Ich bin neu beim Joggen, was kann ich besser machen?

3 Antworten

Der Körper braucht Zeit um sich zu regenerieren, wenn du dich jeden Tag sehr anstrengst kommt er nicht mehr mit der Regeneration hinterher, was deinen Leistungsabfall erklären könnte. Ich würde empfehlen am Anfang erstmal nur 3mal pro Woche zu laufen (logischer Weise nicht an 3 aufeinander folgenden Tagen).

Der Ansatz mit den lauf/geh Intervallen ist schonmal gut. Ich würde empfehlen über einen Zeitraum von 8-10 Wochen progressiv die Zeit der Laufintervalle zu erhöhen und die Zeit der geh Pausen zu reduzieren bis am Ende 30min durchgelaufen wird und das halt 3mal die Woche.

Das ist das typische Verfahren für Laufanfänger, die noch keine 30min am Stück laufen können. Da gibt es Tonnen von Trainingsplänen bestimmt auch kostenlos, wenn du daran interessiert bist einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:Hobby
DieBlaupause
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) Dann werde ich es mal so machen. Einen schönen Abend noch.

Am Anfang sind 2 - 3 Mal die Woche gut ; immer mit einem Tag Pause . Besser sind dann z.B. 5 km oder etwas mehr . Nach einigen Wochen steigert sich schon die Ausdauer .

Woher ich das weiß:Hobby
DieBlaupause
Fragesteller

Okay vielen Dank. Aber sind die Pausen dazwischen okay? Also ich würde es glaub nicht anderes hinbekommen aber...

Andreas219  08.05.2023, 22:44
@DieBlaupause

Die Pausen sind ok ; Deine Leistungsfähigkeit steigert sich mit der Zeit . Dann hast Du nur ein Drittel Pausen z.B. . Etwa 3 Mal 45 min die Woche langfristig gelten als optimal für Breitensportler ; auch für die Lunge usw. .

Als Anfänger niemals täglich joggen. Du brauchst Regeneration.

Vergiss Tempo und Zeit. Das ist total egal.

Alles wichtige findest du auf www.laufensteinach.de

Woher ich das weiß:Hobby