Ich ärgere mich über eine Note, warum ist das so?

foorizze  23.05.2022, 08:55

Für was hast du die 3 bekommen?

samsunggala6
Fragesteller

Ich hatte dreien geschrieben und auch sehr angestrengt aber hat halt nicht geklappt

foorizze  23.05.2022, 09:00

Was wurde bewertet? Welche Arbeit? Welches Fach?

samsunggala6
Fragesteller

Büroprozesse

4 Antworten

Es gibt wohl mehrere Gründe, weshalb man sich über eine Bewertung ärgern kann. Ich kenne sicher nicht alle aber drei Gründe fallen mir auf die Schnelle ein.

  1. Man ärgert sich weil man zwar etwas aber nicht genug getan hat und somit auch das, was man getan hatte als nicht effektiv erscheint.
  2. Man ärgert sich über die eigene Blödheit (fehlende Intelligenz). Das tut am meisten weh.
  3. Man ärgert sich, weil man die Bewertung nicht nachvollziehen kann oder diese sogar als ungerecht empfindet. Diesen Ärger kann man zumindest nach außen abreagieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nach vorn sehen, es wird ja nicht die letzte Leistungserhebung gewesen sein : ) Beim nächsten Mal bist du wieder genauso gut wie vorher und solche „Ausrutscher“ passieren jedem :)

samsunggala6
Fragesteller

danke. diese Note wird auf dem Zeugnis. Sieht natürlich blöd aus nur eine 3 der rest 2

Ich gehe mal davon aus, dass du dich angestrengt hast für jene Arbeit.

Vielleicht belohne dich für deine harte Arbeit.

Oder lenke dich mit standardmäßigen Dingen ab (mit Freunden/Familie treffen, Videospiele spielen, etc.)

Die Noten aus dem ersten Jahr interessieren nach der Ausbildung keinen.

Mach es halt im nächsten Ausbildungsjahr besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann