Im Vergleich zu einem PC oder einem Laptop wie laut sind die Lüfter vom Surface Pro 7+?

1 Antwort

Schwierig zu beantworten. Die Lüfter vom Surface springen schneller an und müssen schneller drehen, um die gleiche Wärme abzuführen. Dadurch werden sie schnell laut.

Ein richtiges Notebook hingegen kann lauter werden, transportiert dann allerdings auch deutlich mehr Wärme ab.

Ich als SurfaceBook-Besitzer rate Dir aber ganz stark davon ab. Nach gut zwei Jahren sind die Lüfter meines Notebooks vermutlich verstopft und deswegen drehen die Lüfter schnell hoch und das Gerät wird sehr schnell heiß. Jetzt der Knackpunkt: Du kannst das Gehäuse nicht öffnen und somit nicht den Lüfter reinigen. Das ist eine Grundvoraussetzung bei Maschinen mit Lüfter.

NcoockieM
Fragesteller

Also sollte ich mir die Version mit dem i5 holen die hat ja keine Lüfter?

FlockeFindet  15.12.2021, 09:17
@NcoockieM

Ich weiß nicht, wie gut ein i5 ohne Lüfter klarkommt, deswegen kann ich Dir diesbezüglich keine Auskunft geben.

Weshalb möchtest Du denn ein Surface haben? Ggf. könnte ich Dich auch von einem Fehler abhalten.

Ich hab mir meins damals geholt, im Gedanken dass ich dann kein Tablet mehr brauche. Großer Fehler. Windows ist kein Tablet-Betriebssystem. Das funktioniert nicht sonderlich und ist nur in ausgewählten Programmen wie OneNote ganz okay. Als reines Tablet ist es absolut nicht zu gebrauchen und als Allrounder nur bedingt.

NcoockieM
Fragesteller
@FlockeFindet

Naja ich verkaufe gerade meinen Laptop weil mich die lauten Lüfter nerven undhabe nach einer Alternative gesucht wollte aber keinen Laptop haben wollte aber trotzdem Sachen machen wie Bilder bearbeiten Videos schneiden oder mit Word arbeiten so bin ich auf das Surface gestoßen

Ich bin ja auch am überlegen mir das Samsung Galaxy Tap S7 zu holen

FlockeFindet  15.12.2021, 09:27
@NcoockieM

Wenn Du ein Tablet suchst, dürfte das S7 durchaus die bessere Wahl sein, weil es eben kein Windows hat, sondern ein für Tablets optimiertes Betriebssystem.

Meine Empfehlung wären das M1 MacBook Air oder iPad Pro. Beide haben keine Lüfter und werden trotzdem nicht warm.

Bezüglich des MacBooks sei gesagt, dass ich nicht ganz verstanden habe ob Du generell keinen Laptop willst, oder Du nur wegen der lauten Lüfter keinen Laptop mehr willst.

NcoockieM
Fragesteller
@FlockeFindet

Appl möchte ich eigentlich nicht haben weil ich kein großer Freund von Appl bin

Ich möchte hauptsächlich keinen Laptop wegen denn Lüftern und weil ich bemerkt habe das ein Laptop in der Schule z.b. doch ziemlich viel Platz weg nimmt