Ich bin 14M und wachse nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Der Schlund! Vorab : 1,70 ist der Weltdurchschnitt bei erwachsenen Männern.

Und Du musst Dir keine Sorgen machen. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit etwa 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

Du kannst den deutschen Durchschnitt von 1,79 noch lässig toppen und mit Glück auch so groß werden wie Dein Vater

Alles drin, schönen Denstag

DerSchlund
Fragesteller

Hey, ist jetzt fast 1,5 jahre her, bin immernoch 1,70😂 Ich wollte mich mal melden, jedenfalls habe ich mich doch ganz gut damit abgefunden, dennoch wäre ich gerne größer wenn ich könnte.

Hey,

Ich finde das klingt normal. Erstens kann es sein( dass du trotzdem noch wächst und zweitens ist 1,70 eine ganz normal Größe - Nicht jeder Mann erreicht die 1,80 oder grösser

LG

1,70m im Alter von 14 Jahren klingt eh vollkommen in Ordnung. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Wenn du seit 1,5 Jahren aber wirklich keinen Zentimeter gewachsen bist, wird dein Arzt dich schon darauf aufmerksam machen. Du wächst ja nicht ständig gleich schnell also hat alles seine Zeit.

An sich ist es nicht unbedingt seltsam, dass du nicht mehr viel wächst, da du wahrscheinlich einfach die Gene deiner Mutter hast, was das Wachstum angeht.

Viele Leute bekommen aber so mit 17 noch mal einen Wachstumsschub, also ist noch nicht alles verloren.

Was du isst und ob du Sport machst, ist enrscheidend für deine Gesundheit, nicht für das Wachstum. Und wenn du so bleibst wie jetzt, dann ist es so, kommt damit klar.