Ich bewerbe mich ständig, bekomme aber immer nur Absagen, warum?

Ich kann die Bewerbungen erst anhängen wenn ich die anonymisieren kann.

16 Antworten

Nur weil das Thema Bewerbung schon 2 Jahre lang durch ist bei dir, heißt das noch lange nicht, dass du eine gute Bewerbung schreiben kannst.

Außerdem gibt es viele Faktoren, die für AGs abschreckend sind. Dazu gehören z.B. schlechte Zeugnisse, Abbrüche von Ausbildungen, Lücken im Lebenslauf. Zu alt für den klassichen Ausbildungsweg.

Aron5
Fragesteller

Nicht 2 Jahre. Jahre! Genau so ist es. Lücken, schlechte Zeugnisse etc.

vielleicht passt auch deine Berufsvorstellung nicht mit deinen Fähigkeiten zusammen. Fälschen ist nicht gut.

ich würde persönlich zu Läden oder Werkstätten oder was auch immer dir vorschwebt gehen und reden und um Probearbeit bitten. Da wird meist weniger auf Formalien als auf Geschick und Person geschaut.

Aron5
Fragesteller

Habe ich auch schon gemacht. Ich wurde meistens mit der Bitte abgewiesen mich formal zu bewerben.

Aron5
Fragesteller
@brennspiritus

Elektroniker für Geräte und Systeme. Oder alternativ Fachinformatiker

Aron5
Fragesteller
@brennspiritus

Für Elektroniker gibt es keine schulische Ausbildung. Nur eine Betriebliche.

Wenn du schon über 30 bist und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst, wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es auf dem klassischen Weg mit einer schriftlichen Bewerbung wirklich nichts wird. Den Lebenslauf zu fälschen, ist allerdings nicht der richtige Ausweg.

Dein Weg liegt darin, dass du über Ehrenamt, Nebenjob oder Praktika Füße in Türen bekommen und dich in diesen Bereichen bewähren musst. Sprich, dass du einem potentiellen Arbeitgeber nicht über Worte, sondern über Taten zeigst, was du kannst.

Zudem denke ich, dass du dir den IT-Bereich tatsächlich abschminken kannst. Das ist nach wie vor ein recht beliebter Bereich, wo viele Azubis mit (Fach-)Abitur auf die vorhandenen Ausbildungsplätze drängen.

Branchen, wo eher Bewerbermangel herrscht und somit deine Chancen wesentlich besser stehen, wären zum Beispiel pflegerische Berufe oder auch einige Handwerke. Das wären also die Bereiche, wo du mal nach Praktika, Nebenjobs oder im Zweifel auch ehrenamtlichen Tätigkeiten fragen könntest.

Aron5
Fragesteller

Ja, IT kann ich vergessen weil da die Qualis oft besser sind bei anderen Mitbewerbern.

HappyMe1984  11.03.2020, 14:26
@Aron5

Und neben der IT eben auch den klassischen Weg mit einer schriftlichen Bewerbung. Du musst da in die Puschen kommen und erst mal von dir aus "etwas anbieten", den Vertrauensvorschuss, der mit dem üblichen Bewerbungsverfahren einhergeht, hast du dir verspielt durch so viele Jahre "ohne alles"...

Dultus, UserMod Light   12.03.2020, 14:49
@Aron5
Ja, IT kann ich vergessen weil da die Qualis oft besser sind bei anderen Mitbewerbern.

Das Zusammenspiel ist genau so wichtig. Ich bin mir sicher, dass sie jemand qualifizierteren als mich zum Softwareentwickler hätten einstellen können, weil ich nur Programmierkenntnisse aus dem Hobby und Fachoberschule mitgebracht hatte und dann Systemintegrator wurde!

Aron5
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Achso, du meinst die Zusammenarbeit. Ja, das stimmt. Das spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich habe aber mit Kollegen in der Regel keine Probleme.

Vielleicht solltest du etwas an der QUALITÄT deiner Bewerbungen ändern

Einfach immer nur das selbe schreiben, das zu keinen Ergebnissen führt, bringt dich offensichtlich nicht weiter.

Aron5
Fragesteller

Die Qualität meiner Bewerbungen ist top! Aber der Lebenslauf sagt natürlich nichts über die Qualität der Bewerbgung sondern über die des Bewerbers aus und die ist leider flopp. Und das ist es was einen Personaler letzten Endes interessiert. Niemand kauft gern die Katze im Sack, egal wie schön der ist.

Es liegt vielleicht daran, das du über 30 Jahre alt bist.

Die meisten Firmen wollen keinen, der viellecht noch anfängt ihnen was vorschreiben zu wollen...

Aron5
Fragesteller

Wie könnte ich denn in einer Ausbildung jemanden was vorschreiben? Das ist doch albern. Aber vielleicht hast du recht das könnte auch ein Grund sein.

Kleckerfrau  11.03.2020, 16:37
@Aron5

Alles schon vorgekommen.Vor Allem lassen sich erwachsene , in deinem Alter, nicht mehr gern was von jüngeren sagen...könnte auch Probleme geben. Ist nicht jeder so, aber es gibt sie. Und um dem aus dem Wege zu gehen, lassen die Firmen es dann lieber ganz.

Aron5
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ja, gut ok. Genau das passiert ja mit meinem Bruder im Moment. Der erreicht dieses Jahr auch eine abgeschlossene Ausbildung und seine, momentan faktisch, Vorgesetzte steht dann unter ihm.