Ich bin umgezogen hatte vorher ein Mottenproblem und jetzt sind sie auch wieder da warum hatte doch alles gereinigt ?
Hallo ich hatte ein Mottenproblem in der alten Wohnung , jetzt bin ich umgezogen und habe alle Hängeschränke der Küche gründlich gereinigt mit Waschmittel und Wasser und ich dachte das Mottenproblem währe ein für alle mal beseitigt. Doch seit dem die Hängeschränke wieder hängen vergeht kein Tag an dem ich nicht ein bis zwei Motten beseitigen muss. Jetzt meine Frage wie kann ich sie endgültig töten? Gibt es irgend einen wirkungsollen kostengünstigen geheimtipp von Großmutter?
Freue mich auf eure Antworten Danke Mfg Trend4
9 Antworten
Wenn es an den Lebensmitteln nicht sein kann, bleiben eigentlich nur Motten, die sich anderwertig verköstigen:
Kleider- oder Pelzmotten.
http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/motten/motten-bestimmen/
Der Unterschied im Schadbild ist immens!
Die Lebensmittelmotten - eigentlich nur die Larven, wie bei den Lebensmittelmotten auch! - fressen, wie der Name schon sagt, an Lebensmitteln, die Kleidermotten an Bekleidung etc.
Sie Motte selbst frißt nicht, zu bekämpfen sind auch die Larven samt Gelege.
Kleidermotten:
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Tineola-bisselliella-Kleidermotte.htm
Pelzmotten:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Tinea_Pellionella
Ein Geheimrezept gibt es nicht, man muß alles durchsuchen. Voran natürlich die genaue Bestimmung - entweder - oder.
Sollten es Kleider- oder Pelzmotten sein, kann man sie mit Schlupfwespen bekämpfen, die man kaufen kann. Diese Schlupfwespen sind etwa 0,2 mm klein, machen sich selbst auf den Weg (zu Fuß, sie fliegen nicht), und legen ihre Eier in den Eiern der Motten ab.
Dazu kann man die Pheromonfallen aufstellen, die aber nur männliche Tiere anlocken. Und nicht zu vergessen dabei: Die Fenster müssen dazu mit Fliegengittern versehen sein, da man sonst nur zusätzliche Motten von draußen anlockt.
Mit Lavendelsäckchen kann man diese Motten nicht bekämpfen, bestenfalls vorbeugen.
Ebenso muß man die Larven, die eigentlichen Schädlinge ausfindig machen.
Hier gilt es, in allen nur erdenklichen Ritzen und Spalten, Kleidung, Teppichen, Betten (besonders gerne darunter) etc... zu suchen und sie ggf. zu vernichten.
Putzen, Saugen, Wäsche waschen.. etc. zusätzlich.
Motten legen viele Eier. Wenn du deine Vorräte nicht verschlusssicher hast, züchtest du sie quasi überall weiter.
Also entweder alle Vorräte entsorgen, neu kaufen und in festen Boxen aufbewahren. Oder Fallen kaufen, in die sie reinkrabbeln. Gibt es in Drogerien.
Vielleicht helfen ja auch nur diese Lavendelbeutel die man sich immer in den Kleiderschrank hängt.Und wenn es nicht so viele sind hilft das vielleicht.Und du hast ja alles gereinigt mit Putzmitteln,vielleicht ist da ja irgendetwas drin was die anlockt.
Du spricht von Mehlmotten ????
Die hast Du wahrscheinlich mit umgezogen. Hast Du alle Verpackungen genaustens durchsucht und alle verseuchten Lebensmittel weggeschmissen ?
Die Larven sitzen zudem in den kleinsten Ritzen. Aber das wichtigste ist alles was betroffen ist oder sein kann radikal wegwerfen.
Kaufe Dir im Drogeriemarkt oder entsprechender Abteilung eines Supermarktes spezielle Mottenfallen für Lebensmittelmotten.
Die werden in der Küche auf dem Schrank oben aufgestellt. Sie sind mit einem Lockstoff versehen. Damit wird sich das Problem von selbst geben.
Meine Mutter hatte damit die besten Erfahrungen gemacht!
Hast Du einmal alle angebrochenen Lebensmittel und Gewürze nachgesehen? Oft sitzen die Biester dort drinnen. Die Sachen musst Du konsequent wegwerfen, da die Motten ihre Eier dort ablegen. Du erkennst das an Fäden wie bei Spinnen.
alle entsorgt