Ich bin schwul, aber spüre keine Gefühle für jemanden - Ist das normal?

4 Antworten

"in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich keine romantischen Gefühle für jemanden entwickle", "wieder romantische Gefühle zu entwickeln" - deine Wortwahl lässt vermuten, dass du in der Vergangenheit durchaus solche Gefühle entwickeln konntest? Falls ja: Mach dir gar keine Sorgen. Romantische Gefühle sind leider nicht so berechenbar wie sexuelle. Nur weil dir das Aussehen eines Mannes oder seine Interessen/sein Charakter gefällt, muss das nicht zwangsläufig dazu führen, dass du dich verliebst. Und auch sich über einen längeren Zeitraum nicht zu verlieben, kann einfach nur bedeuten, dass du in der Zeit niemanden getroffen hast, mit dem die Chemie stimmt. Hab Geduld! Wenn die richtige Person vorbeikommt, kommen auch die Gefühle ganz von alleine wieder!

Falls du noch nie romantische Gefühle für jemanden hattest, könntest du auch aromantisch sein. Das ist aber ziemlich selten, da ist es wahrscheinlicher, dass in deinen wenigen Lebensjahren einfach noch nicht viel Romantik vorkam. Ich weiß, so eine Antwort kann frustrierend sein, aber wart erstmal ab und schau, was in den nächsten 5 Jahren so passiert. Geduld und etwas mehr Lebenserfahrung lösen sowas meistens fast von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Ich habe kurz vorher noch auf dein Alter geschaut. 😀 Du bist noch schön jung .... Und trotzdem lese ich Desillusion heraus. Vielleicht bist du schon enttäuscht worden und du hast es gar nicht richtig verarbeitet und es wirkt noch in dir, so dass du gar nicht glaubst, dass dir die echte, reine Liebe begegnen wird. Mit einer solchen Überzeugung wäre es schwierig, sich auf neue Männer einzulassen und man würde sich instinktiv als Schutzmechanismus davor sperren. Wenn du dich noch nicht (wieder) verlieben kannst, geschieht es eben auch nicht.

Deine Freunde verlieben sich, gehen Beziehungen ein und du wirst sicher noch mehr als einmal miterleben, wie sie sich wieder trennen werden. Es werden noch einige Menschen in ihre und in dein Leben treten und es wird wahrscheinlich nicht immer die große Liebe und für immer sein. Irgendwann aber vielleicht doch. Es muss nicht jetzt sein, es kann Jahre spöter passieren . Du erlebst also auch gerade diese schmerzhaften Episoden nicht.

Etwas kenne ich die schwule Szene, da mein Bruder auch schwul ist. Er hatte sein Outing vor 40 Jahren und seitdem habe ich dahingehend meine Berührungspunkte. Die Szene ist eher schnelllebig, auch oder gerade in späteren Jahren und für Männer, die eventuell eine monogame Beziehung suchen auch mit Stolpersteinen gesäumt. Enttäuschungen treffen einen dann auch. Trotzdem findet man(n) zwischen den schnelleren Begegnungen auch immer wieder Männer, die auch eine ernsthafte Beziehung suchen und sich in der Partnerschaft reif und bedacht verhalten. Es ist für dich noch viel zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen und du hast mehr als genug Zeit, um deine Erfahrungen zu sammeln. Die Beziehung kommt von ganz allein, wenn der richtige Mann dafür in dein Leben tritt. Das kann schon morgen geschehen oder auch erst in einem Jahr oder später noch. Dann kommen auch deine romantischen Empfindungen hervor. Du hast wahrscheinlich bisher nur noch niemanden oder nicht wieder jemanden getroffen, der diese Empfindingen bei dir auslösen konnte. Und eventuell wirkt noch alter Kummer nach, der sich erst auflösen muss.

Du wünschst es dir, also ist doch eine gewisse Offenheit gegeben, die aber vermutlich von Desillusion begleitet ist. Das solltest du wirklich loslassen. Es ist noch lange Zeit alles drin, jede Möglichkeit, dich ernsthaft zu verlieben und eine echte und schöne Beziehung zu leben.

Das ist meine Vermutung.

Anflanzer  07.09.2023, 14:29

Schön Jung ist er, seine Liebe wird er noch finden.

Es kann sein das du aromatisch bist, dass kann im Laufe des Lebens passieren. Allerdings kann es auch einfach sein, dass du eine Blockade hast und herausfinden musst, wieso. Oder du hast aktuell keine geeignete Person für romantische Liebe und eventuell auch nicht den Kopf für sowas. Absolut nicht schlimm. Niemand muss eine Beziehung führen, man kann andere Sachen machen die erfüllend sind.

lass dir zeit! eines tages wird es von alleine kommen. wenn du jemanden attraktiv fiindest,bedeutet es nicht ,das du auch gleich romantische gefühle für diese person bekommen wirst <3 wenn du jemanden liebst,wirst du es auch sehr offensichtlich merken. lg ^^

Woher ich das weiß:Hobby