ICE Ticket falsch gebucht?

3 Antworten

Eine Wahlmöglichkeit hat man generell nur bei Flexpreisen, nicht bei (Super-)Sparpreisen.

Bei Flexpreisen muss man nur den Geltungstag (zum Fahrtantritt) und den in Kürzeln angegebenen Weg einhalten, nicht aber die angegebene Verbindung. Mit ICE-Flexpreisen darf man auch IC/EC/RE/RB und S-Bahn benutzen, mit IC-Flexpreisen darf man keinen ICE benutzen.

Bei (Super-)Sparpreisen ist für bestimmte Teilabschnitte jeweils ein bestimmter ICE oder EC oder IC fest vorgegeben, für die Reststrecken darf man einen Nahverkehrszug nach Wahl benutzen. Der Reiseweg muss auch hier eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Tickets waren wahrscheinlich unterschiedlich teuer heißt wenn ihr einen genauen Kontroller erwischt Fahrpreisnacherhebung bzw Schwarzfahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

Tlsa2003546 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 02:56

Tickets waren gleich teuer deswegen haben wir uns ja vertan

Zug2023  23.12.2024, 13:32
@Tlsa2003546

Trotzdem wird es wahrscheinlich eine Fahrpreisnacherhebung geben aber niemand weiß halt zu 100 %, ob du eine bekommst.

Tlsa2003546 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 13:39
@Zug2023

Wurde vorhin kontrolliert es wurde nicht einmal was dazu gesagt. Ich durfte einfach mitfahren. Trotzdem danke

Zug2023  23.12.2024, 14:03
@Zug2023

ich mach ein Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice und bin dort auch an einer DB Info wo ein Reisender in einem ähnlichen Fall für 200 Euro ein neues Ticket gebraucht hat. Ticket war vorher 27,50 Euro.

Ihr könntet so tun, als würdet ihr den Fehler erst im Zug entdecken, und euch dann laut darüber aufregen, dass ihr doch nur einmal gebucht, und 2 Plätze "eingetippt" habt, also die Software einen Fehler gemacht haben muss. Argumentativ die Beweislast umkehren.