Ich beschäftige mich grade mit dem Thema extrem coupons?

2 Antworten

Na ja für mich sind Hamsterkäufer eher Leute die eigentlich immer normal einkaufen und dann plötzlich irrational mehr kaufen wenn irgendwas los ist. Wie bspw. die Leute die am Anfang von Corona wie die Blöden Toilettenpapier, Hefe und Mehl gekauft haben.

Wenn jemand immer Coupons benutzt und auf Angebote achtet und da dann mehr kauft, der spart halt tatsächlich was, solange die Vorratshaltung auch gut funktioniert und das Zeug dann auch aufgebraucht wird.

FetischNeugier
Fragesteller

Gibt ja such vieles was nicht ablaufen kann, wo es halt sogar sinnvoll ist mehr davon zu kaufen.

Invictu520  21.09.2023, 16:54
@FetischNeugier

Ja. Wie bereits erwähnt, eine gewisse Vorratshaltung ist ja nicht mal verkehrt und wird sogar vom Katastrophenschutz empfohlen.

Nur gibt es halt sinnvolle Vorratshaltung und nicht so sinnvolle Vorratshaltung.

Bei einer sinnvollen Vorratshaltung überlegt man sich erstmal welche Produkte sind denn in einem Ernstfall wirklich wichtig, wie viel brauche ich pro Tag und was habe ich in einem Ernstfall überhaupt zur Verfügung.

Bei Corona wurde bspw. viel Hefe, Mehl aber auch TK Pizzen gekauft, aber um damit was anzufangen braucht man halt auch Wasser, einen Ofen und eine Tiefkühltruhe. In einem Krisenfall kann es aber sein, dass du in deinem Haus plötzlich weder fließend Wasser noch Strom hast.

Und das mit dem Toilettenpapier war ja sowieso gesponnen.

Bei einer Vorratshaltung sollte man genug Wasser parat haben und zwar nicht nur fürs trinken, sondern ggf. auch fürs Waschen oder sowas wie Nudeln kochen.

Und dann würde ich eben trockene Produkte kaufen und jede Menge Konservendosen, die man im Notfall auch kalt essen kann. Außerdem vielleicht auch Kaloriendichte Dinge wie Schokolade. Ich glaub manche denken im Katastrophenfall stehen sie gemütlich in der Küche und backen Brot.

Außerdem muss man schauen dass man halt ab und an alte Vorräte dann aufisst und mit neuen wieder auffüllt. Weil wenn man alle paar Jahre dann alle Vorräte rauswirft und dann mit neuen wieder auffüllt dann ist das auch keine sinnvolle Vorratshaltung.

Hamsterkauf ist aus meiner Sicht Vorratshaltung, die man mittelfristig nicht verbraucht. Die Anzahl ist sehr individuell – je nach Art des Artikels und Personen im Haushalt.