Ich bin fremdgegangen, soll ich es ihr sagen?

15 Antworten

"pausen" macht man eigentlich nur, wenn man genau solche "unfälle" geplant hat oder sie mal zulassen möchte.
wenn ihr beide pause machen wolltet, habt ihr beide auch insgeheim mit sowas gerechnet. wenn ihr jetzt wieder zusammen seid, wisst ihr, dass so eine pause, also das entfernen voneinander, nicht der richtige schritt war.

das kann man auf viele verschiedene weisen merken:

man kann grosse sehnsucht nach seinem partner entwickeln und man kann feststellen, dass der andere, den man im visier hatte, keine gute alternative war. und natürlich kann man auch feststellen, dass ein kuss, noch dazu betrunken, mit irgendwem, nicht halb so toll ist wie ein kuss mit dem richtigen menschen.

wenn ihr jetzt wieder zusammen seid, ist sie situation die folgende: beide habt ihr beschlossen, dass ihr besser füreinander da seid, und dass die trennung mist war.

was während dieser trennung jedem von euch passiert ist, ist eigentlich unerheblich, wenn dieses ergebnis dabei herausgekommen ist.

das bedürfnis, diese umstände jetzt näher zu beschreiben und evtl "fehltritte" (die während einer trennung ja gar keine sind) zu "beichten", rührt daher, dass du ein schlechtes gewissen hast und dich daher schlecht fühlst.

du erhoffst dir also, dass sie dir sagt, dass das nicht schlimm ist, und du dich danach besser fühlst. es ihr zu sagen hat aber wahrscheinlich zur folge, dass auch sie sich schlecht fühlt. (wäre das nicht der fall, würde ich mir eher gedanken machen, was sie während der trennung denn so alles angestellt hat).

dass eine beichte also dein gewissen entlastet, das würde ich nicht annehmen.

also: schütze in erster linie mal sie, sorg dafür, dass sie sich bei dir gut fühlt (und nicht über küsse von dir mit anderen mündern nachdenken muss).
vergiss den mist und konzentrier dich auf eure beziehung.

viel glück.

Noelhi40
Fragesteller

Also kurz gesagt ,: ich soll es ihr nicht sagen

pbheu  19.11.2021, 11:39
@Noelhi40

genau. sag es nicht. lüg sie nicht an, aber wenn sie nicht explizit danach fragt, vergiss das thema.
ihr wart getrennt (einvernehmlich oder auch nicht) und seid wieder zusammen. wenn sie eine entscheidung ihrerseits davon abhängig macht, oder dieses thema für wichtig erachtet, ist eher die frage, warum.
"beichten" dient immer nur der eigenen gewissenserleichterung - auf kosten des anderen. ich halte es für nicht fair.
das motto "ich war jetzt ehrlich" ist ein hebel, den man nur anwendet, wenn man den anderen zu ähnlichen aussagen zwingen will, oder wenn man ein schlechtes gewissen hat, und dann "wenigstens" hinterher ehrlich war.
das bringt niemandem etwas und wirft fragen auf, die eigentlich gar nicht mehr existieren - denn ihr seid ja wieder zusammen.

brauchst es ihr jetzt nicht unbedingt sagen. Aber wenn sie danach fragen sollte ob bei dir während eurer Trennung etwas passiert ist. Würde ich jetzt auch nicht lügen. Und wenn sie nachfrägt. Auch gut.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Grundsätzlich sollte man in einer Beziehung und auch im Falle einer Beziehungspause mit dem Partner abklären, was in der Beziehung okay ist und was nicht. Ob sie deinen Fehltritt als Fremdgehen erachtet oder nicht kann dir keiner sagen. Wenn du aber die Chance auf eine gesunde und aufrichtige Beziehung mit ihr haben willst solltest du ihr davon erzählen. Stell es aber nach Möglichkeit nicht gleich selbst als Fremdgehen dar und lass sie ihre eigene Meinung dazu formen. Kommuniziert ausgiebig über das Thema, etwas anderes wäre ihr gegenüber unfair.

Einen Kuss auf den Mund oder rumgeknutsche, darfst du in diesem Fall für dich behalten. Kein Infektionsrisiko und nicht hilfreich.

Sex sollte man immer sagen, wegen dem Infektionsrisiko. (Geschlechtskrankheiten, HiV etc.)

Das würde ich abwägen.

Wenn sie es später allein erfährt,bleibt evtl. ein Zweifel,ob du ihr immer alles erzählst.Vielleicht fragt sich sich dann,ob da nicht mehr war.

Vielleicht würde ich es ihr erzählen,wenn mal die Sprache auf so etwas kommt.