Ich bin auf einer Landstraße mit 2 Blitzern geblitzt worden, muss ich jetzt beide Strafen bezahlen?

gansamwasser  26.08.2022, 12:30

Hast Du einen Führerschein?

verreisterNutzer
Fragesteller

Was hat das jetzt damit zu tun? Natürlich habe ich einen Führerschein.

12 Antworten

Kommt darauf an, ob die Blitzer "zusammengehören". Manchmal besteht so ein Blitzer aus mehreren, die quasi überprüfen, ob du wirklich zu schnell/über rot, etc. gefahren bist. Dann wäre es nur eine Strafe. Die Blitzer stehen dann aber sehr nah beieinander.

Wenn es aber wirklich zwei separate Blitzer sind, hast du wohl Pech gehabt und musst beide Strafen zahlen.

Für die Zukunft: Entweder an die Regeln halten oder dich nicht erwischen lassen. ;) Spaß bei Seite. In Deutschland dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen nur dort sein, wo auch eine Gefahr vorliegt (ich weiß, dass diese manchmal nicht erkennbar ist, aber so steht es laut Fahrschule im Gesetz). Du bist fast genauso schnell, wenn du dich an die Regeln hältst und es trägt zur Verkehrssicherheit aller bei.

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:31

Das sind zwei separate Blitzer, trotzdem kann ich ja nicht zweimal bestraft werden, wenn ich nur eine Straftat begangen habe...

speedjajxx  25.08.2022, 23:37
@verreisterNutzer

Dann waren es aber zwei Straftaten. Du hattest genug Zeit deine Geschwindigkeit zu verringern und deswegen wirst du wohl auch zweimal zahlen müssen. Du kannst natürlich dein Glück versuchen und Widerspruch einlegen. Ich glaube, deine Erfolgschancen sind dabei aber eher gering.

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:41
@speedjajxx

Das macht keinen sinn, dann könnte ich ja für jede hundertstel Sekunde, die ich zu schnell gefahren bin 10000 mal gestraft werden und ein Bußgeld könnte für 10 kmh zu schnell mehrere Millionen ausmachen... Du hast absolut kein rechtsverständnis...

ronnyarmin  26.08.2022, 00:18
@verreisterNutzer

So würde das auch nicht funktionieren. War das wirklich die gleiche Landstraße mit der gleichen Bezeichnung? Wie weit stehen die Blitzer auseinander? Steht zwischen den Blitzern eine Widerholung der Geschwinigkeitsbegrenzung? Oder gabs sogar eine neue?

Ohne all das zu wissen ist die Frage nicht zu beantworten.

speedjajxx  26.08.2022, 09:08
@verreisterNutzer

Im Straßenverkehr wird eine Sekunde meistens als Reaktionszeit angesehen. Das heißt, du könntest in einer Hundertstel Sekunde nicht annähernd darauf reagieren geschweige denn deinen Wagen runterbremsen. Meiner Meinung nach, müsstest du in diesem "Beispiel" also nur einmal zahlen. Außerdem muss eine Strafe eine angemessene Höhe haben. Diese kannst du im Bußgeldkatalog nachlesen. Da du dafür nicht tausendmal bestraft wirst, sollte es etwas billiger werden.

Es tut mir leid, wenn unser Rechtsverständnis nicht übereinstimmt. Es könnte auch durchaus sein, dass ich mich irre. Ich bin aber wirklich zu faul für dich nach einem Gesetz zu suchen, dass meine oder deine Ansicht bestätigt. Warte halt erst auf deinen Bußgeldbescheid und wenn es zwei sind, kannst du wie gesagt Widerspruch einlegen.

speedjajxx  26.08.2022, 09:11
@ronnyarmin

Das sind wirklich relevante Informationen, die ich vergessen habe zu erfragen. Ich habe wohl voreilig Schlüsse aus der Aussage, es seien zwei separate Blitzer gezogen.

verreisterNutzer  26.08.2022, 10:08
@ronnyarmin

Ja habe ich woanders schon mal beantwortet. Es ist 1 Landstraße die gleich heißt und die Blitzer stehen zirka 800 m auseinander. Ich habe dazwischen weder gebremst noch hat sich die Geschwindigkeitsbegrenzung verändert.

ronnyarmin  26.08.2022, 11:49
@verreisterNutzer

Du wußtest nach dem ersten Blitzen, dass du zu schnell fährst. Hast es aber nict geändert. Somit war es am zweiten Blitzer Vorsatz = doppeltes Bußgeld.

verreisterNutzer  26.08.2022, 12:07
@ronnyarmin

nein wusste ich nicht, es hat geblitzt, konnte auch eine Spiegelung von irgendwas sein, es war Taghell und wolkenloser himmel. Das ich geblizt wurde, wusste ich erst zu 100 % als ein Brief bei mir eintrudelte.

Jopp, mach dich auf was gefasst kann nämlich sein, dass der zweite sich verdoppelt, da du vorher schon Mal erwischt wurdest

Getreu Motto "wer nicht hören will muß fühlen'

Wenn es sich um eine Radar-, Lichtschranken- oder Laseranlage gehandelt hat, die sowohl Heck- als auch Frontfotos macht, bist du bei einem Verstoß halt gleich von vorne und hinten fotografiert worden.

Wenn die Anlagen allerdings weit auseinanderstanden, handelt es sich um zwei Verstöße und du müsstest einen Anwalt bemühen, der versucht zu beweisen, dass es sich nur um eine einheitliche Tat gehandelt hat.

Wie weit waren die Blitzer auseinander?

Die Polizei ist doch auch nicht blöd und blitz an der gleichen Stelle 2 mal hintereinander.

Wenn es doch so war, ist es nur ein Vergehen, für die man nur eine Strafe bekommen müsste.

Bei größerem Abstand sind es ja dann 2 verschiedene Vergehen die du hintereinander begangen hast.

So wäre meine Denkweise.

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:27

800 m ungefähr. Aber der Abstand ist ja egal, wenn ich nicht stehen bleibe und nochmal zu schnell fahre zwischen den Blitzern.

Maikyboi  26.08.2022, 00:57
@verreisterNutzer

Naja, da musst du nen Anwalt fragen! Ich glaube das ist ansichtssache, ab wann es zu einer erneuten Straftat wird, bzw. wie lange es noch die gleiche eine Straftat ist! Wenn du nicht so schnell unterwegs warst, würde ich mir die Kosten und Mühen sparen und einfach das Bußgeld zur Not doppelt zahlen....

Die Strafen sind beide zu zahlen.

Mögliche Punkte gibt es aber nur einmal.