Ich bin komplett unreif, wie werde ich erwachsen?

10 Antworten

Volljährig zu sein hat null mit Erwachsen sein zu tun - ich kenne Menschen in allen Altersklassen welche sich bis heute nach wie vor sehr kindlich verhalten. Aber das was du schreibst hat damit nichts zu tun - viel eher bedeutet Erwachsen werden das man Verantwortung für sich und seine Taten übernimmt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

In unserer Gesellschaft fehlen uns Initiierungs-Rieten welche einen in die Welt des Erwachsen Seins einführen. Früher hätte man wohl gesagt wäre das der Wehrdienst. In anderen Gesellschaften noch viel extremer, da gibt es hier und da auch mal Tote - Ausschuss.

Wenn du keine Kontrolle über deinen eigenen Körper und Geist hast kann dir keiner helfen. Aber vielleicht fehlt dir etwas was deinem Leben einfach auch mal Sinn verleiht und dir hilft deine "Impulse" zu kontrollieren. Ansonsten bleibt dir nur der Trost dass kaum jemand sein Leben zu 100 % im Griff hat, aber in deinem Alter sollte man schon etwas reifer sein, das ist nicht falsch.

Am weitesten bringt einem eine gute Portion Selbstreflexion. Der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas669
Fragesteller

wie meinen?

Bleib so wie du bist.. Ich, auch 17, hab zwar nicht so n kindlichen Humor wie du, aber ich würde mich wohl auch von dir anstecken lassen. Ich bin auch ziemlich kindisch und alles. Trotzdessen, habe ich Freunde gefunden, die mich so mögen wie ich bin. Sogar mit einem, der 25 Jahre alt ist, habe ich den Spass meines Lebens. Musst nur das Umfeld finden, das dich so akzeptieren kann, wie du bist :).

Einfach damit aufhören , oder kannst du das an die Tafel schreiben und die Witze nicht kontrollieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.