Ich: 164cm, wie groß sollte Pferd sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wie alt bist du denn (zwecks noch wachsen)? Da muss man ja auch immer dran denken, eventuell hilft es dir als grober Anhaltspunkte, ich bin 1,64 groß ebenfalls, habe einen mit 1,35 Stockmaß, meine Stute ist 1,43 und die anderen welche ich sonst reite (ausbilden helfe und im Unterricht reite) sind zwischen ca. 1,35 und 1,45 :)

Wichtig ist eben immer auch, dass das Pferd gesund ist, keinen zu langen Rücken hat und gut bemuskelt ist, hängt ja nicht nur von der Größe des Pferdes ab was es tragen kann / sollte, sondern eben auch anderen Faktoren.

sabine097
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich noch wachse. Bin so gut wie 18. Aber danke, für die Schätzung!

Vor allem solltest du bei deiner Größe 15-20 kg zunehmen, egal, was für ein Pferd du reitest...

Ideal ist meist ein Pferd, wo man " grade noch über den Rücken sehen kann". Bedeutet in Deinem Fall schätzungsweise ein Pferd von ca. 150- 165 cm Stockmaß.

Wichtiger ist allerdings, wie lang deine Beine im Verhältnis zur Breite des Rippenbogen des Pferdes sind, und wie weit dein Oberkörper raus ragt wegen der Balance.

Aber was heißt " sollte"? Kommt auch darauf an, was du mit dem Pferd vorhast. Im Prinzip könntest du ein Pony ab ca. 135 cm bis zum Riesenroß von über 180 cm alles reiten. Allerdings nicht unbedingt in einer Dressurprüfung.

sabine097
Fragesteller

Mein Gewicht kann dir egal sein. Ich habe eine Stoffwechselkrankheit und kann nicht zunehmen. Nach meinem Gewicht habe ich auch nicht gefragt.

Ansonsten, danke für die Schätzung.

Urlewas  13.06.2017, 14:35
@sabine097

Gern geschehen, aber warum so pampig? Wenn uns Dein Gewicht egal sein soll, hättest Du es ja in der Frage nicht zu erwähnen brauchen. In so fern  hattest Du sehr wohl danach gefragt...

sabine097
Fragesteller
@Urlewas

Pampig ganz einfach deshalb, weil ich es Leid bin mich ständig wegen meinem Gewicht rechtfertigen zu müssen.

Weiterhin IST das Gewicht relevant für die Größe des Pferdes. Ich kenne mich da nämlich gar nicht aus, aber ich denke das ich mit 90kg wohl kaum ein 130cm Pony reiten könnte...

Urlewas  14.06.2017, 07:24
@sabine097

Ach Mädel - rechtfertigen....

Sieh das doch mal anders: es ist doch etwas schönes, wenn andere sich um einen sorgen. Auch, wenn es einem manchmal zu viel des guten sein kann. Aber deshalb muss man doch Menschen, die es gut meinen, nicht gleich so vor den Kopf stoßen, oder....?

Da wir nun vom Thema der ursprünglichen Frage also sowieso abgekommen sind, noch ein kleiner Tipp am Rande, falls du mal wieder ähnliche Fragen hast: statt eienr gemauen Kiloangabe würde dann auch die Bezeichnung " ziemlich schlank " genügen 😄

Also meine Tochter ist mit 13 J. 1,52 u. wiegt 39 kg - du bist mit gut 12 cm größer u. gleichem Gewicht zu dünn, zumal ich davon ausgehe, dass du älter bist als 13? Ab 1,30 Stm kannst du  Prinzip alles reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
sabine097
Fragesteller

Was geht dich mein Gewicht an? Ich habe eine Stoffwechselkrankheit. Dafür kann ich nichts. Und meine Frage handelte auch nicht von meinem Gewicht.

Hjalti  13.06.2017, 17:00
@sabine097

Warum schreibst du dein Gewicht dann dazu? Die Fragestellung wäre auch ohne diese Angabe schlüssig gewesen. Ist doch wohl klar, dass darauf Bezug genommen wird, wenn du es erwähnst.

sabine097
Fragesteller
@Hjalti

1. Es hatte jemand gefragt

2. Ich denke schon, dass es relevant für die Größe des Pferdes ist. Man kann ja nicht mit 90kg ein Mini-Pony reiten und ich wollte möglichst genaue Schätzungen haben.

Also ich würde sagen, dass du im Prinzip alles ab ca. 1.35 m reiten kannst. Ob du dich z.B. bei einem sehr großen Pferd wohlfühlst, ist eine andere Frage. Ich selber würde aber besser kein kleines Pony (ca. 1,40 m Stochmaß) kaufen, da du ja auch noch wächst und dich später auf einem Pony vielleicht nicht mehr wohlfühlst. Ich bin 1, 62 m und mein Pferd 1, 54 m (falls es dir weiterhilft). Im Prinzip ist es aber egal.

die Frage ist: wie alt bist du und wie viel wirst du ca. noch wachsen?

Auch deine kg werden über die Jahre sicher mehr werden. Auch wenn du jetzt von der Größe und dem Gewicht fast auf jedem größeren pony reiten kannst - du wirst nicht immer 40kg wiegen.
in 10 Jahren können es auch schon 10-20 kg mehr sein und dann kann dich das Pony nicht mehr tragen.

Also wenn dann würde ich ein kräftiges Endstockmaß-Pony oder ein kleineres Pferd empfehlen.

sabine097
Fragesteller

Ich bin 17, werde in 3 Wochen 18. Ich bin also so gut wie ausgewachsen.

dancefloor55  13.06.2017, 16:36
@sabine097

ja aber das Gewicht wird nicht konstant so bleiben. Das Gewicht zu halten wird imemr schwerer je älter man wird. und spät nach der ersten Schwangerschaft bleiben dir normalerweise ein paar zusätzliche Kilos ;-)

sabine097
Fragesteller
@dancefloor55

Schwangerschaft geht bei mir nicht ... Leider. Wenn ich nach meinen Verwandten gehe bleibt mein Gewicht vorläufig so und schwankt max. um 1-2kg. Aber ich denke das macht dem Pferd nichts aus.