Surface Pro 8 Lüfter arg laut?

1 Antwort

Ja, das stimmt leider. Sie werden wieder aktiv mit einem Lüfter gekühlt. Offensichtlich, weil die Prozessoren zu viel thermische Energie abgeben und man die Prozessorleistung nicht zu weit drosseln wollte. Wenn man nicht ganz so viel Leistung braucht, überwiegend Office-Anwedungen nutzt und keinen Lüfter haben will, kann man bei gleichem Formfaktor mittlerweile über die Anschaffung eines Pro X nachdenken (ab ca 800 €). Mit einem Windows 11 Update werden wohl 64 Bit Anwendungen mittlerweile unterstützt und das Gerät läuft damit sehr flüssig und sparsam. Bei meinem Pro X laufen zumindest bereits die Office-Versionen mit 64 Bit. Ob emuliert oder schon als ARM-Version steht leider nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joker311998
Fragesteller

Ist es bei dem Pro 8 wirklich so schlimm? Also ich surfe hauptsächlich im Internet und betreibe einen Webshop und gelegentlich vielleicht kleine Spiele (ohne hohe Auflösung). Ich würde damit gerne in Cafés oder so sitzen um meine Arbeiten „to Go“ zu erledigen. Mein Gedanke wäre ein i7 mit 16GB gewesen. Welches hast du?

Strawberrymilq  14.11.2022, 09:27
@Joker311998

Hallo Joker!! Das Surface 8pro mit i7 Prozessor wird wahrscheinlich ohne zusätzliche Modifikationen sehr laut sein. Wofür hast du dich denn letztendlich entschieden?