Ist es überhaupt möglich das alle Hardware ganz ohne Lüfter Passiv gekühlt wird (Auch Netzteil)?

12 Antworten

Ist möglich. Es muss ja solche PC für die Industrie geben, wo es sehr staubig ist.

Schau dich doch mal auf den Seiten der Hersteller dieser Industrie PC's um. Ich persönlich würd es aber nicht empfehlen , wenn du nen übertakteten High End Gamer PC daheim willst.

Dann eher Wasserkühlung und nen langsam drehenden Lüfter, der keinen Lärm verursacht.

PrincPersia
Fragesteller

Schade :( Dann vielleicht in paar Jahre wird es möglich sein.

HightowerM  25.10.2018, 09:27
@PrincPersia

denke nicht, spannungswandler brauchen ne leichte aktive kühlung. das wird sich nicht ändern :D

versuchs doch aber mit WaKü und ein 120/140mm lüfter auf 500 umdrehungen hinten im gehäuse sollte lautlos sein und dafür sorgen, dass kein absoluter wärmestau entsteht.

PrincPersia
Fragesteller
@HightowerM

Schau mal bei meine Galaxy Book: Dort werkelt Intel M3 CPU und ist schon stärker als alte Windows XP Laptop und braucht keine lüfter mehr. Das merkt man vor allem beim Unterground 2 spielen das unter M3 viel flüssiger läuft als bei meine Windows XP Laptop. Mein Windows XP Laptop hat Intel Pentium und er hat schon lüfter gebraucht, und bei Unterground 2 hat der Lüfter schon sehr laut gedreht. Das ist bei meine Galaxy Book überhaupt nicht der fall. Also daher denke ich schon das es in zukunft auch i7 oder i9 auch Passiv gekühlt wird wie M3.

HightowerM  25.10.2018, 09:41
@PrincPersia

logisch ist nen 1200 Galaxy book , als nen alter Xp Laptop, der wahrscheinlich nie professionell gereinigt wurde von innen :D Zumal die Laptops früher auch riesige Performance Verluste nach 1-2 Jahren hatten.

Du kannst ja heute schon viele Komponenten passiv kühlen. Aber für einige braucht es eben ne leichte aktive Kühlung. Mainboard, spannungswandler etc..

Und du musst Bedenken, dass eben auch die Nachfrage nicht so hoch ist. Für welchen Markt sollen die Hersteller der passiv gekühlten PC Systeme High End Systeme entwickeln, die passiv gekühlt sind.

Aber schau mal hier. https://shadow.tech/dede?gclid=EAIaIQobChMImNOXtIuh3gIVEoWRCh1RIgraEAAYASAAEgIIpfD_BwE

Das ist die Zukunft der geräuschlosen PC's :D

Dann kannst dir auch nen Low end passiv gekühltes system zulegen und dann online nachrüsten.

KolnFC  25.10.2018, 09:49
@PrincPersia

Die Kühlung wird nicht besser, die Hardware verbraucht nur weniger, da die Produktionsnotches immer kleiner werden.

Das ist aber nur im mobilen Segment der Fall, bei Desktops hilft die kleinere Fertigung zu mehr Leistung, nicht zu weniger Verbrauch (die TDP Klassifizierung von Intel hat sich auch nicht geändert, sind nach wie vor 35, 65, 95, 130W).

Beim Surface Pro wird übrigens ein i5 8250U passiv gekühlt.

Bei den Prozessoren sind die Sockel so genormt, dass du einfach extrem fette Kühlkörper drauf bauen kannst, bei Grafikkarten ist das aber nicht der Fall, dementsprechend gibt es auch hier kaum Alternativen und da sich die Physik nicht ändern wird, wird es auch in Zukunft dieses Problem geben...

Ja und Nein.

Rein Passiv nein. Aber auch nicht laut. Eine Wasserpumpe ist nicht wirklich hörbar, aber das Extender "Kühlungsgefäss" muss eine Menge Wasser aufnehmen können und eine sehr grosse Oberfläche haben. Es gibt GamingPCs, wo der komplette Innenbereich mit Kühlöl gefüllt ist und das PC Gehäuse als "Kühlkörper" dient.

Ich würde mal so 1m x 1m x 20cm Gehäuse mit Kühlrippen aussen und innen als mehr als ausreichend anschauen. Wichtig ist, dass das Wasser in dem "Aussenbehälter" bewegt wird und das ganze Wasser durch den Kreislauf läuft und nicht nur ein Teil. Unbedingt achten, dass kein Dreck reinkommt.

Radiatoren und Pumpen kann man auch Fertig kaufen, die haben dann sogar viel Bessere Leistung. Aquacomputer hab ich z.B. mein Zeugs her.

Ein 720 XT hab ich und ein paar andere passive Radiatoren (aber auch 3x 1080Ti) und das ist sehr leise, trotz aktiven Radiatoren.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt lüfterlose PSUs, die CPU lässt sich bequem semi-passiv kühlen aber nicht komplett passiv (in einem herkömmlichen Gehäuse kommt es irgendwann zum Hitzestau, in einem offenen Aufbau könnte es gehen.

Am schwierigsten ist es die GPU passiv zu kühlen, gerade High-End-Karten verbrauchen gerne mal um die 200W, das ist, meines Wissens, nicht ohne spezielle Kühllösung, wie sie z.B. Calyos anbietet, möglich.

Du könntest einen offenen Aufbau oder noch besser einen semi-passiven Aufbau mit einem Gehäuse mit sehr großen, langsam drehenden Lüfter (200-400mm) nehmen, ein fanless PSU, einen großen Kühler mit weiten Finnen (z.B. HR-02 Macho) und eine kleine Karte wie die 1050ti mit after market Kühler a la Artic oder, noch leichter, eine starke APU wie Vega 11 in dem 2400G (kombiniert mit sehr schnellen Speicher im Dual Channel). Somit ließe sich das ganze finanzierbar selber bauen. Einen einzelnen Fan mit 400/ 600rpm hörst du schon aus wenigen Zentimetern nicht mehr.

Selbst wenn man passiv gekühlte Elemente benutzt, muss man die warme Luft irgendwie aus dem Gehäuse bekommen, sonst staut sie sich an. Wenn man aber gute Lüfter und ein gutes Gehäuse benutzt, kann man einen PC bauen, der im Leerlauf kaum hörbar und auch unter Last noch sehr leise ist. Aber wenn man high-end-Hardware auslastet, braucht man immer an irgendeiner Stelle eine aktive Kühlung. Wo gerechnet wird fällt auch Hitze an.

Linus hat Mal einen möglichst leisen PC gebaut, die Hardware an sich ist nicht mehr ganz aktuell, da das Video etwas älter ist, aber wie er ihn ruhig stell lässt sich natürlich auch auf aktuelle Hardware anwenden. Das heißt man sollte eine Grafikkarte und ein Netzteil haben, die bei niedriger Last die Lüfter noch nicht einschalten, ein gedämmtes Gehäuse benutzen, und hochwertige Lüfter mit Gummischrauben.

https://youtu.be/RXZrWqCT7R0

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen