Ich (15/w) stehe auf erwachsene Männer?

12 Antworten

Alles über 18 finde ich attraktiv. Mich beeindruckt es einfach wie sie mit ihrem Leben klar kommen. Die meisten habe klare Ziele und haben einen sicheren Job.

Dann lasse dir mal von einer schon lebenserfahrenen Frau was sagen: Das ist alles naive Augenwischerei. Älter sein heißt weder, mit dem Leben klarkommen, noch zu wissen, was gewollt wird. Viele Erwachsene tun nämlich weder das eine, noch wissen sie das andere.

Wenn du jetzt auf einen 20jährigen stehst, ist das ein normaler Altersunterschied. Die Freundin meines jüngeren Neffen ist auch 5 Jahre jünger und sie haben schon seit über 2 Jahren eine Beziehung.

Du bist davon abgesehen sicher auch nicht dümmer als der junge Mann. sondern eher unsicher durch deine Bedenken, dass du ihm zu jung bist. Ob das real der Fall ist, wirst du nur durch ein Gespräch herausfinden. Und würde er sagen, dass er mehr auf 18jährige steht, hätte das auch nichts mit dir als Person zu tun, sondern nur mit seiner Einstellung, lieber eine ihm altersgleichere Freundin haben zu wollen. Das ist legitim.

Diese 5-Jahres-Schallmauer solltest du auch nicht überschreiten. Denn je älter, desto weniger passt es dann tatsächlich.

Dir rennt nichts weg. Mache dir klar, dass du am Anfang deiner Gefühlsentwicklungen stehst. Du musst dir also keinen Stress machen. Zeig dich, wie du bist, sage, was du dir wünschst, verstelle dich nicht, bleibe authentisch. Jungs oder Männer, die wirklich was in der Kirsche haben, wissen diese Wesenszüge dann auch richtig zu schätzen.

Tanzistleben  27.10.2016, 14:30

Prinzipiell stimme ich dir, Nashota, als ebenfalls schon sehr lebenserfahrene Frau, ja zu, nur den Satz "je älter, desto weniger passt es" möchte ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ob das passt oder nicht, ist individuell schon sehr unterschiedlich und kommt auf Charakter und Reife beider Partner an.

Meine Mutter war 17, als sie meinen Vater, damas 41 heiratete. Sie führten acht Jahre lang eine wunderbare Ehe, bis mein Vater an Kehlkopfkrebs erkrankte und nach zweijährigem Leidensweg verstarb.

Meine allererste Beziehung ging ich mit nicht ganz 16 ein, mein Partner war 35. Wir waren mit einer kurzen Pause fast 15 Jahre zusammen. Dann hatten wir uns mehr beruflich als privat auseinander entwickelt und haben uns im Guten getrennt. Befreundet blieben wir bis zu seinem Tod vor drei Jahren.

Der erste Ehemann meiner besten Freundin war bei der Eheschließung 52, sie 21. Die Ehe hielt 18 Jahre, befreundet sind sie heute noch. Der zweite Ehemann ist 16 Jahre älter und ich denke, diese Ehe wird "bis dass der Tod sie scheidet" bestehen bleiben.

Ich wüsste noch einige Beispiele aus dem Freundes-und Bekanntenkreis. Nur ich tanze nun aus der Reihe, denn mein Mann ist 14 Jahre jünger als ich, aber erstaunlicherweise geht auch das schon seit mehr als 12 Jahren sehr gut. Wir haben zwei  "gelungene" Söhne und sind sehr glücklich miteinander.

Der langen Rede kurzer Sinn: Pauschalisierungen bringen nichts, schüren nur Vorurteile und tragen zur Verunsicherung bei. Ich denke, es gibt so viele unterschiedliche Partnerschaftsmodelle, wie es Menschen gibt und so lange beide Teile sich wohfühlen, sollte auch alles erlaubt sein. Was meint ihr?

user89467  27.10.2016, 16:08
@Tanzistleben

Du hast deine Meinung, ich hab meine. Und die ist, wie sie ist. Ich sehe keinen Sinn in Zwei-Generationen-Beziehungen. Für mich sind insbesondere Männer geistig nicht auf der Höhe, die sich Töchter-Freundinnen nehmen. Und deine Beispiele sind für mich nur krank, sorry.

linksgewinde  27.10.2016, 20:30
@user89467

@ Nashota

Man kann seine Meinung auf zweierlei Weg kund tun, mit Tolleranz und Anstand, oder auf deine Art.

Hallo,

solange alles einvernehmlich geschieht, sehe ich da kein Problem. Bei Erwachsenen ist es etwas völlig Gewöhnliches, wenn einer ein paar Jahre älter ist als der andere - da ist ein Altersunterschied von sechs Jahren sogar eher noch gering.

Das Alter ist auch nur bedingt aussagekräftig, was Erfahrung betrifft. Ein Zweijähriger aus einem Kriegsgebiet hat mehr Erfahrung mit Krieg als ein Hundertjähriger, der noch nie einen Krieg gesehen hat.

Alter schützt vor Torheit nicht - Jugend steht der Weisheit nicht im Wege.

Ich glaube, das ist normal. In dem Alter sind Mädels meist einfach weiter entwickelt als es Jungs sind. Von daher ist es nur logisch, dass sich Mädchen eher nach älteren Jungs orientieren.

Das mit dem 21-jährigen: auch normal. Woher willst Du denn die Lebenserfahrung haben? Du bist 15! Aber glaub mir: auch mit 21 hat man noch nicht diese große Lebenserfahrung, woher auch? Bei den alten Römern galten Männer erst dann als "vir" (lateinisches Wort für "Mann"), wenn sie über 40 waren. Was ich damit sagen will: eine richtige Reife und Abgeklärtheit entwickelt sich erst im Lauf des Lebens.

Nein, ich will damit aber nicht sagen, dass Du Dir einen 40-jährigen anlachen sollst, versuch es doch mal mit dem 21-jährigen. Der wird Dich in vielen Dingen menschlich weiter bringen. Wenn Du aber merkst, dass Du ausgenutzt wirst (z.B. wegen Deinem jugendlichen Alter und Aussehen) oder Du Dich dann doch nicht so wohl fühlst, dann lass es am Besten wieder bleiben. Du musst ja nicht gleich "in die Vollen gehen", lass es auf Dich zukommen und betrachte es als "Lernen im zwischenmenschlichen Bereich".

Alles kann, nix muss. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Lebe Dein Leben und nicht das des 21-jährigen. Du musst Dich wohl fühlen! Einen Versuch ist es aber wert und neugierig bist Du schon, sonst hättest Du hier nicht gefragt.

Viel Erfolg!

Das ist eben Dein Geschmack, mit 15 billigt Dir das Gesetz das zu.

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor