Ich bin sehr frustriert über meine Mathenote. Was mache ich falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand hat Dir was "rein gedrückt", das ist halt das Ergebnis.

  • Lerne damit zu leben, dass nicht immer alles 1 und 2 ist.

Eine 3 heißt in Worten "befriedigend" – nicht nur "ausreichend" oder gar "mangelhaft. Eine 3 ist durchaus noch akzeptabel.

  • Nimm ein klein Wenig Druck raus, dann weitet sich Dein Geist wieder und Du wirst aufnähmefähiger.

40 Stunden investiert, Hut ab! Du bist ein guter und fleißiger Schüler. Nimm dieses Lob bitte an!

Merkhilfen sind gut, Rechenwege auswendiglernen – habe ich nie gemacht. Mich hat immer interessiert, wie ich von den Grundfakten auf bestimmte Rechenwege komme. Dann brauche ich mir "das ganze Geraffel" nicht merken, sondern kann es mir immer wieder herleiten! Damit habe ich im Abi in Mathe/Physik eine 1 bzw. 2 erreicht und ein ganzes Studium bestritten.

  • Herleitungen kennen ist wichtiger, als Rechenwege zu pauken.

Dennoch ist es richtig, Rechnungen zu üben. Denn Mathe und Sport haben das gemeinsam: Übung macht den Meister.

Physik und Mathe scheinen in der Schule immer verwandt zu sein, doch: Vorsicht! In Physik kann eine zeitlang mit Fakten pauken "überlebt" werden, bis es dann doch auf die Zusammenhänge ankommt. Achte auch hier darauf, die Regeln hinter den Rechnungen zu beherrschen, damit Du auch hier Dir Deine 1 weiter verdienen kannst.

In einem biblischen Gleichnis wächst Unkraut unter dem Weizen. Würde das Unkraut ausgerissen, so würde auch der Weizen kaputt gehen. Erst zur Ernte wird dann Weizen und Unkraut getrennt. Jesus erzählt dieses Gleichnis, damit wir wissen, dass wir auch unsere Schattenseiten und auch Mißlungenes annehmen sollen. Jetzt steht eine "3" zwischen Deinen Weizen, dennoch wirst Du ein gutes Abi machen. Schau auch immer auf's Gute! Du schaffst das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist sicher sehr schwierig für dich, aber ertragbar.

Wenn dir Mathematik in höheren Bereichen nicht mehr zugänglich ist, solltest du das akzeptieren und nicht hadern. Du hast alle versucht und jetzt ist es so. Je mehr du dich hineinsteigerst, um so weniger Energie bleibt für deine guten und sehr guten Fächer.

Was willst du denn studieren, dass es dir so einen Kummer bereitet? Machst du dir den erforderlichen Schnitt kaputt?

Separota
Fragesteller

Danke! Ich möchte Psychologie studieren. Mein Schnitt wird schlechter. Der Schnitt reicht nicht mehr aus.

sirigel  31.01.2021, 21:20
@Separota

Ich verstehe dich sehr, sehr gut.

Meine Tochter hat im Oktober ihr Psychologiestudium begonnen.

Ich drücke dir ganz fest beide Daumen. Viel Glück.

Alles ok. Jeder Mensch ist anders und es gibt Menschen die können mit Mathe nichts anfangen dafür aber sozial Super in Form oder haben andere Fähigkeiten. Das ist alles okay und wird in einem zukünftigen Bildungssystem welches ohne Zensuren sein wird, zur Geltung kommen. :-)

Mathe kann man nur verstehen. Auswendig lernen bringt nichts. An deiner Note kannst du jetzt nichts mehr ändern. Nächtes Semester wieder. Aber eine 3 ist für mich keine schlechte note. Ichvhane auch nur 1 und 2er aber auch ichvhate letztes Jahr dkne 3 in Mathe ist nicht schlimm.

Separota
Fragesteller

Ich habe nicht nur auswendig gelernt. Die Konzepte verstanden, und geübt.

Da ist der Wurm drin. Bekomme Mathe mal für kurze Zeit komplett aus deinem Kopf. Mache Sport oder was anderes geiles dass du wieder Bock bekommst und motiviert bist. Und dann suche dir einen Freund / in der dir das anschaulich beibringt. Und keine langweilige Software oder Bücher zum Lernen.