i5 4590 + 1050 ti mit 250 Watt Netzteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 350W ist es fahrlässig einen aktuellen PC zu betreiben, schon garnicht wenn man eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat, dort ist auch eher etwas ab 400-450W empfehlenswert.

Also bitte nicht und ein paar Euro in ein Netzteil investieren, es lohnt sich.

SpitfireMKIIFan  16.09.2017, 23:39

Die Grafikkarte zieht 75W, der Prozessor 65. 400W werden da nicht einmal ansatzweise ausgelastet.

DjGL29  16.09.2017, 23:44
@SpitfireMKIIFan

Das stimmt leider nicht ganz.

Auch wenn ein Netzteil 400W hat ist das nur die Gesamtleistung für alle Spannung die dieses ausgeben kann. Die Grafikkarte und teilweise auch die CPU zieht aber vor allem auf der 12V Schiene viel Strom und dort wird nur ein Bruchteil der 400W vom Netzteil angeboten.

Außerdem ist es empfehlenswert das Netzteil nicht an der Leistungsgrenze zu betreiben. Bei Vollauslastung kann dies sonst zu Abstürzen führen weil das Netzteil die Leistung bei Spitzen nicht mehr liefern sauber kann.

Außerdem arbeitet ein Netzteil nur bis etwa 50% Auslastung effizient.

SpitfireMKIIFan  17.09.2017, 18:36
@DjGL29

Bruchteil? Jedes halbwegs vernünftige Netzteil liefert wenigstens 80% seiner leistung auf 12V, optimalerweise eher ab 90% aufwärts.

Die Angaben bei GPU und CPU sind dessen maximale last und werden im Alltagsbetrieb so gut wie nie erreicht.

Hallo,

in den PC würde ich schon ein gutes 400 Watt Netzteil einbauen. Wenn die Komponenten unterversorgt sind, dann stürzt der Rechner ab und läuft auch im Allgemeinen nicht so schnell.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wo gibt es denn noch 250W Netzteile? Theoretisch sollte das zwar reichen, aber wirklich gute Netzteile mit der Leistung gibt es nicht wirklich.

SpitfireMKIIFan  16.09.2017, 20:16

Netzteile im OEM-Bereich? DIe OEM-Anbieter FSP, Seasonic und co. bieten auch für Endverbraucher nach wie vor recht ordentliche Netzteile mit dieser leistung an, ist für Office-PCs sinnvoller.

MitchS  16.09.2017, 23:26
@SpitfireMKIIFan

als ob aktuell noch irgend ein OEM Hersteller FSP oder Seasonic verbaut...da kannst du froh ein, wenn du das Datenschild vom Netzteil entziffern kannst