an den himmlischen Vater wenden um eine Entscheidung zu treffen, die seinem Willen entspricht. Beide Konfessionen tun das nicht. - Matthäus 6:9-11

Wenn du nicht offiziell beim Standesamt ausgetreten bist, dann bistdu immer noch evangelisch und musst gar nichts machen. Getauft wird nicht zweimal und hast du dich tatsächlich abgemeldet musst du dich bei deiner zuständigen Pfarrgemeine wieder anmelden.

Du wurdest als Kind getauft. Diese Taufe besitzt ihre Gültigkeit dein ganzes Leben lang, auch wenn du zwischendurch in die Irre gegangen bist. Jesus hat ja gesagt, Gott ist wie ein Hirte, der dem verloren gegangenen Schaf so lange hinterher läuft, bis er es gefunden hat und zur Herde zurückbringt.

Was du aber machen kannst, um deine Rückkehr offiziell zu machen - du kannst dich konfirmieren lassen. Du bist jetzt zwar schon aus dem traditionellen Konfirmandenalter raus, aber das ist nicht schlimm. Du meldest dich in der Kirchengemeinde einfach zum Konfirmandenunterricht an und erzählst, warum du erst jetzt kommst. Glaube mir, der Pastor/die Pastorin wird sich sehr darüber freuen, denn mit deinen Erfahrungen im Islam bist du eine Bereicherung für den Unterricht, und auch die jüngeren Konfirmanden können davon profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.