i5 oder i7 Prozessor, was sagt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier erstmal eine kurze Erklärung der Prozessornamen, da da scheinbar Unklarheit besteht:

Die Intel Prozessoren erscheinen pro Generation in 4 verschiedenen Stufen, diese kann man unterscheiden, da die dann Core i3, i5, i7 oder i9 heißen. Je höher diese Zahl ist, desto higher end ist der Prozessor. Der i9 ist also für Leute, die wirklich viel Power brauchen und der i3 für Leute mit wirklich wenig Kohle. Der i7 ist für Leute, die anständige Power brauchen und der i5 ein gutes Mittelmaß für Office. (Es gibt noch Celeron, Pentium, Atom, M3, M5 und weitere Modelle aber die sind jetzt egal und auch keine Flaggschiff, wenn du also ein teures Gerät kaufst wie das Surface Pro o, wirst du damit wohl nicht behelligt werden.)

Dann steht dahinter aber noch eine Zahl. Beispiel: Im Surface Pro 8 steckt ein Intel® Core™ i5-1135G7.

Du kannst sehen: Die Zahl direkt hinter, in den Falle die 11 gibt an, aus welcher Generation der Prozessor stammt. In diesem Beispiel also ein Core i5 der 11ten Generation, welche die momentan aktuellste ist.

Die 35 nennt Intel SKU und sie beschreibt grundlegend, wann der Prozessor in der Produktlinie und Generation entwickelt wurde. Genau habe ich das auch nicht verstanden... sorry. Jedenfalls bedeutet eine höhere Zahl da mehr Hardware Features. Beim i7 ist diese Zahl höher und ist da 65. Was daran für dich wichtig ist? Eigentlich nichts.

Dann am Ende das G7 ist der Produktliniensuffix. Das G bedeutet, dass der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat, die eine Grafikkarte ersetzt und die 7,dass es das stärkste ist, was Intel in dem Chip zu bieten hat. Dies ist beim i5 und i7 gleich.

So, jetzt wo wir das wissen, wenden wir uns dem Pro 8 zu.

Du musst deinen Usecase genauer beschreiben, damit wir hier nun genauer urteilen können. Für Multitasking reicht ein i5 mit 8GB RAM durchaus aus, zumal Windows 11 jetzt dem aktiven Fenster mehr reccourssen zuweist, woduch das System sich schneller anfühlt.

Auch wenn Windows recht gut darin ist, das RAM Management mit mehreren Fenstern aufrecht zu erhalten, wenn du das Gerät zukunftssicher machen willst, 16 GB ist das Optimum aber mit 8 GB fährst du vernünftig.

Für den Prozessor ist ein i5 selbst der letzten Generation vollkommen ausreichend, aber für Videoschnitt dürfte der i7 besser geeignet sein.

Letzte Endes ist es natürlich sinnvoll, die größeren Varianten zu nehmen, da du das Gerät ja mindestens bis zum nächsten Design Refresh nutzen willst. Ein i5 und 8GB RAM sind da definitiv genug, aber wenn du wirklich Videoschnitt machen willst, besser einen i7 und auch da gehe ich davon aus, dass der Videoschnitt, den du machst keine 20 Effekte auf einmal involviert.

Wenn du das wirklich nur gelegentlich machst und zur Not einen potenten PC zu Hause hast, bist du mit dem i5 besser beraten, weil günstiger.

Zum Lüfter:

Nun, da ich selbst kein Surface Pro 8 habe, muss ich hier auf eine Recherche zurück greifen, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe auf Reddit, dort habe ich einen Post zu genau dieser Frage geschrieben, der mittlerweile 3 Antworten hat - ich hatte das selbe Problem wie Du, ich wollte unbedingt ein leises Gerät, da ich nicht der eine Typ mit dem Lärm sein wollte. Hier der Link: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/q4iidm/surface_pro_8_fan_noise/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Der Lüfter beider Geräte ist der selbe, daher denke ich nicht, dass es Lautstärkeunterschiede gibt, zumal beide CPUs auf die selbe Watt Zahl kommen, laut Spec Sheet, daher dürfte das kein Problem sein.

Aber das Gerät braucht halt den Lüfter, sonst gibt es die Probleme, die das Surface Pro 7 hatte: Es war zwar ein Tablet, aber man wollte lieber etwas darauf kochen, alsbes als solches unter Last zu nutzen... Das ist kein Witz, sobald man es ernsthaft forderte, tat es weh, es anzufassen. Für ein Tablet ein nogo.

Aber ja, falls du weitere Fragen hast, DM mich, bin ein großer Freund der Surface Geräte könnte also sein, dass ich noch ein paar Sachen von Interesse zu bieten habe.

Joker311998
Fragesteller

Noch nie eine noch hilfreichere Antwort gelesen. Ich danke dir vielmals und werde in nächster Zeit auf dich zurück kommen. Über solche Antworten freut sich jeder Fragesteller 👍👍👍

NicolasHelbig  04.12.2021, 03:21
@Joker311998

War mir ein Vergnügen, obwohl ich das alles auf einer Smartphone Tastatur geschrieben habe :D also sieh mir den ein oder anderen Tippfehler bitte nach.

Ich tendiere tatsöchlich dazu, hin und wieder so viel Zeit in eine Antwort zu investieren.

Würde ich grob schätzen, sind beide vermutlich gleich laut. Je nach Last springt er halt früher oder später an. Ich kann nichts zu den aktuellen Modellen sagen, verschlechtert wird sich da sicher nichts haben, aber bei meinem (1. Generation Pro) ist der Lüfter auch unter Vollast nicht wahrnehmbar.

Hier ist ein "kleiner" Test zum 8er, bei den gemessenen Lautstärken muss man aber glaube ich etwas Vorsicht walten lassen. Wo genau gemessen wird ist nicht bekannt, ich wage zu vermuten in einem stillen Raum, in der Realität hast du aber ja immer etwas Umgebungsgeräusche die ein Lüfterrauschen oder sowas "schlucken".

NicolasHelbig  04.12.2021, 02:07

1. Generation Pro? Was genau meinst du? Pro wurde es erst ab der 3. Generation genannt... Meinst du das Surface RT?

Kenshin663  04.12.2021, 02:15
@NicolasHelbig

Dafür verliere ich (vor allem im normalen Desktopsektor) da total den Überblick. ^^ Aber was will man auch erwarten, ich beschäftige mich eher mit Hardware >20Jahre alt :D

NicolasHelbig  04.12.2021, 02:18
@Kenshin663

Ich bin eher so der Software-Typi...

Auch, wenn ich weiß, dass man kein Hackerman ist, wenn man Iwndows per sfc/ scannow repariert, fühlt es sich cool an, in der cmd rumspielen und es muss von außen sicher mächtig professionell aussehen.

Ich habe neulich auchmal Ubuntu installiert (Im Subsystem für Linux) und konnte Firefox zwar installieren, es dann aber leider nicht öffnen... doof.

Kenshin663  04.12.2021, 02:24
@NicolasHelbig

Dann kuck mal ob du jmd. findest der noch DOS/Win95/98 rumliegen hat und pack dir das mal in eine virtuelle Maschine. Da mussten wir noch richtig viel mit Kommandozeile (DOS sowieso, ist ja nix anderes) arbeiten. Alleine schon solche Stichworte wie "autoexec.bat" oder "config.sys" lassen Freude und Erinnerungen aufkommen.

Damals war es gerade bei DOS-Spielen immer ein Kunststück nur soviel Treiber zu laden wie notwendig um genug RAM frei zu haben damit das Ding gestartet ist. Aber darüber lassen sich zig Artikel ergoogeln.

NicolasHelbig  04.12.2021, 02:32
@Kenshin663

Nun, ich möchte mir das ganze aber selbst aneignen und nicht dazu gezwungen werden.

Das alllermeiste ist in Windows mittlerweile mir einer GUI repräsentiert... leider immernoch der von vor mehreren Jahren, aber, grundsätzlich ist es da.

Meine bisherige Herangehensweise war immer, wenn ich ein Problem mit Windows hatte, recherchierte ich natürlich online, wie man es gefixt hat und lernte dnan Häppchen für Häppchen einzelne Sachen. Klar, ich kratzte gerade mal an der Oberfläche, aber momentan ist es für mich noch eher eine spaßige Lernkurve als ein nerviger Zwang.

Ich will gar nicht alles, was ich mache nur noch am Terminal oder so machen, ich will es nur als Zweite Möglichkeit entdecken.

was für ein Prozessor ist es denn genau? GIbt da mehrere Generationen

Gamer4214  04.12.2021, 01:19

Was sagt das I aus (genauer)? Klar Generationen, je höher die Generation desto neuer das Modell oder nicht?

Warum gibt es dann i3 die von 2020 sind und i7 die älter sind. Was genau bedeutet dieses "I". Ich dachte das hat was mit der Aktualität des Prozessors zu tun ob er "zukunftssicher" ist oder nicht.

Rekutor22  04.12.2021, 14:12
@Gamer4214

Also das i an sich steht für Intel. Es gibt i3, i5, i7 und i9 wo man sagen kann das die meisten aus der i5 reihe besser sind als die in der i3 und die in der i7 Reihe besser als die in der i5 Reihe usw.
Jedenfalls gibt es bei i3, i5, etc. noch verschiedene Generationen. Als Beispiel gibt es eine i7 6700k (6th Generation) und i7 9700 (9th Generation).
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/processors/core.html
Hier noch mal genaueres zu den Generationen:
https://www.itechtics.com/wp-content/uploads/2021/02/Intel-Processor-Generations.jpg