ICE Ticket falsch gebucht?

3 Antworten

Eine Wahlmöglichkeit hat man generell nur bei Flexpreisen, nicht bei (Super-)Sparpreisen.

Bei Flexpreisen muss man nur den Geltungstag (zum Fahrtantritt) und den in Kürzeln angegebenen Weg einhalten, nicht aber die angegebene Verbindung. Mit ICE-Flexpreisen darf man auch IC/EC/RE/RB und S-Bahn benutzen, mit IC-Flexpreisen darf man keinen ICE benutzen.

Bei (Super-)Sparpreisen ist für bestimmte Teilabschnitte jeweils ein bestimmter ICE oder EC oder IC fest vorgegeben, für die Reststrecken darf man einen Nahverkehrszug nach Wahl benutzen. Der Reiseweg muss auch hier eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Tickets waren wahrscheinlich unterschiedlich teuer heißt wenn ihr einen genauen Kontroller erwischt Fahrpreisnacherhebung bzw Schwarzfahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

Tlsa2003546 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 02:56

Tickets waren gleich teuer deswegen haben wir uns ja vertan

Zug2023  23.12.2024, 13:32
@Tlsa2003546

Trotzdem wird es wahrscheinlich eine Fahrpreisnacherhebung geben aber niemand weiß halt zu 100 %, ob du eine bekommst.

Tlsa2003546 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 13:39
@Zug2023

Wurde vorhin kontrolliert es wurde nicht einmal was dazu gesagt. Ich durfte einfach mitfahren. Trotzdem danke

Zug2023  23.12.2024, 14:03
@Zug2023

ich mach ein Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice und bin dort auch an einer DB Info wo ein Reisender in einem ähnlichen Fall für 200 Euro ein neues Ticket gebraucht hat. Ticket war vorher 27,50 Euro.

Ihr könntet so tun, als würdet ihr den Fehler erst im Zug entdecken, und euch dann laut darüber aufregen, dass ihr doch nur einmal gebucht, und 2 Plätze "eingetippt" habt, also die Software einen Fehler gemacht haben muss. Argumentativ die Beweislast umkehren.

Das ist halt ohne Garantie auf Funktion und hängt vom jeweiligen Zugbegleiter ab. Aber richtig Schwarz-fahren ist es ja auch nicht, es gibt ja eine Fahrkarte, für IC für die Strecke, nur nicht für diesen Zug.

Das größte praktische Problem, es wird trotzdem nicht einfach ein Sitzplatz frei, und ihr sitzt womöglich trotzdem nicht beisammen.

Toll, dass in der modernen Fahrkartenbuchung so viel Spiel, Spaß und Spannung mit drin steckt, das ist es doch wert? ;-)