darf man im Lebenslauf täuschen?

Nadelwald75  03.03.2022, 12:44

Sind die 1,5 Jahre Arbeitstätigkeit in den 8 jahren Studium mit Bachelor enthalten?

ahy54
Fragesteller

Ja, sind sie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib die Arbeitsphase als Arbeitsphase rein. Wenn du die ganze Zeit bei demselben Arbeitgeber warst, ist das positiv, weil er offensichtlich zufrieden mit dir war. Hast du ein Arbeitszeugnis? Hol dir eins, falls nicht. Wenn es gut ist, bringt das viel. Denn oft denken die Arbeitgeber, Dauerstudenten wollen und KÖNNEN gar nicht richtig zuverlässig Tag für Tag arbeiten. Wenn dir die praktische Arbeit was gebracht hat, schreib rein, welche Erfahrungen du da sammeln konntest.

Schreib rein, dass du aufgrund von persönlichen Problemen, alternativ aufgrund von Zweifeln aufgrund deiner beruflichen Ziele, das Studium zwischenzeitlich ausgesetzt hast.

Nun ist diese Phase aber überwunden, du hast deinen Abschluss gemacht und bist hochmotiviert, deine Qualifikationen, Kenntnisse und praktischen Erfahrungen im Betrieb einzubringen und dir eine sichere berufliche Zukunft mit Perspektive aufzubauen.

Viel Erfolg!

Ist Betrug und wenns auffliegt, kann dir auch im späteren Anstellungsverhältnis die fristlose Kündigung drohen.

Du kannst aber natürlich die Studienpause ordnungsgemäß angeben ;)

Unwahre Angaben sind immer ungünstig. Man muss dann ein sehr gutes Gedächtnis haben.

Vorschlag:

Du gibst die Zeiten wahrheitsgemäß an und baust die Begründung für die Arbeitstätigkeit argumentativ aus: Sie wäre wichtig gewesen, um die Studienzeiten durch Praxis zu unterstützen.

Ist es dann okay, wenn ich in meinem Lebenslauf die Studien-Zeit in meinem Lebenlauf kürzer angebe

Und wie erklärst du dann die Lücke im Lebenslauf?

Im Übrigen ist es ein Kündigungsgrund, wenn raus kommt, dass du bei der Bewerbung bewusst falsche Angaben zu deinem Werdegang gemacht hast.

Ähh, nein!

... denn Lügen haben sehr kurze Beine und ein getürkter Lebenslauf fliegt irgendwann auf.

Du solltest Dich mal im Internet schlau machen, wie man einen "disruptiven" Lebenslauf aufhübscht ohne zu Lügen.