Ich bin schlecht in Sport (Schule)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung macht den Meister.

Du musst dich aber auch motivieren können, sich zu zwingen bringt da nicht viel.

Jeder hat seine stärken und seine schwächen, durch training kannst du deine schwächen auch zu deinen stärken machen ..

Mir hat in deiner Lage eine Kampfkunst geholfen. Ich hielt mich für extrem unsportlich und ein absolutes Antitalent. Zudem war ich sehr übergewichtig.

Die Kampfkunst hat ein paar Vorzüge, mit denen ich gut zurande kam:

  • Man tut sie für sich selber. Sie ist kein Mannschaftssport und es werden auch keine Wettkämpfe ausgetragen. Also alle Erfolge waren nur mir selber zuzuschreiben. Das half mir bezüglich Selbstvertrauen extrem!
  • Sie ist vom technischen Inhalt ziemlich unbekannt. Man kennt sie deshalb nicht, weshalb man auch nicht vergleichbar mit anderen ist. Die meisten haben schon mal Judo gemacht und Karate kennt auch jeder (meint es zumindest). Man drescht nicht drauf los, wie im Thaiboxen. Man tut also etwas, was andere nicht kennen. Es fehlt die Vergleichbarkeit und kann deshalb den Blendern aus dem Weg gehen. Und es ist auch nicht zum Bluffen auf dem Schulhof geeignet.
  • sie ist nicht mit Kraft und Kondition verbunden. Da blieb ich immer auf der Strecke. Sondern mit Flinkheit, Gewandtheit und sehr guter Koordination. Leider wird im normalen Sport diesen Dingen viel zu wenig Beachtung geschenkt.
  • Man praktiziert sie nicht mit hochstehenden technischen Geräten. Es ist kein vollgefedertes Mountainbike für 10'000 Euro nötig oder ein eng am Körper anliegender Neopren-Dress, sondern bloss ein weisser Anzug aus Baumwolle, der nassgeschwitzt am Körper klebt und man betätigt sich barfuss. Also man betätigt sich mit dem, was man selber hat: seinen eigenen Körper. Null Hilfsmittel.
  • Ich habe neue Freude gefunden. Viele gute Leute, die das selbe gerne tun, wie ich auch.

Meine Anregung ist also: Mach doch was, was du nur für dich tust. Nicht für irgend eine Mannschaft, nicht mit irgend welchen Hilfsmitteln, nur du und dein Körper.
Das kann sehr viel sein, auch wenn dir jetzt nicht eben gleich was einfällt. Beispielsweise Tischtennis, Badminton, Yoga. Einfach was, wobei Du (und nur Du!) Spass hast!

Alles Gute!

Huhu....man kann nicht in allen super gut sein....jeder hat was ..was er gut kann...und ein anderer kann nicht das was du gut kannst.....es ist doch schon toll das du es versuchst.........alleine das ist doch super..gib Dir selber eine Chance....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biggi283  15.11.2018, 11:39

Denk an dein können ....was andere nicht können...also ist das nicht schön...immer mit einem Lächeln